Eisern!
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs FC Erzgebirge Aue

2. Bundesliga, 1. Spieltag

1. FC Union vs Aue

2. Bundesliga, 1. Spieltag

So., 05. August 2018, 15:30 Uhr
An der Alten Försterei
1 : 0
21.752
sonnig, 25 Grad
SR: Benjamin Cortus (Röthenbach an der Pegnitz) | Assistenten: Florian Badstübner (Windsbach), Thomas Stein (Würzburg), Vierter Offizieller: Steffen Brütting (Effeltrich)

Union schlägt Aue 1:0

Spielbericht

Der 1. FC Union Berlin startet mit einem Heimsieg in die Zweitligasaison 2018/19. Der eingewechselte Felix Kroos sorgte mit einem schönen Freistoß für den Treffer des Tages und sicherte den Eisernen kurz vor Schluss den ersten Dreier.

1. FC Union Berlin:
Gikiewicz – Trimmel, Friedrich, Parensen, Reichel – Prömel, Schmiedebach (Kroos), Hartel – Gogia (59. Hedlund), Andersson, Redondo (66. Mees)

FC Erzgebirge Aue:
Männel – Kalig, Tiffert, Cacutalua – Rizzuto, Fahndrich, Kvesic (69. Rapp), Hochscheidt (78. Baumgart), Herrmann – Bertram, Nazarov (85. Iyoha)

Schiedsrichter: Benjamin Cortus, Florian Badstübner, Thomas Stein, Steffen Brütting

Zuschauer: 21 752

Tor: 1:0 Kroos (87.)

Bereits in der dritten Spielminute zeigten die Gäste aus Aue, dass sie den Eisernen das Leben am ersten Spieltag schwermachen wollten. Malcolm Cacutalua attackierte Union-Kapitän Christopher Trimmel vor der Auswechselbank der Eisernen zu hart, kassierte schon in der Anfangsphase eine Verwarnung und war damit noch gut bedient. Gegen defensiv gut organisierte Sachsen dominierte der 1. FC Union Berlin zu Beginn der ersten Halbzeit das Spielgeschehen. Akaki Gogia verbuchte in der sechsten Minute die erste gute Möglichkeit für die Hausherren, Aue-Keeper Martin Männel machte sich ganz lang und lenkte die Kugel mit den Fingerspitzten um den Pfosten. Trotz einiger Missverständnisse im eigenen Aufbauspiel agierten weiterhin nur die Eisernen nach vorn, Andersson setzte einen Kopfball über die Latte, Marcel Hartel zielte knapp links am Pfosten vorbei. Während in der ersten halben Stunde von den Auern wenig zu sehen war, waren es dann die Gäste, die plötzlich die besseren Möglichkeiten verzeichneten. Mario Kvesic prüfte Rafal Gikiewicz mit einem tückischen Freistoß-Aufsetzter, der Neuzugang reagierte jedoch blitzschnell und wehrte die Kugel zur Seite ab. Nach einer Ecke tauchte Verteidiger Fabian Kalig frei zentral vor dem Kasten auf, zielte jedoch deutlich zu hoch. Nur wenige Momente später wurde es erneut gefährlich. Eine Hereingabe von der Seite landete beim völlig freistehenden Dimitrij Nazarov, der den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor der Eisernen unterbringen konnte. Vor der Pause versuchte Marcel Hartel sein Glück noch einmal mit einem Fernschuss, Kapitän Martin Männel parierte jedoch erneut sicher.

