Eisern!
zum Ticker

VfL Wolfsburg vs 1. FC Union Berlin

Bundesliga, 4. Spieltag

Wolfsburg vs 1. FC Union

Bundesliga, 4. Spieltag

Sa., 16. September 2023, 15:30 Uhr
Volkswagen Arena
2 : 1
28.917
SR: Dr. Felix Brych | Assistenten: Mark Borsch und Stefan Lupp, 4. Offizieller: Tom Bauer

Engagierte Unioner unterliegen effizienten Wolfsburgern 1:2

Spielbericht

Am Sonnabendnachmittag unterliegt die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin dem VfL Wolfsburg mit 1:2. Die Tore in der Volkswagen-Arena erzielen Jonas Wind (12.), Robin Gosens per Kopf (28.) und Joakim Maehle (30.). In der zweiten Halbzeit lässt Union nichts unversucht, kommt aber trotz einiger guter Gelegenheiten nicht mehr zum Ausgleich.

VfL Wolfsburg: Casteels - Rogerio, Jenz, Lacroix (90. Bornauw), Maehle (90. Zesiger) – Gerhardt, Arnold – Wimmer (72. Baku), Majer (72. Tomas), Svanberg, Wind (80. Sarr)

1. FC Union Berlin: Rönnow – Trimmel (73. Juranović), Doekhi, Knoche (85. Kaufmann), Leite, Gosens – Laïdouni (61. Tousart), Král, Haberer (73. Aaronson) – Behrens, Fofana (61. Becker)

Personal: Union-Cheftrainer Urs Fischer musste neben den verletzten Rani Khedira, Andras Schäfer und Laurenz Dehl auf den rotgesperrten Kevin Volland verzichten. Für diesen stand Janik Haberer in der Startelf. Darüber hinaus ersetzte Kapitän Christopher Trimmel Josip Juranović.

Zuschauer: 28.917

Tore: 1:0 Wind (12.), 1:1 Gosens (28.), 2:1 Maehle (30.)

Union beginnt druckvoll – Wolfsburg effizienter  

Vor 3.600 mitgereisten Fans kam Union gut ins Spiel und hätte bereits nach einer Minute in Führung gehen können, als Janik Haberer aus kurzer Distanz die Latte traf. Allerdings wertete Schiedsrichter Dr. Felix Brych den Einsatz des Mittelfeldspielers in dieser Szene als Foul und pfiff die Situation ab. Auch danach blieben die Eisernen zunächst die spielbestimmende Mannschaft: David Fofana setzte sich auf der rechten Seite durch, sein Schussversuch wurde allerdings geblockt (2.). Kurz darauf kam der Ivorer im Strafraum zum Kopfball, stand dabei aber im Abseits (6.). Nur vier Minuten später zog er aus 20 Metern ab und prüfte den Wolfsburger Keeper Koen Casteels.

Die Gastgeber hatten die erste Druckphase damit schadlos überstanden und konnten sich in der Folge aus der Defensive befreien. Mit der ersten eigenen Chance in der Partie ging der VfL in Führung: Nach einem Ballverlust von Union im Aufbauspiel und einem Steckpass von Lovro Majer war Jonas Wind zur Stelle und erzielte seinen fünften Saisontreffer (12.). Union musste sich nun kurz sammeln und agierte nicht mehr so druckvoll wie in der Anfangsphase. Nach 20 Zeigerumdrehungen probierte es Aïssa Laïdouni mit einem Distanzschuss, konnte Casteels damit aber nicht in Bedrängnis bringen. Auch bei einem Kopfball von Axel Král war der Belgier zur Stelle (24.).

In der 28. Minute war es schließlich so weit: Laïdouni flankte von rechts in die Mitte, wo sich Robin Gosens durchsetzte und per Kopf den Ausgleich erzielte. Es war bereits der dritte Saisontreffer des deutschen Nationalspielers. Allerdings dauerte es danach nur wenige Augenblicke, bis die Wölfe den alten Abstand wieder herstellten. Diesmal war es Joakim Maehle, der nach einer Ecke außerhalb des Strafraums lauerte und den Ball aus 19 Metern links unten in die Maschen jagte (30.). Die Niedersachsen standen nun kompakt in der Defensive und ließen kaum noch Chancen zu. Fünf Minuten vor der Pause kam Laïdouni auf der rechten Seite noch einmal zum Schuss und traf dabei das Außennetz. Auf der anderen Seite zielte Maehle in der Nachspielzeit knapp am Tor von Frederik Rönnow vorbei und so ging es beim Stand von 2:1 für die Gastgeber in die Pause.

Union versucht alles - Wolfsburg lässt wenig zu 

Wie im ersten Durchgang war Union auch zu Beginn der zweiten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft. Die Eisernen zeigten sich in der Offensive engagiert und holten drei Ecken heraus, die allerdings nichts einbrachten. In der 50. Minute kam Fofana im Fünfmeterraum nach einer Flanke von Kapitän Christopher Trimmel einen Schritt zu spät. Auch danach gelang es den Unionern nicht, sich zwingende Gelegenheiten zu erspielen, denn Wolfsburg verteidigte weiter hochkonzentriert und sehr diszipliniert.

