Guten Morgen!

Nächstes Derby:

Do, 23. März 2023
Eiserne Ladies zu Gast beim SFC Stern 1900

Erst am vergangenen Wochenende war die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin bei Hertha 03 Zehlendorf zu Gast, doch schon am kommenden Sonntag geht es für die Eisernen Ladies erneut in den Südwesten Berlins. Der SFC Stern 1900 empfängt die Unionerinnen zum nächsten Stadtduell. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz Schildhornstraße in Steglitz ist um 14 Uhr.

Gegnercheck: Stern braucht Punkte für den Klassenerhalt

Dem SFC Stern 1900 droht nach sechs Jahren in der Regionalliga der Abstieg. Derzeit steht die Mannschaft von Cheftrainer Marco Böning mit zwölf Punkten auf Abstiegsplatz 12. Wenn man bedenkt, dass es in dieser Saison voraussichtlich sogar mindestens vier Absteiger geben wird, da die Regionalliga zur kommenden Spielzeit wieder von 14 auf 12 Mannschaften reduziert wird, beträgt der Abstand auf das rettende Ufer für Stern bereits sieben Punkte. Entsprechend brauchen die Steglitzerinnen dringend Punkte. In diesem Kalenderjahr tun sich die Blau-Gelben damit bislang jedoch sehr schwer: Aus den bisherigen vier Ligaspielen konnte Stern lediglich einen Punkt holen. Am vergangenen Wochenende gab es eine weitere Niederlage beim 2:5 gegen den Bischofswerdaer FV.

Im Berlin-Pokal konnte der SFC Stern 1900 derweil vor drei Wochen einen großen Erfolg feiern. Mit 2:1 setzte man sich im Halbfinale gegen Borussia Pankow durch und steht somit im Finale, welches Ende April gegen Viktoria Berlin stattfinden wird. Zuletzt stand der Klub 2015 im Endspiel des Berliner Verbandspokals. Der Sieger darf in der kommenden Saison am DFB-Pokal teilnehmen.

Eine besondere Partie dürfte das Aufeinandertreffen am Sonntag für Dina und Katja Orschmann werden. Schließlich machten die Zwillingsschwestern, die im Winter zu Union zurückkehrten, ihre ersten Schritte beim SFC Stern 1900. Von 2003 bis 2013 spielten beide in der Jugendabteilung Sterns, ehe sie mit 15 Jahren in den Nachwuchs des 1. FC Union Berlin wechselten.

Bilanz: Kantersieg im Hinspiel

Das Hinspiel im Oktober 2022 verlief sehr deutlich. Damals setzten sich die Unionerinnen vor heimischen Publikum mit 8:0 gegen den SFC Stern durch. Nachdem es zur Pause nur 2:0 stand, brannten die Unionerinnen im zweiten Durchgang ein echtes Offensiv-Feuerwerk ab und legten noch sechs weitere Treffer nach. Sowohl Megan Reichenbach als auch Lisa Heiseler und Lina Krauss erzielten einen Doppelpack.

Insgesamt sind die Unionerinnen gegen Stern noch ungeschlagen. Von bislang neun Aufeinandertreffen konnten die Eisernen Ladies acht Partien für sich entscheiden. Lediglich im ersten Duell beider Teams im Sommer 2017 trennten sich die Mannschaften unentschieden (2:2).

Stimmen vor dem Spiel:

„Wir erwarten mit Stern 1900 einen kompakten Gegner, der ähnlich wie Hertha 03 Zehlendorf gut verteidigt und immer wieder mit schnellen Aktionen in die Tiefe kommen kann“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf die kommende Aufgabe.

Am Sonntag müssen die Eisernen Ladies neben den Langzeitverletzten Pauline Wimmer, Hannah Kratz und Luca Scheel auch auf Celine Frank verzichten. Außerdem sind Anouk Westphal, Elisa Schindler, Latoya Bach und Luise Wildner derzeit noch angeschlagen.