Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Abschiedstraining in Bramberg

Ein letztes Hurra:

Di, 01. August 2023
Abschiedstraining in Bramberg

Bei wolkenverhangenem Himmel begab sich die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin am heutigen Dienstag ein letztes Mal auf den örtlichen Sportplatz. Im Wissen, dass um 12 Uhr alles geschafft und das diesjährige Trainingslager Geschichte sein wird, sammelten alle Beteiligten ihre letzten Kräfte und absolvierten eine abschließende Einheit mit unterschiedlichsten Inhalten.

Trotz des einsetzenden Starkregens hatten besonders die Spieler bei der ersten Passspiel-Übung ihren Spaß und ließen auch die letzten anwesenden Fans per lautem Jubel teilhaben. Danach kamen besonders die Torhüter auf ihre Kosten, auf dem zunehmend nassen Trainingsplatz konnten sie ihre Flugkünste bei einer Einheit zu Flanken und Torabschlüssen unter Beweis stellen. Auch hier war für die Zuschauer der eine oder andere Jubel über ein Tor oder Ärger über ein Gegentor zu vernehmen.

Ausgelaugt und müde von den vergangenen Tagen stand für die Spieler zum Abschluss des Tages und des von sonnenschutz.de präsentierten Trainingslagers ein Spiel im Format 11-gegen-11 an. Mit Union-Cheftrainer Urs Fischer an der Pfeife jubelte nach ca. 25 Minuten zumindest eine Hälfte der Mannschaft, die andere hatte das traditionelle Verlierer-Los gezogen und musste die Trainingsutensilien zusammensammeln.

„Wir konnten das, was wir geplant haben, sehr gut umsetzten. Sicherlich war der Zustand des Platzes aufgrund des Wetters ein paar Mal kritisch, aber es ging und wir mussten auch nichts anpassen. Die Platzwarte, das Hotel, alle waren sehr bemüht, uns jeden Wunsch zu erfüllen. Auch die Mannschaft hat sehr gute Fortschritte gemacht, besonders die vielen neuen Spieler. Am Ende ist es das, was ein Trainer sehen will“, so das Fazit von Cheftrainer Urs Fischer direkt nach dem Training.

Zitat des Tages: „Vielleicht kommt auch wieder ein Rückschritt, aber dann muss man eben wieder zwei Schritte nach vorne gehen.“ – Urs Fischers Aussage zu den Erkenntnissen der letzten Tage.

Am morgigen Mittwoch macht sich der Union-Tross auf den Weg zurück nach Berlin-Köpenick. Mannschaft, Trainerteam und Staff werden gegen 16:30 Uhr wieder am Stadion An der Alten Försterei erwartet.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

AFTV Videos