Eiserne Grüße!

Durchschnaufen am Donnerstag:

Do, 14. Juli 2022
Ein halber Tag Freizeit für Union

Nach intensiven ersten Tagen bekommt die Lizenzspielerabteilung des 1. FC Union Berlin am heutigen Donnerstag einen halben Tag frei. Das nutzten die Spieler ganz unterschiedlich.

Schwerpunkt: Pressing und Aufbauspiel

Die einzige Trainingseinheit des Tages begann das Team mit Martin Krüger auf dem Nebenplatz. In vier Übungen mit immer höher werdenden Hürden trainierten die Eisernen ihre Sprungkraft.

Danach wechselte die Mannschaft auf den Hauptplatz. Im Elf gegen Elf wurde einerseits das Lösen aus Pressingsituationen trainiert, gleichzeitig jedoch auch der Fokus auf das Aufbauspiel gelegt. Auf dem Nebenplatz wurde während dieser Übung wie am Vortag Fußballtennis gespielt.

Freier Nachmittag

Nach sechs Einheiten in vier Tagen haben sich die Profis ihren ersten freien Stunden verdient. Die Zeit zwischen Mittag- und Abendessen stand den Eisernen zur freien Verfügung. Genutzt wurden die freien sechs Stunden aber eher für Regeneration und den ein oder anderen Mittagsschlaf. Ein Teil des Teams fuhr fürs Kaffee trinken mit Gondeln auf den Wildkogel. Das Trainerteam hingegen blieb aktiv und traf sich zu einer Runde Tennis.

Am morgigen Freitag heißt es schon Spieltag. Um 14:30 Uhr trifft der 1. FC Union Berlin in Neukirchen auf den tschechischen Erstligisten Dynamo Budweis.

Zitat des Tages:

„Gibt es bei der Tour de France eigentlich auch den Spruch Der hat schon Gelb?“

Die Tagebucheinträge im Überblick:

Tag 1

Tag 2