Ganz schön was los hier!

Integrationswohnprojekt ToM ausgeweitet

Union und degewo:

Fr, 30. September 2022
Integrationswohnprojekt ToM ausgeweitet

Der 1. FC Union Berlin und Premiumpartner degewo erweitern ihr gemeinsames soziales Engagement im Südosten der Stadt.

„ToM – Tolerantes Miteinander“ so heißt das Integrationswohnprojekt von degewo in Berlin Treptow-Köpenick, in dem seit 2020 Geflüchtete und Menschen ohne Fluchterfahrung zusammenleben. Um ein friedvolles und tolerantes Zusammenleben schon früh zu fördern, hat das Berliner Wohnungsunternehmen sein Projekt „degewo am Ball“ nun auch auf diesen Standort ausgeweitet.

„degewo am Ball“ ist eine Kooperation mit dem 1. FC Union Berlin, bei der sich Jugendtrainer des Fußballerstligisten an Schulen und Kindertagesstätten in degewo-Quartieren engagieren. Während der regulären Sportstunden oder selbst aufgebauter Arbeitsgemeinschaften trainieren sie dort die Beweglichkeit und Koordination der Kinder und stärken ihr Verständnis für ein faires Miteinander.

Seit 2015 ist „degewo am Ball“ bereits an Grundschulen im Bezirk Treptow-Köpenick und seit 2017 auch im Bezirk Marzahn-Hellersdorf engagiert. In diesem Jahr konnte degewo neben der Kindertagesstätte des Wohnprojekts „ToM – Tolerantes Miteinander“ in Köpenick auch die Selma-Lagerlöf-Grundschule in Marzahn als neue Partner gewinnen.

Jan Scharlowsky, Leiter der Sportförderung beim 1. FC Union Berlin: „Kinder sollen langfristig ein positives Verhältnis zur Bewegung entwickeln. Der sportliche Austausch zwischen den Kindern stärkt den Teamgeist und das soziale Miteinander. Dass das Kooperationsprojekt mit degewo so kontinuierlich weitergeführt wird, freut uns sehr.“

„Teamgeist und Fairplay mit Spaß vermitteln – das ist unsere Zielsetzung bei „degewo am Ball“. Wir wollen über das reine Wohnen hinaus Mehrwerte für unsere Quartiere schaffen, vor allem für Kinder und Jugendliche. Wir freuen uns, dass wir dafür mit Union Berlin seit Jahren einen starken Partner an unserer Seite haben",freut sich Nadine Falkowski-Koch, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation bei degewo, über den Ausbau des bislang erfolgreichen Sport- und Bildungsprojekts

Peter Hermanns, Bereichsleiter bei Internationaler Bund Berlin Brandenburg gGmbH, dem degewo-Kooperationspartner beim Integrationsprojekt „ToM Tolerantes Miteinander“: „Gerade ein Mannschaftssport wie Fußball schweißt zusammen, lässt vermeintliche Barrieren unsichtbar werden und ist gerade für Kinder und Jugendliche mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang schlicht unverzichtbar. Wir sind froh, wenn es uns gemeinsam mit professionellen Partnern wie degewo und dem 1. FC Union Berlin gelingt, jungen Menschen durch attraktive und nachhaltig wirkende Sportangebote Lebensfreude, Teamgeist und ein faires Miteinander zu vermitteln.“