Ohne personelle Wechsel kamen beide Teams nach der Pause zurück auf den Rasen. Union zeigte sich offensiv noch etwas mutiger und setzte die Gäste immer wieder unter Druck. Mit einem Konter kombinierten sich die Eisernen durch die Auer-Abwehrreihen, Männel entschärfte eine Flanke von Schmiedebach vor dem bereit stehenden Andersson. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff leitete Gogia die nächste gefährliche Situation der Eisernen ein, seine Flanke konnte Andersson aus kurzer Distanz jedoch nicht im Tor unterbringen. Auf dem Rasen blieb die Begegnung trotz einiger Wechsel sehr umkämpft, immer wieder musste Schiedsrichter Benjamin Cortus die Partie unterbrechen. Gerade als sich viele der anwesenden Zuschauer bereits mit dem Unentschieden abgefunden hatten, trat der eingewechselte Felix Kroos zum Freistoß an. Der Mittelfeldregisseur legte sich die Kugel zurecht, nahm Maß und versenkte den Ball mit viel Gefühl im Winkel des Tores von Keeper Martin Männel (87.). Dem Kapitän der Auer blieb keine Abwehrchance. Nach dem umjubelten 1:0-Führungstreffer spielte die Elf von Urs Fischer die verbleibende Spielzeit clever runter und konnte nach 90+4 Minuten den ersten Sieg der Saison feiern.  

„In erster Linie bin ich zufrieden und glücklich, dass wir das Spiel für uns entschieden haben. In der ersten Halbzeit war der Druck vor allem auf unserer Seite, das erste Heimspiel willst du natürlich auf keinen Fall verlieren. Aue hatte in der ersten Halbzeit zwei gute Möglichkeiten, da hätten sie in Führung gehen können. In der zweiten Halbzeit hat es bei uns besser gepasst, wir haben uns mehr zugetraut und ich glaube, dass der Sieg vielleicht glücklich, aber nicht unverdient war. Meine Mannschaft hat viel gearbeitet somit ist das Fazit sicher zufriedenstellend“, so Union-Trainer Urs Fischer nach dem Spiel.

Am nächsten Wochenende steht für den 1. FC Union Berlin und seine Anhänger das erste Auswärtsspiel der neuen Saison auf dem Plan. Zum Abschluss des zweiten Spieltags treten die Eisernen am Montagabend, dem 13.08.2018, beim Bundesligaabsteiger 1. FC Köln an. Der Anpfiff im Rheinenergiestadion erfolgt um 20:30 Uhr.

Aue zu Gast an der Alten Försterei

Vorbericht

Der 1. FC Union Berlin empfängt zum Zweitligaauftakt der Saison 2018/19 den FC Erzgebirge Aue im Stadion An der Alten Försterei. Die Partie wird am Sonntag, dem 05.08.2018 um 15:30 Uhr angepfiffen.

Abgänge, Zugänge, Aufsteiger: Union präsentiert sich mit neuen Gesichtern

Die Berliner starten am Wochenende in ihre zehnte Zweitligasaison in Folge. Hinter der Mannschaft von Cheftrainer Urs Fischer liegt eine lange Vorbereitungsphase mit zwei Trainingslagern und sechs Testspielen. Neben dem 52-jährigen Züricher gibt es bei den Eisernen weitere neue Gesichter auf und neben dem Platz: Oliver Ruhnert ist seit Mai Geschäftsführer Profifußball. Co-Trainer Markus Hoffmann hatte bereits beim FC Basel mit Urs Fischer zusammengearbeitet und komplettiert gemeinsam mit Reha-Trainer Christopher Busse und Maximilian Perschk, seit der Sommerpause leitender Physiotherapeut der Lizenzspielerabteilung, die Gruppe der Neulinge im Trainer- und Funktionsteam.

Auch am Kader der Köpenicker hat sich nach den Abgängen von Philipp Hosiner (Sturm Graz), Kristian Pedersen (Birmingham City), Daniel Mesenhöler (MSV Duisburg), Stephan Fürstner (Eintracht Braunschweig), Dennis Daube (KFC Uerdingen), Toni Leistner (Queens Park Rangers) und Steven Skrzybski (FC Schalke 04) einiges verändert. So schlossen sich Julian Ryerson (Viking Stavanger), Joshua Mees (TSG 1899 Hoffenheim, zuvor an SSV Jahn Regensburg verliehen), Manuel Schmiedebach (Hannover 96, Leihe), Ken Reichel (Eintracht Braunschweig), Rafal Gikiewicz (SC Freiburg), Florian Hübner (Hannover 96) und Sebastian Andersson (1. FC Kaiserslautern) dem 1. FC Union Berlin an. Zudem kehrten Eroll Zejnullahu (SV Sandhausen) und Christopher Lenz (Holstein Kiel) nach dem Ende ihrer Ausleihen nach Köpenick zurück.