Nach einer knappen Stunde reagierte Cheftrainer Urs Fischer und wechselte doppelt: Für Laïdouni und Fofana kamen Sheraldo Becker und Lucas Tousart, der damit sein Bundesligadebüt für Union gab. Das Bild auf dem Spielfeld blieb allerdings ähnlich: Union ließ den Ball laufen und die Gastgeber standen tief in der eigenen Hälfte. So dauerte es bis zur 71. Minute, ehe es den Rot-Weißen gelang, wieder gefährlich vor das Tor von Casteels zu kommen. Nach einer Flanke von Danilho Doekhi köpfte Haberer einen knappen Meter am Tor vorbei.

Kurz darauf nahm Fischer erneut zwei Wechsel vor und brachte Brenden Aaronson und Josip Juranović in die Partie. Zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit bot sich Union die bis dahin größte Gelegenheit der zweiten Halbzeit: Einen Kopfball von Robin Knoche musste Casteels mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. In der Schlussphase kam auch Becker noch einmal zu einer Großchance, köpfte aber aus kürzester Distanz knapp neben den Kasten (85.). Wenige Augenblicke später setzte der eingewechselte Tiago Tomas auf der Gegenseite einen Flachschuss an den Pfosten (87.). Die letzte Möglichkeit zum Ausgleich hatte in der Nachspielzeit Kevin Behrens, doch auch sein Kopfball ging über die Latte. Nach sieben Zusatzminuten beendete Schiedsrichter Dr. Felix Brych schließlich die Partie mit dem Endstand von 2:1 für die effizientere Mannschaft des Nachmittags, die diesmal der VfL Wolfsburg war.

Stimmen nach dem Spiel

“Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben auch nach dem Rückstand eine gute Reaktion gezeigt. Es ist ärgerlich, dass wir danach sofort das zweite Gegentor bekommen. Nach der Pause hatten wir viel Ballbesitz und haben uns einige gute Gelegenheiten erspielt, die wir leider nicht genutzt haben. Da müssen wir einfach effizienter sein. Das ist sicherlich ein Vorwurf, den wir uns heute gefallen lassen müssen. Am Ende des Tages war es eine unnötige Niederlage”, analysierte Cheftrainer Urs Fischer die Partie.

“Wir hatten heute genug Chancen, um mehr Tore zu erzielen. Ich finde deshalb, dass wir ein besseres Ergebnis verdient hätten. Aber so läuft es manchmal im Fußball. Jetzt müssen wir konzentriert bleiben, uns auf die positiven Dinge fokussieren und aus den negativen Dingen lernen. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir bald wieder Punkte holen”, sagte Abwehrspieler Danilho Doekhi.

“Das nervt schon. 16 Torchancen und ein Tor, das ist natürlich zu wenig. Dazu kriegen wir zwei Tore, die wir in der Entstehung verhindern können. Aber Fußball ist ein Fehlersport, da passiert das. Trotzdem hatten wir nach dem 0:1 und dem 1:2 viele Chancen zurückzukommen. Nur wird es schwierig, wenn man sich für den Aufwand nicht belohnt. So verliert man dann ein Spiel, welches man nicht verlieren muss”, so Torschütze Robin Gosens nach dem Abpfiff.

Ausblick auf die kommenden Tage

Nur wenig Zeit bleibt den Unionern nach dem Spiel in Wolfsburg bis zur nächsten großen Aufgabe. Mit dem Bus geht es nach dem Spiel zurück nach Berlin. Dort steht am Sonntag und am Montag vor allem Regeneration auf dem Programm. Bereits am Dienstag geht es per Flugzeug in die spanische Hauptstadt, wo um 17:30 Uhr das Abschlusstraining im Estadio Santiago Bernabeu auf dem Programm steht. Am Mittwoch, dem 20. September um 18:45 Uhr ist es dann so weit: Der 1. FC Union Berlin feiert sein Debüt in der UEFA Champions League gegen Real Madrid.

Unioner reisen nach Wolfsburg

Vorbericht

Nach der Länderspielpause trifft die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 16.09.2023, im Rahmen des 4. Spieltages auf den VfL Wolfsburg. Die Partie in der Volkswagen-Arena wird um 15:30 Uhr angepfiffen.

Der Gegnercheck

Niko Kovač übernahm das Traineramt bei den Wölfen im Sommer 2022. In seiner Premierensaison belegte der VfL den achten Tabellenplatz und verpasste die Qualifikation für die Conference League um Haaresbreite. Während der Transferphase verließen allerdings einige Stammspieler den Verein: Micky van de Ven wechselte zu den Tottenham Hotspurs, Felix Nmecha unterschrieb bei Borussia Dortmund und Mittelstürmer Omar Marmoush ging ablösefrei zur Eintracht nach Frankfurt.

