Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Unions Schlussmänner im Fokus

Abschläge im Niederschlag:

Mi, 26. Juli 2023
Unions Schlussmänner im Fokus

Am dritten Tag im österreichischen Bramberg am Wildkogel ging es für das Bundesligateam des 1. FC Union Berlin erneut darum, die Grundlagen für die anstehenden Pflichtspiele zu legen. Wie gestern hatten Spieler, Trainerteam und Staff auch heute in beiden Einheiten mit teils starken Regenfällen zu kämpfen.

Aktion und Reaktion

Im Fokus der Berichterstattung steht heute Torwarttrainer Michael Gspurning, der mit Unions-Schlussmännern in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 zusammen mit dem FC Bayern München die wenigsten Gegentore hinnehmen musste.

„Ich bin zufrieden mit dem heutigen Tag und auch damit, wie es bisher gelaufen ist“, lautete das kurze Fazit des Österreichers nach der Vormittagseinheit. Während der knapp 90 regnerischen Minuten standen für die Männer im Tor verschiedene Übungen zu den Themen Spieleröffnung und Eins-gegen-Eins auf dem Plan. Besonders bei letzterer musste das Trio um Frederik Rönnow, Jakob Busk und Yannic Stein Schnelligkeit, gute Antizipationsfähigkeiten und Robustheit im direkten Duell beweisen.

Mehr Regen am Nachmittag

Nach dem gemeinsamen Mittagessen betrat Gspurning den Platz zwar mit einem gleich großen Gefolge, allerdings in anderer Besetzung. Neuzugang Alex Schwolow war kaum drei Stunden bei der Mannschaft, da wartete um 16.30 Uhr direkt die erste Bewährungsprobe auf ihn, Yannic Stein war dafür am Nachmittag zur individuellen Belastungssteuerung im Hotel geblieben. Für den alten und die neuen Schlussmänner hielt das Programm diesmal Stabilisierungsübungen, Einheiten zum Verhalten bei Querpässen sowie Flankensituationen bereit.

Zitat des Tages: „Manchmal weiß ich selbst nicht, was ich hier mache“, so Torwarttrainer Michael Gspurning mit einem Augenzwinkern auf die Frage, wie seine Übungen heißen.

Am morgigen Donnerstag, dem 27.07.20023, steht für die Mannschaft nur eine Trainingseinheit auf dem Tagesplan (10.30 Uhr). Auf AFTV wird es am Abend wie gewohnt einen kleinen Einblick geben für alle Jene, die nicht vor Ort dabei sein können.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

AFTV Videos