Mahlzeit!

Im Amt bestätigt:

Fr, 11. August 2023
Lisa Heiseler bleibt Kapitänin der Frauen

Kurz vor dem Saisonstart der Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin wurde Lisa Heiseler als Kapitänin bestätigt. Als ihre Stellvertreterin wird Dina Orschmann in die Saison gehen.

Identifikationsfiguren aus der eigenen Jugend

Lisa Heiseler ist bereits seit über 10 Jahren Unionerin und schaffte 2015 den Sprung aus der eigenen Jugend in die Frauenmannschaft. Dort etablierte sich die Offensivspielerin zur absoluten Leistungsträgerin und Führungsspielerin. In 110 Spielen für die Eisernen Ladies erzielte sie bislang 84 Tore. Mit 24 Saisontreffern war die Kapitänin in der abgelaufenen Spielzeit beste Torjägerin ihrer Mannschaft und wurde nun von Cheftrainerin Ailien Poese im Amt bestätigt.

Auch Dina Orschmann lief in der Jugend für den 1. FC Union Berlin auf und schaffte den Sprung in den Frauenbereich. Im Sommer 2017 verließ die Angreiferin Union und spielte eineinhalb Jahre in den USA für die UFC Knights. 2019 kehrte sie nach Deutschland zurück und schloss sich dem 1. FFC Turbine Potsdam an, für den sie 42 Bundesliga-Spiele absolvierte und zwölf Tore erzielte. Im Sommer 2022 wechselte Dina Orschmann zum schottischen Meister Glasgow Rangers. Nach einem halben Jahr auf der Insel folgte die Rückkehr zu Union, wo sie nun als Vizekapitänin in die Saison geht.