Tach gesagt!

Union gewinnt in Bochum mit 1:0

Perfekter Jahresabschluss:

Sa, 18. Dezember 2021
Union gewinnt in Bochum mit 1:0

Zum Abschluss der Hinrunde kommt der 1. FC Union Berlin in Bochum zu einem wichtigen 1:0-Auswärtssieg. Den Treffer des Tages erzielte Max Kruse bereits in der 16. Spielminute. Union wehrte sich mit großem Einsatz und letzter Kraft gegen den Ansturm der Bochumer und überstand auch die viereinhalbminütige Nachspielzeit schadlos. Mit 27 Punkten überwintern die Eisernen auf Tabellenplatz 6. 

VfL Bochum: Riemann – Stafylidis (60. Bockhorn), Masovic, Leitsch, Soares - Losilla – Osterhage (75. Novothny), Rexhbecaj - Antwi-Adjei (75. Ganvoula), Polter, Pantovic

1. FC Union Berlin: Luthe – Trimmel (76. Ryerson), Jaeckel, Knoche, Friedrich, Oczipka – Becker (64. Haraguchi), Khedira, Prömel – Awoniyi (64. Behrens), Kruse (76. Voglsammer)

Tore: 0:1 Kruse (16.)

Zuschauer: 13.500

Personalien

Im Spiel letzten Hinrundenspiel der Bundesliga-Saison 2021/2022 rotierte Union-Cheftrainer Urs Fischer auf drei Positionen: Für Timo Baumgartl, Niko Gießelmann und Genki Haraguchi rückten Marvin Friedrich, Bastian Oczipka und Max Kruse in die Startformation.

Mit der ersten Chance das Tor durch Kruse

Im Stadion an der Castroper Straße übernahmen die Köpenicker gleich zu Beginn die Kontrolle über das Spiel und erspielten sich erste Möglichkeiten über die Außenbahnen, wobei eine wirkliche Torchance ausblieb. Die Hausherren hingegen konzentrierten sich auf das Verteidigen und das schnelle Umschaltspiel, welches ebenfalls nicht in Torszenen mündete. In der 16. Spielminute gab es den ersten Torabschluss der Partie, welcher direkt zielführend war: Die Flanke von Bastian Oczipka von der linken Außenbahn fand Grischa Prömel am zweiten Pfosten, der Max Kruse per Kopf bediente. Kruse nahm die Vorlage von Prömel direkt und verwandelte mit einem perfekten Schuss ins lange Eck zum 1:0 für die Eisernen. Das Spiel entwickelte sich zu einer zweikampfbetonten Partie, ließ aber auch weiterhin über weite Strecken auf Torszenen warten. In der 42. Minuten dann ein kurzes Aufleben des Bochumer Publikums, als ein hoher Ball hinter der letzten Kette der Unioner landete. Doch auch dieser führte nicht zum Torabschluss, da der herauseilende Andreas Luthe im Union-Tor den Ball vor Antwi-Adjei außerhalb des Strafraums klären konnte. Mit dem Halbzeitpfiff dann noch einmal eine gute Möglichkeit für Union: Mit einem schnellen Doppelpass hebelte die Offensive der Eisernen die Bochumer Defensive aus. In guter Position entschied sich Taiwo Awoniyi jedoch nicht für den Torabschluss, sondern legte auf Kapitän Christopher Trimmel ab, dessen Schuss mit einer Grätsche abgewehrt werden konnte. So ging es mit der knappen Führung für das Team von Urs Fischer in die Halbzeitpause.

Abnutzungskampf im zweiten Durchgang

Für beide Mannschaften ging es personell unverändert in die zweite Hälfte der Partie, wo die Hausherren engagiert begannen. Doch erneut gehörte die erste Großchance (50.) den Gästen: Taiwo Awoniyi setzte sich im Laufduell gegen Masovic durch, konnte seinen Schuss aber durch die starke Grätsche des Serben nicht aufs Tor bringen. Mit dem nächsten Angriff dann die erste Chance für die Bochumer: Stafylidis brachte eine abgerutschte Flanke gefährlich vor den Kasten von Andreas Luthe, die jedoch keinen Abnehmer fand. Und der VfL machte weiter: In der 60. Spielminute zog Rexhbecaj von der Strafraumkante ab und prüfte Luthe, der den flatternden Schuss des 24-Jährigen abwehren konnte. Der Nachschuss aus kurzer Distanz flog weit über den Kasten der Unioner. Die Eisernen kamen aber ebenfalls zurück und verbuchten nach flacher Hereingabe von Becker durch Awoniyi erneut einen Torabschluss. Den Heber des Nigerianers fischte Riemann aus der Luft und verhinderte so die Möglichkeit (63.) der Gäste. Zur Schlussviertelstunde brachten beide Trainer noch einmal frische Kräfte in die Partie. Der unter anderem eingewechselte Novothny versuchte es in der 78. Minute mit dem gekonnten Schuss ins lange Ecke, verfehlte das Tor jedoch um wenige Meter. Die Bochumer warfen alles nach vorn und drängten auf den Ausgleichstreffer. Union stand kompakt und wehrte die hohen Hereingaben der Hausherren aus der Luft ab. In der 80. Minute dann die Schrecksekunde: Nach Pass von Bockhorn krachte der Abschluss von Pantovic an die Lattenunterkante, ging aber nicht ins Tor. Polters anschließenden Kopfball konnte Luthe problemlos entschärfen.

Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit und auch die anschließenden viereinhalb Minuten Nachspielzeit bestanden die abgekämpften Köpenicker bravourös. Sodass am Ende einer kräftezehrenden Runde drei weitere wichtige, wenn auch etwas glückliche Punkte verbucht werden konnten.

Stimmen nach dem Spiel

Urs Fischer schätzt den Sieg gegen Bochum als insgesamt verdient ein. "Es war ein Spiel mit hoher Intensität. In der ersten Halbzeit waren wir dominant, hätten sogar noch höher führen können. Wir hatten zwar bei der ein oder anderen Aktion etwas Glück, aber das brauchst du. Für das Auftreten gebührt der Bochumer Mannschaft Respekt, sie haben am Ende alles reingeworfen. 

Torschütze Max Kruse ist glücklich über den zweiten Auswärtssieg der Saison. „Wir standen sehr gut und haben unsere Möglichkeiten heute auch mal genutzt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zwar ein bisschen zu tief fallen lassen und den Gegner kommen lassen. Aber wir konnten die Null hinten halten und haben so auch verdient gewonnen.“

Rückkehrer Andreas Luthe war beeindruckt vom Empfang der Bochumer Fans. „Es war ein spezieller Tag für mich, da war schon ein bisschen mehr Kribbeln als sonst. Ansonsten war es ein intensives Duell mit vielen langen Bällen. Ich bin froh, dass wir dieses schwere Auswärtsspiel gewonnen haben.“

Ausblick auf die kommende Woche

Nach dem letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2021/2022 verabschiedet sich die Mannschaft des 1. FC Union Berlin in die zwölftägige Winterpause. Ab dem 01.01.2022 beginnen die Eisernen mit der Vorbereitung auf das erste Rückrundenspiel auswärts bei der Werkself von Bayer 04 Leverkusen am Sonnabend, dem 08.01.2021. Der Anpfiff der Partie in der BayArena erfolgt um 15:30 Uhr.

AFTV Videos