Auf der anderen Seite verstärkten Kovač und Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer den Kader mit Rechtsverteidiger Joakim Maehle (Atalanta Bergamo), Rechtsaußen Vaclav Cerny (Twente Enschede) und dem kroatischen Mittelfeldspieler Lovro Majer (Stade Rennes). Der gebürtige Berliner Moritz Jenz, der zuvor beim französischen Erstligisten FC Lorient unter Vertrag stand, unterschrieb zur neuen Saison ebenfalls bei den Niedersachsen. Darüber hinaus wurde der portugiesische U-21-Nationalspieler Tiago Tomás vom VfB Stuttgart verpflichtet.

In bestechender Form zeigt sich derzeit Mittelstürmer Jonas Wind, der in der laufenden Bundesligaspielzeit bereits vier Tore erzielt hat. Am 1. Spieltag schoss er sein Team gegen den 1. FC Heidenheim zum Sieg (2:0), eine Woche später schnürte er auch beim 2:1 gegen den 1. FC Köln einen Doppelpack. Die 1:3-Auswärtsniederlage gegen die TSG Hoffenheim am 3. Spieltag konnte der Däne allerdings nicht verhindern.

Das Wiedersehen

Mit Robin Knoche, Jérôme Roussillon und Paul Jaeckel haben gleich drei Spieler aus dem Union-Kader eine Wolfsburger Vergangenheit. Knoche wurde im Nachwuchs des VfL ausgebildet und schaffte unter Felix Magath den Sprung in die Profimannschaft. Zwischen 2011 und 2020 trug der Abwehrspieler in der Bundesliga 183-mal das Trikot der Wölfe.

Paul Jaeckel spielte in der Jugend ebenfalls für die Grün-Weißen und rückte 2017 von der U19 in die zweite Mannschaft auf. Ein knappes Jahr später berief ihn der damalige Coach Bruno Labbadia erstmals in den Kader des Bundesliga-Teams.

Für den Franzosen Jérôme Roussillon war Wolfsburg die erste Station im Ausland. Im Sommer 2018 wechselte der Linksverteidiger von Montpellier nach Niedersachsen und etablierte sich in den folgenden Jahren als Leistungsträger. Insgesamt lief er 128-mal für den VfL auf und erzielte dabei fünf Tore, ehe er im Januar 2023 zu Union ging.

Der direkte Vergleich

Union und Wolfsburg trafen in Pflichtspielen bislang neunmal aufeinander. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen: Dreimal gewann Union, dreimal gingen die Wölfe als Sieger vom Platz. In der vergangenen Saison endete das Auswärtsspiel in der Autostadt mit 1:1.

Personal

András Schäfer, Rani Khedira und Laurenz Dehl stehen am Sonnabend nicht zur Verfügung. Kevin Volland ist nach seiner roten Karte im Spiel gegen RasenBallsport Leipzig gesperrt.

Stimmen vor dem Spiel

“Wolfsburg ist eine Mannschaft, die gut in die Saison gestartet ist. Sie haben viel Qualität in der Vorwärtsbewegung und trauen sich spielerische Lösungen zu finden. Mit Jonas Wind haben sie zudem einen Stürmer, der weiß wo das Tor steht und der sich im Strafraum sehr wohlfühlt,” so Union-Cheftrainer Urs Fischer. Er ließ auch die Trainingswoche Revue passieren: “Wir haben versucht, die Länderspielpause sinnvoll zu nutzen. Durch unsere Nationalspieler hatten wir zwar eine kleinere Trainingsgruppe, in der trotzdem eine hohe Intensität geherrscht hat. Wir haben auch mit Spielern aus der U19 aufgefüllt, die es auch sehr gut gemacht haben. Es galt, die Situation so zu anzunehmen, wie sie war und das Beste daraus zu machen.“

“Es ist immer schwierig gegen Union. Das ist eine Mannschaft, die sehr robust und schwierig zu bespielen ist. Unsere Aufgabe wird es sein, ihre Stärken zu eliminieren - das wird nicht einfach - und unsere Qualitäten auszuspielen”, so der Wolfsburger Coach Niko Kovač auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Rund 3.600 Unioner werden ihre Mannschaft in Wolfsburg unterstützen, Tickets für den Gästeblock sind nicht mehr erhältlich. Im FahrZeughaus können vor Ort Fanartikel erworben werden. Wichtige Informationen zum Stadionbesuch in Wolfsburg können hier nachgelesen werden. Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24.de. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos

Robin Gosens

Robin Gosens

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Wolfsburg

Robin Gosens

ist Spieler des Tages gegen Wolfsburg

SpielStatistiken

VfL Wolfsburg vs 1. FC Union Berlin

43 % Ballbesitz 57 %
78 % Passquote 83 %
53 % Zweikampfquote 47 %
8 TorschĂĽsse 19
9 Flanken 22
3 Abseitsstellungen 1
1 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast