Rückrundenauftakt in Franken:
Unionerinnen wollen am Club vorbeiziehen
Vier Tage vor Weihnachten beginnt für die Profi-Frauen des 1. FC Union Berlin im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Mit einem Sieg könnten die Eisernen am Mitaufsteiger vorbeiziehen. Der Anpfiff zum letzten Spiel des Jahres erfolgt um 14 Uhr.
Die Ausgangslage
Für den 1. FC Nürnberg gestalteten sich die drei Partien seit der Länderspielpause wie eine Achterbahnfahrt: Auf eine 0:2-Niederlage beim damaligen Tabellenletzten SGS Essen folgte ein spektakulärer 5:3-Sieg im Nachholspiel gegen Eintracht Frankfurt. Am vergangenen Wochenende kam der Club zum Hinrundenabschluss jedoch unter die Räder und musste sich dem VfL Wolfsburg mit 1:6 geschlagen geben.
Die Unionerinnen sammelten derweil durch ein 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt, bei dem zweimal ein Rückstand ausgeglichen werden konnte, weiter Selbstvertrauen. Für Samantha Steuerwald und Jenny Hipp waren es zugleich ihre Premierentreffer im Union-Trikot.
Der 1. FC Nürnberg kann auf eine gelungene Hinrunde nach dem Wiederaufstieg blicken. Mit 15 Punkten aus 13 Spielen stehen die Franken auf dem 9. Tabellenplatz und haben sich ein komfortables Polster von acht Punkten auf den ersten Abstiegsplatz erarbeitet. Neben den Siegen gegen die direkte Konkurrenz aus Jena (3:2) und Hamburg (2:1) konnten auch zwei Erfolge gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte eingefahren werden: Zum einen wurde am 7. Spieltag der SC Freiburg mit 3:2 besiegt, zum anderen gab es vor Kurzem das bereits erwähnte Spektakel gegen Eintracht Frankfurt.
Die Mannschaft von Trainer Thomas Oostendorp überzeugt vor allem in der Offensive: Mit 18 Treffern stellt der FCN nach RasenBallsport Leipzig (20) den zweitbesten Angriff der unteren Tabellenhälfte. Allen voran Angreiferin Nastassja Lein überzeugt mit sieben Treffern und fünf Torvorlagen, womit sie an zwei Dritteln aller Club-Tore direkt beteiligt war – Keine Spielerin kommt in der Bundesliga auf eine höhere Quote. Die 24-Jährige, die bereits in der vergangenen Zweitliga-Saison mit 14 Toren und 12 Vorlagen glänzte, gehört zu den drei besten Scorerinnen der Liga und steht diesbezüglich vor Größen wie Nicole Anyomi (11), Selina Cerci (11) und Lineth Beerensteyn (9).
Defensiv zeigt sich der FCN hingegen anfällig und stellt mit 33 Gegentoren die zweitschwächste Abwehr der Liga. Als einziger Bundesligist blieb der 1. FC Nürnberg in der Hinrunde in keinem Spiel ohne Gegentor.
Nach drei Pflichtspielduellen wartet der 1. FC Nürnberg noch auf den ersten Sieg gegen die Eisernen. In der vergangenen Zweitliga-Saison trennten sich beide Klubs zunächst mit 0:0, ehe Union das Rückspiel deutlich mit 4:0 gewann. Auch beim Bundesliga-Auftakt im September sah es lange nach einem Union-Sieg durch einen Treffer von Lisa Heiseler aus, doch in der Nachspielzeit gelang den Gästen aus Nürnberg der schmeichelhafte Ausgleich zum 1:1-Endstand.
Vor knapp einem Jahr wechselte Nele Bauereisen vom 1. FC Nürnberg nach Berlin-Köpenick. Zwischen Sommer 2021 und Januar 2025 bestritt sie 60 Pflichtspiele für den Club und erzielte zwölf Treffer. Nun kehrt sie erstmals ins Max-Morlock-Stadion zurück.
Das Trainerteam muss am Sonnabend auf die Dienste von Anna Aehling, Hannah Eurlings, Korina Janež, Leonie Köster, Mariann Noack, Tanja Pawollek und Tomke Schneider verzichten.
„Nürnberg hat im Laufe der Hinrunde das eigene Spiel ein wenig verändert und war damit in vielen Situationen erfolgreich. Wir wollen diesen Kampf annehmen und uns gut darauf vorbereiten, das Jahr erfolgreich abzuschließen“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf das letzte Spiel des Jahres.
Karten für das Spiel sind im Ticketshop des 1. FC Nürnberg erhältlich. Der Block 25d ist als Gästeblock ausgewiesen. Vor Ort wird bis 30 Minuten vor Anpfiff eine Tageskasse geöffnet sein, ab 13:00 Uhr öffnet das Stadion. Für alle Fan-Busse und Pkw-Fahrer wird der Parkplatz „Große Straße“ empfohlen.
Das Spiel wird live auf Magenta Sport und DAZN übertragen. Zudem informiert Union im vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen.