Du hier? Toll! Wir auch.

Eiserne Ladies gewinnen in Babelsberg

Erster Sieg der Rückrunde:

So, 26. Februar 2023
Eiserne Ladies gewinnen in Babelsberg

Die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin hat den ersten Sieg in der Rückrunde eingefahren. Beim FSV Babelsberg 74 setzten sich die Unionerinnen am 15. Spieltag der Regionalliga Nordost deutlich mit 6:0 durch. Dina Orschmann, Lina Krauss mit drei Treffern, Luise Wildner und Sophie Trojahn trugen sich für die Unionerinnen in die Torschützenliste ein.

FSV Babelsberg 74: Bude – von Zadow, Cammradt, Miravalles Tsekos (89. Fockmann), Simon, Karaszewski, Schauss (59. Wolff), Schönke, Röder, Spurtaz (86. Knackstedt), Radloff

1. FC Union Berlin: Wagner – Wildner (62. Westphal), Frank, K. Orschmann, Bach (46. Bucher) – Trojahn, Heiseler (46. Gericke), D. Orschmann – Youssef (46. Reichenbach), Spolaczyk, Krauss

Tore: 1:0 D. Orschmann (1.), 2:0 Krauss (20.), 3:0 Krauss (22.), 4:0 Wildner (23.), 5:0 Krauss (34.), 6:0 Trojahn (83.)

Dina Orschmann trifft nach 27 Sekunden – Drei Tore binnen drei Minuten

Aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle musste Cheftrainerin Ailien Poese die Startformation im Vergleich zur 3:4-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Viktoria Berlin auf drei Positionen verändern: Anstelle von Marie Becker, Naika Reissner sowie Zita Rurack spielten Nour Youssef, Lina Krauss und Elisa Spolaczyk von Beginn an.

Auf dem Platz begannen die Rot-Weißen sofort druckvoll und eröffneten den Torreigen bereits nach 27 Sekunden. Infolge eines Einwurfes kam Dina Orschmann im Strafraum an den Ball und verwandelte per Volley ins lange Eck. Es war zugleich der erste Pflichtspieltreffer für die 25-Jährige im Union-Dress nach ihrer Rückkehr im Winter.

Auch danach blieben die Unionerinnen spielbestimmend und gaben im Minutentakt Abschlüsse ab, die jedoch zunächst noch den Kasten verfehlten oder von Babelsberg-Keeperin Saskia Bude pariert werden konnten. Nach einer Ecke in der 20. Minute erhöhte schließlich jedoch Lina Krauss aus kurzer Distanz per Kopf auf 2:0. Nur zwei Minuten später war Krauss erneut erfolgreich – und diesmal auch äußerst sehenswert. Artistisch legte die 20-Jährige den Ball vom Strafraumeck ins lange Eck. Nur weitere 60 Sekunden zappelte das Spielgerät schon wieder im Netz. Ein fulminanter Distanzschuss von Katja Orschmann aus 30 Metern knallte an die Unterkante der Latte, woraufhin die Kugel wieder ins Feld sprang, wo Luise Wildner zur Stelle war und den Treffer zum 4:0 markierte. Binnen drei Minuten schraubten die Köpenickerinnen das Ergebnis von 1:0 auf 4:0 und entschieden somit frühzeitig die Partie.

Auch in der Folge gab es noch weitere Torchancen für Union. So scheiterte beispielsweise Elisa Spolaczyk mit einem Fallrückzieher nur knapp an der gegnerischen Torhüterin und ein Freistoß von Lisa Heiseler flog ans Lattenkreuz (38.). Den letzten Treffer des ersten Durchgangs erzielte derweil erneut Krauss, die ebenfalls per Freistoß zur Stelle war. Ihr Versuch aus spitzem Winkel überraschte die Keeperin im kurzen Eck (34.).

Trojahn mit einzigem Treffer in Halbzeit 2

In der 2. Halbzeit nahmen die Eisernen Ladies ein paar Gänge im Offensivspiel heraus, blieben jedoch weiterhin die dominierende Mannschaft und drückten die Gastgeberinnen tief in die eigene Hälfte. Im Vergleich zum ersten Durchgang fehlte nun allerdings im letzten Offensivdrittel die Effizienz und Genauigkeit. Die besten Chancen in der 2. Halbzeit hatten Elisa Spolaczyk, deren Direktabnahme aus zehn Metern jedoch knapp über die Querlatte flog, und Lina Krauss, deren vierter Treffer jedoch von der Keeperin verhindert werden konnte (49./66.). Auch Celine Frank hatte nach einem Standard eine gute Schusschance aus dem Rückraum, verfehlte jedoch das Gehäuse ebenfalls knapp (77.).

In der 83. Minute machte dann aber Sophie Trojahn doch noch das halbe Dutzend für die Unionerinnen voll. Nach einem Zuspiel im Strafraum netzte die 19-Jährige kompromisslos ein und erzielte somit ihr erstes Tor für den 1. FC Union Berlin. Den sehenswerten Schlusspunkt hätte in der 86. Minute beinahe Katja Orschmann gesetzt. Ihr Distanzschuss aus 35 Metern flog jedoch haarscharf am Torwinkel vorbei. Entsprechend blieb es letztlich beim 6:0.

In der Tabelle weisen die Unionerinnen nach 15 Spieltagen nun 32 Punkte auf und stehen somit weiterhin auf Rang 3 hinter den Stadt-Rivalen Viktoria Berlin (39) und Türkiyemspor (34).

Stimmen zum Spiel

„Wir haben das Spiel von Beginn an dominiert und wirklich überhaupt nichts anbrennen lassen. Es war wichtig, dass wir uns schnell mit Toren belohnen konnten. In der 2. Halbzeit wurde es etwas ruhiger, weil Babelsberg es dann aber auch gut verteidigt hat. Wir sind mit dem 6:0 natürlich absolut zufrieden”, fasste Ailien Poese nach Spielende zusammen.

Dreifachtorschützin Lina Krauss sagte: „Wir sind heute gut in das Spiel gestartet mit dem Blitztor nach dem Anpfiff. Danach haben wir das Spiel zu jeder Zeit dominiert und hinten nichts zugelassen. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Toren zum Sieg beitragen konnte.”

Ausblick

Die nächste Partie steht für die Eisernen Ladies am kommenden Sonntag, dem 5. März 2023, um 14 Uhr an. Dann empfangen die Köpenickerinnen vor heimischen Publikum in der Dörpfeldstraße den 1. FFV Erfurt. Die Thüringerinnen liegen derzeit im Mittelfeld der Tabelle auf Rang 7.