Guten Morgen!

Unions Zeugwart im Fokus

Heimlich, still und leise:

Mo, 31. Juli 2023
Unions Zeugwart im Fokus

Wenn der Großteil des Union-Trosses am Morgen noch das stärkende Frühstück genießt, geht es im Hintergrund ein paar Räume weiter bereits zur Sache: Es werden Trinkflaschen befüllt, Trainingsutensilien zusammengesammelt und Leibchen sortiert. Egal was es ist, es geht durch die Hände von Dominik Westerfeld, Unions neuem Zeugwart für die Jungs von Urs Fischer. Seit knapp einem Monat ist er der Herr der Dinge und hat einen Überblick über alles, was nicht selbst laufen kann.

Der Trainingsplatz im idyllischen Bramberg ist seit einer Woche sein zweites Zuhause. Vor einer Einheit hilft er den Trainern beim Aufbauen der Tore und Markierungen, stellt Hütchen bereit und stellt sicher, dass das neben den Schuhen wichtigste Utensil eines Fußball-Profis, der Ball, genug Luft hat. Und das genug runde Leder vorhanden sind.

Während der Übungen, wenn alle anderen in Bewegung sind und an ihrer Form arbeiten, ist Dominik immer unterwegs, Pausen kennt und braucht er nicht. Wenn Cheftrainer Urs Fischer zur Trinkpause ruft, dann schlägt die Stunde des Lippstädters. Er bringt immer volle Trinkflaschen an den Platz, reicht isotonische Getränke und ist nebenbei auch für positive Stimmung zuständig.

Nach Trainingseinheit Eins, die heute aus verschiedenen Übungen zum Kombinationsspiel und Torabschlüssen bestand, bestimmt Dominiks zweite Hauptaufgabe die Zeit bis zum Mittagessen. Spieler und Trainer geben ihre Kleidung in bereitgestellte Behälter und nehmen sich für später eine neue und gewaschene Ausstattung. Er selbst kümmert sich um die Sortierung, delegiert das Waschen und sortiert mit seinen Kollegen die Wäsche für die nächsten Tage.

Vor elf Jahren begann seine Zeugwart-Reise in der Oberliga, heute ist Dominik hinter den Kulissen eines künftigen UEFA Champions League-Teilnehmers aktiv und hat sich wenige Wochen nach seinem Amtsantritt bereits in die Herzen der Spieler und Kollegen „gewartet“. Trotzdem schwingt vor dem Saisonstart im kurzen AFTV-Interview ein wenig Anspannung mit: „Hier muss ich mich erstmal richtig eingewöhnen und auch die ersten Spiele im Pokal und der Bundesliga werden sicher aufregend. Für den Job braucht man viel Herzblut, es gibt immer viel zu tun. Aber Union ist auch ein besonderer Verein, da fällt es vielleicht ein wenig leichter.“

Beim letzten Nachmittagstraining gibt es dann das gewohnte Bild zu sehen: Trinkflaschen, Leibchen, Bälle und vieles andere noch dazu. Alles gebracht und organisiert vom Mann im Hintergrund. Und wenn der Westerfeld-Lieferservice einmal nicht arbeitet, dann schaut er aufmerksam beim Training zu, heute beispielsweise beim anstrengenden HIT oder einem Trainingsspiel, bei dem taktische Elemente geübt wurden.

Erst nach dem gemeinsamen Abendessen endet der Tag des Zeugwarts und selbst dann hat er eigentlich nie richtig Feierabend. Irgendetwas gibt es schließlich immer zu tun, auch im von sonnenschutz.de präsentierten Trainingslager.

Zitat des Tages: „Wenn einer mal übers Ziel hinausgeht, dann muss ich den holen.“ – Dominik zum Thema Bälle holen.

Am morgigen Dienstag, dem 01.08.2023, steht für die Mannschaft die letzte Trainingseinheit auf dem Plan. Nach einer Einheit um 10:30 Uhr folgen das Mittagessen sowie ein verpflichtendes Regenerationsprogramm am Nachmittag.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

AFTV Videos