Ganz schön was los hier!

Trainingsauftakt bei den Eisernen Ladies

Historischer Start in die Saisonvorbereitung:

Di, 11. Juli 2023
Trainingsauftakt bei den Eisernen Ladies

Am gestrigen Montag begrüßte Ailien Poese, Cheftrainerin der Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin, ihr Team zum Trainingsauftakt der Saison 2023/24. Nach fünfwöchiger Pause absolvierten die Eisernen Ladies in der Dörpfeldstraße die erste gemeinsame Einheit der neuen Spielzeit. Die historische Besonderheit: Ab sofort trainiert das Profiteam der Frauen nicht mehr in den Abendstunden, sondern tagsüber.

Den Auftakt in die neue Saison bildeten die bereits in der vergangenen Woche durchgeführten leistungsdiagnostischen Untersuchungen der Spielerinnen.

Zahlreiche neue Gesichter

Mit Anna Weiß, Anouk Blaschka, Maria Christina Lange, Pia Metzker und Sarah Abu Sabbah standen gleich fünf Sommerneuzugänge erstmals gemeinsam mit dem Team im rot-weißen Dress auf dem Platz. Auch die Union-Rückkehrerinnen Sarah Hornschuch und Charleen Niesler waren zum Auftakt dabei. Athanasia Moraitou (Griechenland) und Naika Reissner (Österreich U19) sind noch bei ihrer jeweiligen Nationalmannschaft und fehlten dementsprechend.

Das Training startete mit aktivierenden Laufeinheiten, angeleitet durch Co-Trainer Sven Gruel. Danach folgten viele intensive Zweikämpfe beim fünf gegen zwei auf engem Raum. Bei hohen Temperaturen wurde es nicht weniger anstrengend, denn das Trainerteam um Cheftrainerin Ailien Poese ließ die Mannschaften in Kleingruppen auf verkürztem Spielfeld gegeneinander antreten. Abgeschlossen wurde das erste Mannschaftstraining der Saison mit einem internen Trainingsspiel sowie Übungen zur Mobilisierung, die vom neuen Athletiktrainer Marcus Liebig überwacht wurden.

Cheftrainerin Ailien Poese zeigte sich zufrieden mit dem Auftakt: „Die Einheit lief super. Wir haben uns vorher getroffen, zusammen etwas gegessen, einiges besprochen und sind dann zum Platz gefahren. Wir haben viel gespielt, erst in kleineren Spielformen trainiert und dann am Ende in einer größeren. Es war auch bei den Mädels zu erkennen, dass sie endlich wieder auf dem Platz stehen wollten.“

Auch Katja Orschmann freute sich über den Vorbereitungsstart: „Es macht Spaß, endlich wieder einen Ball am Fuß zu haben. Natürlich verspringt nach so langer Pause auch mal der eine oder andere, aber das ist normal. Insgesamt war es aber ein gutes erstes Training.“

Rückkehrerin Charleen Niesler blickte nach der ersten Trainingseinheit auf ihre vergangene Zeit bei Union zurück: „Vor vier Jahren war noch gar nicht daran zu denken, dass der Frauenfußball bei Union professionell wird. Damals haben wir um 19 Uhr trainiert, jetzt können wir vormittags und nachmittags trainieren. Das sind einfach ganz andere Bedingungen.“

Ausblick

Bereits am heutigen Dienstagmorgen steht die nächste Trainingseinheit auf dem Programm. Nach anderthalb gemeinsamen Trainingswochen findet am 20.07.2023 das erste Testspiel der Saisonvorbereitung beim polnischen Erstligisten Pogon Stettin statt. Wenige Tage später begeben sich die Köpenickerinnen ins Trainingslager nach Aschheim, wo weitere Testspiele gegen den FFC Wacker München sowie den 1. FC Nürnberg auf dem Programm stehen. Im Anschluss testen die Unionerinnen am 06.08.2023 zu Hause gegen den 1. FFC Turbine Potsdam, ehe am 13.08. die Generalprobe beim Bundesligisten SV Werder Bremen stattfindet.

Sommerfahrplan

• 20.07.2023 Testspiel Pogon Stettin (Auswärts)
  • 23.07. - 30.07.2023 Trainingslager in Aschheim
  • 26.07.2023 Testspiel FFC Wacker München (Auswärts)