Bilanz gegen Aue: Union seit drei Heimspielen sieglos

Insgesamt 16 Siege aus 32 Partien fuhr Union gegen die Veilchen ein, dazu gab es je 8 Remis und 8 Niederlagen. Dennoch konnten die Eisernen keines der vergangenen drei Heimspielen gewinnen und warten seit Oktober 2013 gegen die Sachsen auf einen Erfolg vor heimischer Kulisse. Damals besorgte Ex-Unioner Torsten Mattuschka mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 20 Metern den 1:0-Siegtreffer

In der Folgesaison 2014/15 ging es für die inzwischen von Daniel Meyer trainierten Erzgebirgler runter in die 3. Liga, aus der man ein Jahr später den direkten Wiederaufstieg schaffte. Nach der zurückliegenden Spielzeit stand der Verein erneut vor dem Abstieg in die Drittklassigkeit, konnte diesem aber mit einem 3:1-Sieg im Relegationsrückspiel gegen den KSC (Hinspiel: 0:0) entgehen. Mit Pascal Köpke, Sohn von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, verloren die Lila-Weißen ihren besten Angreifer (10 Tore) in der Sommerpause an Hertha BSC.

Ausfälle und Rückkehrer: Kroos und Mees wieder einsatzbereit

Die Langzeitverletzten Sebastian Polter (Achillessehnenriss) und Fabian Schönheim (Knie) befinden sich momentan noch in der Reha und werden definitiv nicht zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für die Innenverteidiger Marc Torrejón und Florian Hübner. Zwar konnten beide gegen Ende der Woche wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen, dennoch ist ein Einsatz am Sonntag unrealistisch. Der vor wenigen Tagen von Viking Stavanger an die Alte Försterei gewechselte Julian Ryerson ist laut Cheftrainer Urs Fischer topfit, eine Kadernominierung ist vorerst jedoch unwahrscheinlich. Eroll Zejnullahu musste zu Wochenbeginn mit muskulären Problemen pausieren, auch bei ihm ist eine Nominierung fraglich.

Gute Nachrichten gibt es währenddessen von Vize-Kapitän Felix Kroos und Neuzugang Joshua Mees: Beide haben nach ihren gut 30-minütigen Einsätzen gegen die Queens Park Rangers die Trainingswoche ohne Rückschläge überstanden und sind Optionen für eine Kaderberücksichtigung.

Anreise- und Ticketinfos: SEV und keine Tageskassen im Heimbereich

Wie die S-Bahn Berlin mitteilte, wird aufgrund von Bauarbeiten auf der Linie S3 kein S-Bahn-Verkehr zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Köpenick angeboten. Ein Schienen-Ersatz-Verkehr mit Bussen ist eingerichtet, alternative Anreisemöglichkeiten sind hier zusammengefasst. Eine frühzeitige Anreise wird empfohlen, das Stadion öffnet wie gewohnt 90 Minuten vor Anpfiff (14:00 Uhr).

Aktuell sind für die Heimbereiche nur noch vereinzelte Tickets zu haben, am Sonntag wird es daher voraussichtlich nur im Gästeblock geöffnete Tageskassen geben.

AFTV Videos

Felix Kroos

Felix Kroos

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Aue

Felix Kroos

ist Spieler des Tages gegen Aue

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs FC Erzgebirge Aue

50 % Ballbesitz 50 %
76 % Passquote 74 %
48 % Zweikampfquote 52 %
17 Torschüsse 7
5 Flanken 12
2 Gelbe Karten 3
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast