Ganz schön was los hier!

Union trifft auf Malmö FF

Wichtiges Europa League-Duell in Schweden:

Mi, 05. Oktober 2022
Union trifft auf Malmö FF

Am dritten Spieltag der Europa League-Gruppenphase steht der 1. FC Union Berlin vor einem richtungsweisenden Duell. Im Spiel gegen Malmö FF wollen die Eisernen die ersten Punkte der Gruppenphase sammeln. Auch der schwedische Rekordmeister wartet immer noch auf seine ersten Zähler. Die Partie im Eleda Stadion wird am Donnerstag, dem 06.10.2022 um 18:45 Uhr angestoßen.

Der Gegnercheck

Das FF im Namen des schwedischen Rekordmeisters steht nicht etwa für „folgende Seiten“ oder „finissimo“. Das Kürzel nach dem Stadtnamen bedeutet Fotbollsförening und heißt zu Deutsch Fußballverein.

Obwohl Malmö FF mit 22 Meistertiteln weiten Vorsprung vor dem Zweiten IFK Göteborg (15 Titel) hat, stellte sich eine Dominanz wie in der Bundesliga nie ein. Vier Meisterschaften in Folge waren bisher Malmös längste Serie. Seine erfolgreichsten Phasen hatte der FF jedoch in den 1970er und 2010er Jahren mit jeweils fünf Titeln.

In der aktuellen Saison 2022 – in Schweden wird immer innerhalb eines Kalenderjahres gespielt – läuft es für den amtierenden Meister eher durchwachsen. Sechs Spiele vor Saisonende steht Malmö auf dem vierten Platz mit einem Rückstand von sieben Punkten auf die Spitze. Sorgen bereitet Malmö mitunter die Stabilität: Bei drei ihrer sieben Niederlagen gerieten die Südschweden trotz zwischenzeitlicher Führung noch in Rückstand und kamen dann nicht mehr zurück. Ein Spiel verloren sie durch ein Eigentor in der Nachspielzeit (0:1).

Personal

Tim Maciejewski fällt aufgrund einer Corona-Infektion aus. Sven Michel fehlt weiterhin rotgesperrt. Cheftrainer Urs Fischer ist weiterhin symptomfrei und wird am morgigen Spieltag zur Mannschaft stoßen, sollten auch die Testergebnisse negativ bleiben.

Die Stimmen zum Spiel

Aufgrund des positiven Corona-Tests von Urs Fischer zum Wochenstart vertrat ihn Co-Trainer Markus Hoffmann in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Für Hoffmann ist der morgige Gegner eine Wundertüte: “Malmö hat zwei Gesichter, bezogen auf die Europa League und die Liga. Deswegen ist es schwierig einzuschätzen, ob sie uns morgen eher passiver oder aktiver begegnen werden. Fakt ist: Beide Teams haben in der Europa League noch keinen Punkt und wollen die ersten Zähler einfahren.”

Frederik Rönnow: “Malmö ist eine gute Mannschaft und hat viel europäische Erfahrung. Dazu wissen wir nicht genau, was uns erwartet. Aber wir müssen auf uns schauen und das Spiel machen, damit wir hier etwas mitnehmen können.”

Malmös Cheftrainer Åge Hareide rechnet nicht mit großartigen Überraschungen: “Union Berlin hat eine starke Mannschaft. Sie spielen direkt und attackieren ihren Gegner mit einem klassischen deutschen Defensivspiel. Sie spielen einfach, aber sie machen es gut. Union spielt auf die gleiche Weise, egal gegen wen sie antreten. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie hierherkommen und uns morgen überraschen.”

Serviceinfos: Nicht ohne Ticket nach Malmö

Etwas mehr als 1.000 Unioner werden im Eleda Stadion ihre Mannschaft lautstark unterstützen. Fans, die keine gültigen Tickets für die Partie haben, wird dringend empfohlen, sich nicht auf den Weg nach Schweden zu begeben. Alle Unioner mit offiziell erworbenen Karten, die vor Ort im Stadion dabei sein werden, finden hier wichtige Informationen für den Stadionbesuch in Schweden.

Das Spiel wird live auf RTL+ übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie.

AFTV Videos