Generalprobe vor dem Rückrundenauftakt:

Eiserne Ladies empfangen FC Schlieren

Sechs Tage vor dem Rückrundenauftakt in der 2. Bundesliga trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin im letzten Testspiel der Wintervorbereitung auf den FC Schlieren. Die Partie gegen den Schweizer Zweitligisten wird am Sonntag um 11:30 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße ausgetragen.

Sechs Tage vor dem Rückrundenauftakt in der 2. Bundesliga trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin im letzten Testspiel der Wintervorbereitung auf den FC Schlieren. Die Partie gegen den Schweizer Zweitligisten wird am Sonntag um 11:30 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße ausgetragen.

Die Ausgangslage

Der FC Schlieren hat sich Ende November 2024 mit einer 1:4-Niederlage gegen den FC Küssnacht in die dreimonatige Winterpause verabschiedet. Seit einigen Wochen bereitet sich die Mannschaft nun auf die Rückrunde vor, welche Ende Februar mit dem Duell gegen den FC Lugano starten wird.

Die Eisernen Ladies mussten sich am vergangenen Wochenende auch im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung mit 1:2 geschlagen geben. Gegen den polnischen Meister Pogon Stettin erspielten sich die Unionerinnen zwar ein großes Chancenplus und gingen durch einen Treffer von Naika Reissner in Führung, doch den effizienten Polinnen gelang es anschließend, das Spiel zu drehen.  

Gegnercheck

Trainer der Mannschaft ist seit 2021 der Italiener Alessandro Vicedomini. Seit 2012 spielt der FC Schlieren in der Nationalliga B und belegt dort aktuell den 3. Tabellenplatz. Nach 12 von 18 Spieltagen liegen die Blau-Gelben acht Zähler hinter dem Spitzenreiter Yverdon Sport FC, haben im Vergleich allerdings auch ein Spiel weniger absolviert. Zudem findet in der Schweiz nach der regulären Saison noch eine separate Aufstiegsrunde statt, an der die vier bestplatzierten Teams teilnehmen. Eine Rückkehr in die höchste Spielklasse der Schweiz nach 13 Jahren ist für den FC Schlieren dementsprechend noch möglich.

Mit Blick auf dieses Ziel wird die Mannschaft aus dem Kanton Zürich im Februar auch noch ein fünftägiges Trainingslader im türkischen Side absolvieren.

Personal

Unions Cheftrainerin Ailien Poese muss am Sonntag auf Sophie Trojahn, Maria Cristina Lange und Katja Orschmann verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Wir freuen uns auf das letzte Testspiel der Wintervorbereitung. Wir wollen die Inhalte der Trainingswoche noch einmal im Wettkampf auf den Platz bringen, den Gegner aggressiv attackieren und uns gute Torchancen erarbeiten und nutzen“, blickt Ailien Poese auf die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt.

Serviceinfos

Die Partie wird am Sonntag um 11:30 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen. Der Eintritt ist frei. Für jene, die nicht vor Ort sein können, informiert Union im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

Tags
Saison 2024/25Profis Frauen

Bildergalerie

Zwei Spielerinnen des 1. FC Union Berlin jubeln über ein Tor im Stadion, im Hintergrund stehen viele Zuschauer.
Zwei Fußballspielerinnen laufen um den Ball auf einem Spielfeld, mit Zuschauern im Hintergrund.
Spielerinnen in roten Trikots feiern ein Tor, während Zuschauer im Hintergrund jubeln. Es ist ein lebhaftes Fußballspiel.
Eine Fußballspielerin in rotem Trikot schießt den Ball während eines Spiels vor jubelnden Fans im Hintergrund.
Spielszene mit einer Fußballspielerin in rotem Trikot, die den Ball führt, während eine Gegnerin in weißem Trikot beobachtet. Zuschauer im Hintergrund.
Szenen aus einem Fußballspiel: Spieler in roten Trikots stehen gegen Spieler in weißen Trikots, mit Zuschauern in einem Stadion im Hintergrund.
Fußballspielerinnen feiern ein Tor vor jubelndem Publikum in einem Stadion.
Spielerinnen einer Fußballmannschaft feiern ein Tor vor jubelnden Fans auf den Tribünen. Schiedsrichter und Spieler im Hintergrund.

Ähnliche Artikel

Profis Frauen