Hoch die Hände, Wochenende!

U17-Juniorinnen schlagen SV Treptow 46

Kantersieg im Nachbarschaftsduell:

Di, 23. April 2024
U17-Juniorinnen schlagen SV Treptow 46

Die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin konnten sich am Sonntag deutlich mit 9:1 im Ligaspiel beim SV Treptow 46 durchsetzen. Nachdem die Unionerinnen zunächst früh in Rückstand geraten waren, zeigten sie sich in der Folge sehr torhungrig und sorgten für deutliche Verhältnisse im Lokalduell.

SV Treptow 46 – 1. FC Union Berlin U17 1:9 (1:5)

Bereits im Hinspiel setzten sich die U17-Juniorinnen mit 17:0 durch und wollten entsprechend auch das zweite Aufeinandertreffen souverän bestreiten. Auf dem Kunstrasenplatz am Rodelbergweg gingen jedoch zunächst die Gastgeber in der 5. Minute in Führung, nachdem Union den Ball im Spielaufbau verloren hatte. Wenngleich die Schlussfrau der Köpenickerinnen den ersten Schuss noch abwehren konnte, brachte Treptow den Ball im zweiten Versuch im Netz unter. Union ließ sich jedoch nicht verunsichern, blieb geduldig und erspielte sich im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs zahlreiche Torgelegenheiten. Zunächst glich die U17 in der 11. Minute durch einen Pass in die Tiefe aus, ehe sie das Spiel in der 19. Minute komplett drehten. Die Elf von Trainerin Katrin Meier spielte sich in einen Rausch und baute die Führung bis zur Halbzeit auf 5:1 aus.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich die U17 weiterhin dominant und ließ keinerlei Zweifel, wer das Lokalduell am Sonntagmorgen gewinnen würde. Mit vier weiteren Treffern in der zweiten Halbzeit feierten sie am Ende einen 9:1-Kantersieg.

„Nach dem Weckruf mit dem frühen Gegentor war es wieder ein dominantes Spiel der besseren Sorte. Es ist schön zu sehen, wenn die Spielerinnen Trainingsinhalte im Wettkampf umgesetzt bekommen. Im nächsten Schritt geht es darum, diese im kommenden Testspiel auch bei höherem Gegnerdruck auf den Platz zu bekommen. Vielen Dank an unsere Nachbarn vom SV Treptow 46 für das faire Spiel und großen Respekt für die positive kämpferische Einstellung“, lautete das Fazit von Katrin Meier nach dem Abpfiff.

In der Tabelle der Kreisliga A belegen die U17-Juniorinnen mit 19 Punkten aus neun Spielen weiterhin den 3. Platz.

Ausblick

Die U13-Juniorinnen sind am kommenden Sonnabend, dem 27.04.2024, wieder im Einsatz. Um 12 Uhr gastieren die Unionerinnen im Stadion Wittenau beim Wittenauer SC Concordia II.

Die U15-Juniorinnen treffen am nächsten Sonntag, dem 28.04.2024, auf den Rixdorfer SV II. Die Partie wird um 10 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald angepfiffen.

Die U17-Juniorinnen absolvieren zunächst am kommenden Donnerstag, dem 25.04.2024, ein Testspiel gegen den SV Askania Coepenick. Im Ligabetrieb geht es zwei Tage später, am 27.04.2024, mit der Partie gegen den FC Polonia Berlin weiter. Das Spiel findet um 10 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald statt.