Eisern!

1. FC Union Berlin vs 1. FFV Erfurt

Womens Regionalliga Nordost, 18. Matchday

vs 1. FFV Erfurt

Womens Regionalliga Nordost, 18. Matchday

Sun., 21. April 2024, 14:00 Uhr
Fritz-Lesch-Sportplatz
15 : 0
215

Abgänge zum Saisonende

Match report

Nach einer hervorragenden Saison und vielen positiven Ereignissen rund um das Spielfeld, trennen sich die Eisernen Ladies zum aktuellen Saisonende von einigen Akteurinnen. Ullrike Dottschadis, Anna Ducki und Jenny Trommer wurden vor dem letzten Saisonspiel im Stadion verabschiedet und werden den Verein zur kommenden Saison verlassen. Nicht den Verein, aber die Mannschaft verlassen werden Sarah Hupfer, Fatinha Ossowski, Katharina Schumann, Sarah Rode und Skadi Rackow. Sie spielen in der kommenden Saison in der 2. Mannschaft.

Jenny Trommer zieht es in die Ferne, sie wird ab Sommer in den USA ein Studium beginnen und im College-Team der University of Texas in San Antonio spielen. Die Stürmerin gehörte zwei Jahre zur ersten Frauenmannschaft und erzielte dabei 24 Tore. Jenny kam vor fünf Jahren zu Union, schaffte mit der U17 den Aufstieg in die Bundesliga und nun mit den Frauen den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Ullrike Dottschadis wird die Fussballschuhe ab Sommer an den Nagel hängen. Sie wechselte 2009 in die 2. Mannschaft und kämpfte sich mit guten Leistungen zu den 1.Frauen. Ihre Tätigkeit als Towarttrainerin wird sie bei Union fortsetzen.

Anna Ducki stieß im vergangenen Sommer aus dem U17-Bundesligateam zu den Frauen. Ihr Weg führt sie ebenfalls ins Ausland, ab Sommer studiert sie in Norwegen.

Mit Sarah Hupfer verlässt ein echtes Urgestein die Mannschaft, sie trägt seit 12 Jahren das Trikot der Eisernen und wird nach dem Abschluss ihres Studiums im Sommer ihre Zelte in Hannover aufschlagen. Sie wird der 2. Mannschaft als Standby-Spielerin zur Verfügung stehen.

Mit Katharina Schumann, Skadi Rackow und Fatinha Ossowski verlassen drei Spielerinnen die Mannschaft, die alle 2010 aus der U17 in die 1. Frauenmannschaft wechselten und auf Anhieb wichtige Stützen des Teams wurden. Allen dreien ist es bedingt durch ihr Studium bzw. ihre Ausblidung nicht mehr möglich den zeitlich hohen Aufwand weiterhin zu betreiben und spielen ab Sommer bei den 2.Frauen.

Sarah Rode, die im Sommer zu Union in die 2. Frauenmannschaft wechselte und sich durch gute Leistungen in das erste Team spielte, wird ab der neuen Saison auch wieder zum Kader des 2. Teams gehören.

Der 1.FC Union Berlin wünscht den Spielerinnen viel Erfolg für ihre sportliche Zukunft und bedankt sich für die geleistete Arbeit.

Vor Pokalfinale: Frauen testen gegen Illinois Wesleyan University

Match preview

Auf der Dörpfeldstraße wird’s international! Die 1. Frauen-Mannschaft des 1. FC Union Berlin tritt am Donnerstag, dem 05.06.2014 zum Testspiel gegen das College-Team der Illinois Wesleyan University an. Die Amerikanerinnen befinden sich derzeit auf Europatour.

Unsere Frauen möchten den Zuschauern zum Ende der Saison noch einmal ein schönes Spiel liefern und sich für die Unterstützung bedanken. "Die Spielstärke der Amerikanerinnen kann ich nicht einschätzen, aber ich gehe davon aus, dass sie sehr kampfstark und körperlich robust sind. Wir freuen uns darauf und werden noch einmal allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben", freut sich Trainer Steffen Beck auf das Spiel. Der Anpfiff zum internationalen Kräftemessen ertönt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zeitgleich ist die Partie gegen die US-Amerikanerinnen der letzte Praxistest vor dem Pokalfinale am Sonnabend, dem 28.06.2014. Im Moabiter Poststadion (Lehrter Straße 59, 10557 Berlin) treffen die Köpenickerinnen auf Blau-Weiss Berlin. Anstoß des Finales gegen den amtierenden Berliner Meister ist um 16:00 Uhr.

Last match

Date Home Result Away