'Nabend!

Zu Gast in Potsdam:

Sa, 28. August 2021
Saisonstart für die Frauen

Am Sonntag, dem 29.08.2021 starten die Frauen des 1. FC Union Berlin in die Regionalliga-Saison 2021/22. Anstoß der Partie beim 1. FFC Turbine Potsdam II ist um 14 Uhr.

Die Turbine Zweitvertretung musste nach langer Zeit den Abstieg aus der 2. Frauen-Bundesliga hinnehmen, insgesamt sechs Mannschaften steigen aus der Nord- und Südstaffel ab, damit die Liga nun wieder eingleisig ist. Im Testspiel vor zwei Wochen setzten sich die Turbinen klar mit 5:0 durch, sodass die Unionerinnen im 1. Spieltag direkt ein anderes Gesicht zeigen möchten, um erfolgreich in die Spielzeit zu starten.

Die Eisernen Ladies gehen mit dem neuen Trainer Björn Münnich in die neue Saison, der zu den vergangenen Wochen sagt: "Die Vorbereitung hat das Herz der Mannschaft deutlich wieder zum Arbeiten gebracht. Jede Spielerin merkte schnell, wie der Einstieg für sie sein wird, ob hart und intensiv oder nur intensiv. Das hohe Pensum und die deutliche Anzahl an Spielen war nicht einfach für die Spielerinnen. Die Ergebnisse waren alle zweitrangig, aber das Ende der Vorbereitung hat gezeigt, dass lange noch nicht alle Spielerinnen bei 100 Prozent sind, sie dennoch deutlich an Fitness, Ballgefühl, Routine auf dem Platz und auch im Umgang miteinander dazu gewonnen haben. Jetzt werden wir sehen, ob die Ausgangssituation für unserer Ziele die richtige ist." Greta Budde wird der Mannschaft mit einer Knieverletzung länger nicht auf dem Platz helfen können.

"All die investierte Arbeit wird mit dem ersten Spiel messbar gemacht. Wir können dort zeigen, wie unsere Vorbereitung lief", so Björn Münnich im Hinblick auf das Auftaktspiel in Potsdam.