Starke Hände bleiben:
Cara Bösl steht auch künftig im Unioner Kasten
Torhüterin Cara Bösl und der 1. FC Union Berlin haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Die Nummer eins bleibt eisern, nachdem sie in der vergangenen Saison gemeinsam mit den Berlinerinnen den Aufstieg in die Bundesliga feiern konnte.
Wichtiger Rückhalt im Eisernen Tor
Seit ihrem Wechsel im Sommer 2024 hat sich die gebürtige Rüsselsheimerin schnell als verlässliche Nummer eins etabliert. Mit ihrer Bundesliga- und sogar Champions-League-Erfahrung verlieh sie der Union-Defensive von Beginn an zusätzliche Stabilität – besonders in Erinnerung bleibt ihr erstes Union-Pflichtspiel, mit einem starken Auftritt im DFB-Pokal 2024/25, wo sie im Elfmeterschießen gegen den FSV Gütersloh Matchwinnerin wurde, nachdem sie zwei Strafstöße entschärfte und somit den Einzug in die nächste Runde sicherte.
Auch im weiteren Saisonverlauf überzeugte sie mit Reflexen, mutigen Eins-gegen-Eins-Situationen und einem souveränen Aufbauspiel. Von den 26 möglichen Saisonspielen absolvierte Bösl 25 vollständig und blieb dabei 13-mal ohne Gegentor. Mit dieser beeindruckenden 50-Prozent-Quote an weißen Westen und lediglich 17 zugelassenen Treffern hatte sie entscheidenden Anteil am Gewinn der zweiten Bundesliga und am damit verbundenen Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Nicht ohne Grund führt sie seit dieser Saison das Amt als Co-Kapitänin aus. Als eben jene blieb sie in dieser Spielzeit zweifach ohne Gegentreffer.
Stimmen zur Verlängerung
Cara Bösl zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: „Ich fühle mich hier in Köpenick sehr wohl und es ist jedes Mal aufs Neue etwas Besonderes, im Stadion, mit dieser Atmosphäre vor unseren Fans aufzulaufen. Wir kommen nun langsam in der ersten Liga an und ich werde weiterhin alles dafür tun, dem Team Stabilität und Rückhalt zu geben. Das mir entgegengebrachte Vertrauen des Vereins weiß ich sehr zu schätzen und ich freue mich darauf, auch in Zukunft Teil dieser Mannschaft zu sein und den Weg mit Union weiterzugehen.“
„Wir freuen uns sehr, dass Cara ihren Vertrag bei uns verlängert hat. Sie ist eine herausragende Torhüterin, die auf dem Platz mit ihrer Qualität und Erfahrung überzeugt und daneben mit ihrer Persönlichkeit das Team prägt. Ihre zentrale Rolle innerhalb der Mannschaft hat unsere Entscheidung maßgeblich bestärkt. Wir vertrauen weiterhin auf ihren Rückhalt und freuen uns auf viele erfolgreiche gemeinsame Momente“, sagt Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen des 1. FC Union Berlin.