Eisern!

1. FC Union Berlin vs 1. FFV Erfurt

Womens Regionalliga Nordost, 16. Matchday

vs 1. FFV Erfurt

Womens Regionalliga Nordost, 16. Matchday

Sun., 05. March 2023, 14:00 Uhr
Fritz-Lesch-Sportplatz
7 : 1
100

Bericht vom Trainingslager des Frauenteams

Match report

In der vergangenen Woche weilte die 1. Frauenmannschaft im Trainingslager in Leipzig. Die Sportschule Egidius-Braun bot hervorragende Bedingungen für eine gute Vorbereitung auf die Saison.

Die Mannschaft stieg am Freitag in den normalen Trainingslager-Rhythmus ein, die Vormittagseinheit musste allerdings bei strömendem Regen absolviert werden. Danach lichtete sich glücklicherweise der Himmel, sodass das zweite Training bei zwar schwülen Temperaturen, aber immerhin trocken, durchgeführt werden konnte.

Am Abend stand das erste Testspiel des verlängerten Wochenendes auf dem Programm. Der frischgebackene Landesligist LVB Leipzig - im vergangenen Jahr aufgestiegen in Sachsens höchste Liga - reiste zur Sportschule um sich mit den Eisernen zu vergleichen. Die taktischen Vorgaben und das Erlernte aus dem Training, vor allem das Angriffspressing, funktionierte bei den Eisernen streckenweise sehr gut, Madeleine Wojtecki erzielte bereits kurz nach dem Anpfiff das 1:0. Wenige Minuten später führte eine Unaufmerksamkeit auf der rechten Abwehrseite zum zwischenzeitlichen Ausgleich, doch durch zwei weitere Tore von Madeleine Wojtecki konnte die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die U17-Spielerin feierte bei ihrem Debüt in der 1. Frauenmannschaft somit gleich einen lupenreinen Hattrick. Das Spiel wurde bis zum Abpfiff  von Union bestimmt, durch weitere Tore von Eyline Jakubowski (2), Judith Diecke (2), Katharina Schmidt, Katharina Schumann und Lina Müller setzten die Eisernen das Endergebnis auf 10:1 fest.

Am Samstagmorgen machte sich die Mannschaft schließlich auf zur Wildwasserbahn nach Markkleeberg. Bei warmen 26 Grad und strahlendem Sonnenschein ackerten sich die 21 Spielerinnen sowie Betreurin Kathleen Jurczyk und Physiotherapeutin Karolin Schwarz durch die Wildwasserbahnen. In Boote aufgeteilt á 5-6 Spielerinnen und einem Coach an der Seite paddelten sie die Strecke hinunter. Anschließend gab es direkt nach der Einheit Essen und die Möglichkeit sich im Markkleeberger See zu erfrischen.

In der zweiten Trainingseinheit des Tages stand die Regeneration im Vordergrund. Die Mannschaft wurde in zwei Teams geteilt - junge Spielerinnen gegen ältere Spielerinnen und begnügte sich im Wechsel mit Fußballtennis und Beachvolleyball. Als Sieger gingen die älteren Spielerinnen vom Platz.

Im letzten Test trafen die Frauen auf Regionalligisten Lok Leipzig II. Nach einer abtastenden Anfangsphase übernahmen die Leipzigerinnen mehr und mehr das Kommando und zwangen Union zu vielen Defensivaktionen. Nach 90 Minuten hieß es schließlich 4:1 für den Regionalligakonkurrenten aus Leipzig. Das Tor für die Eisernen erzielte erneut Madeleine Wojtecki.

Während des Trainingslageraufenthalts benannte Trainer Steffen Beck außerdem Julia Schlotte als Kapitänin sowie Andrina Braumann als Ersatzspielführerin.

Union-Frauenteam siegt erneut

Match preview

Auch im dritten Testspiel der Saison gegen den Mecklenburger Verbandsligisten 1. FC Neubrandenburg 04 blieb Unions 1. Frauenmannschaft ungeschlagen und siegte schließlich mit 4:1.

Nachdem in den letzten Spielen die erste Halbzeit oft von Unaufmerksamkeiten geprägt war, agierte Union diesmal von Beginn an konzentriert und teilweise gut aufeinander abgestimmt. In der 8. Minute erzielte Theresa Raab nach Vorlage von Sarah Hupfer das 1:0. Die Neubrandenburger Gäste wurden bereits im Spielaufbau unter Druck gesetzt und in der Folge zu Fehlern gezwungen. Die Eisernen erspielten sich einige Tormöglichkeiten, die aber leider nicht genutzt werden konnten. In der 37. Minute war Sahra Hoppe - bedient durch einen Steilpass - allein auf dem Weg richtung Gästegehäuse, wurde im Strafraum zu Fall gebracht, was sogleich den Pfiff des Schiedsrichters und den fälligen Elfmeter bedeutete. Diesen konnte Skadi Rackow aber leider nicht verwerten. Nur drei Minuten später gelangte ein von Andrina Braumann getretener Freistoß direkt auf den Kopf von Katharina Schmidt, die zum 2:0 verwandelte.

Zur zweiten Hälfte wechselte Trainer Steffen Beck wiederum auf sechs Positionen, was dem Spiel aber keinen Abbruch tat. In der 57. Minute setzte sich Bianca Joswiak auf der linken Außenbahn durch und bediente die mitgelaufene Andrina Braumann, die schließlich zum 3:0 einnetzte. Union drosselte das Tempo und die Gäste kamen mehr und mehr zu Offensivaktionen, die mit dem Treffer zum 3:1 in der 70. Minute belohnt wurden. In der Folge gestaltete sich das Geschehen wieder ausgeglichener mit den besseren Chancen auf Unioner Seite. In der 85. Minute setzte sich Susanne Weißenborn auf der rechten Seite durch, die Flanke rutschte ihr aber über den Spann und landete - mit einiger Hilfe der Neubrandenburger Torhüterin - zum 4:1-Endstand im Netz. Die letzten Minuten gestaltete weiterhin Union, erspielte sich aber keine zwingenden Möglichkeiten mehr.

Trainer Steffen Beck zeigte sich mit der Leistung sehr zufrieden: "Wir hatten uns zum Ziel gesetzt die anfänglichen Unkonzentriertheiten der ersten Testspiele abzustellen, was uns hervorragend gelungen ist. Über weite Strecken entwickelte sich ein gutes Offensivspiel unseres Teams, die Chancenauswertung bleibt weiterhin eine Baustelle - dennoch bin ich mit diesem Spiel sehr zufrieden", so der Trainer im Fazit.

Nun fährt die 1.Frauenmannschaft - dann mit dem kompletten Kader der neuen Saison - ins Trainingslager in die Sportschule Leipzig. Dort stehen die nächsten beiden Testspiele auf dem Programm. Am Freitagabend wartet Bezirksligist LG LVB Leipzig und am Sonntag die Bundesligareserve und Regionalligakonkurrent  vom 1. FC Lok Leipzig.

Last match

Date Home Result Away