Hallo und Eisern!

Neuer Stürmer:

Do, 14. Juni 2018
Sebastian Andersson wird Unioner

Mit Sebastian Andersson verpflichtet der 1. FC Union Berlin den ersten Neuzugang für die Zweitliga-Saison 2018/19. Der schwedische Angreifer kommt vom 1. FC Kaiserslautern zu den Eisernen.

Für Andersson war der FCK die erste Station außerhalb Schwedens. Der Skandinavier wechselte im August 2017 in die Pfalz, für die Roten Teufel erzielte er in 29 Bundesligaspielen 12 Treffer und steuerte vier Vorlagen bei. Die Profi-Karriere des 26-Jährigen begann 2010 bei Ängelholm FF in der 2. Liga, wo ihm in 53 Spielen 19 Tore und sechs Assists gelangen. Zwei Jahre später schloss sich Andersson dem schwedischen Erstligisten Kalmar FF an. Von dort ging es über Djurgardens IF weiter ins Team des IFK Norrköping, in dem der Mittelstürmer in der Champions League Qualifikation 2016 auf drei Tore in zwei Partien kam. Anfang 2017 reifte Andersson zum Nationalspieler und erzielte in zwei Einsätzen zwei Tore für die Nationalmannschaft. Im selben Jahr gelangen dem 1,90-Meter großen Rechtsfuß je drei Treffer und drei Vorlagen in vier Spielen während der Qualifikation zur Europa League.

„In Sebastian Andersson sehen wir einen physisch starken und torgefährlichen Stürmer, der bereits internationale Erfahrungen auf hohem Niveau gesammelt hat. Er war in der vergangenen Saison einer der Spieler beim FCK, die auch in der sportlich prekären Lage ihre Leistung abrufen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass er seine stetige Entwicklung der letzten Jahre bei uns erfolgreich fortsetzen wird und zum Erreichen unserer Ziele beiträgt“, so Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei Union und auch auf die Stadt Berlin. Die 2. Bundesliga kenne ich inzwischen ganz gut und ich weiß, was von mir erwartet wird. Spiele werden durch Tore entschieden und davon will ich möglichst viele beisteuern. Wir werden uns konzentriert auf die kommende Saison vorbereiten, um von Beginn an erfolgreich zu sein“, äußerte sich der Schwede nach seiner Vertragsunterschrift.

Sebastian Andersson erhält beim 1. FC Union Berlin einen Vertrag bis zum 30.06.2020 gültig für die 2. Bundesliga und die Bundesliga. Er spielt mit der Rückennummer 10.

AFTV Videos