Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Kombinationen und Kondition:

Di, 25. Juli 2023
Union schwitzt in Bramberg

Am heutigen Dienstag absolvierte die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin ihre ersten Trainingseinheiten im österreichischen Bramberg am Wildkogel. Eine besondere Rolle spielte dabei wie immer Athletiktrainer Martin Krüger.

Erwärmung, Vorsorge und Kondition

Um Verletzungen und anderen Beschwerden vorzubeugen, versammelte Martin Krüger am Vormittag die Mannschaft nacheinander in zwei Gruppen zur Prävention, einer gesteuerten und überwachten Aufwärm-Einheit. Diese Art des Erwärmens kennen die Spieler bereits bestens, gehört sie doch zum Ablauf vor jedem Training oder Spiel. Danach folgten Pass-Übungen mit dem Ball - auch zum Kennenlernen des Platzes in Bramberg.

Wenn die Spieler auf dem Rasen aktiv und mit dem Ball am Fuß unterwegs sind, hat Martin Krüger nicht automatisch Pause. Mit einzelnen Spielern bespricht er gezielte Übungen und geht mit ihnen im Anschluss auch in das direkte Training mit dem Ball. Verbesserte Bewegungsabläufe und bessere Ballkontrolle sind dann das Ziel.

Schwitzen am Nachmittag

Vor zahlreichen Fans und Zuschauern im von sonnenschutz.de präsentierten Sommer-Trainingslager stand die anstrengende Nachmittagseinheit dann voll im Zeichen des Athletik-Coaches. Neben spiel-spezifischen Spielformen standen auch spezifische Sprintübungen auf dem Plan; beides sehr wichtig, um die Spieler erneut auf eine lange und kräftezehrende Saison vorzubereiten. Beim HIT, also dem High Intensity Training, wechselten sich Sprints und intensive Läufe im maximalen Leistungsbereich mit kurzen Pausen ab. Unter den strengen Augen von Martin Krüger legen die Spieler in kleinen Gruppen so die körperliche Grundlage für die taktischen Anweisungen des Trainerteams um Cheftrainer Urs Fischer. Die andere Hälfte der Mannschaft trainierte währenddessen Passkombinationen und Torabschlüsse.

Zitat des Tages: „Um 10 Uhr geht es los. Wenn ihr nicht rechtzeitig fertig seid, müsst ihr früher aufstehen!“ – Martin Krüger vor dem ersten Training

Am morgigen Mittwoch, dem 26.07.20023, stehen für die Mannschaft zwei weitere Trainingseinheiten auf dem Tagesplan (10.30 Uhr / 16.30 Uhr). Auf AFTV wird es am Abend wie gewohnt einen kleinen Einblick geben für alle Jene, die nicht vor Ort dabei sein können.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

AFTV Videos