Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Fünf Testspiele:

Mi, 21. Juni 2023
Der Sommer-Fahrplan der Frauen

Die Termine der Saisonvorbereitung 2023/24 für die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin stehen fest. Trainingsstart, Testspiele, Trainingslager: Hier findet ihr alle wichtigen Termine für den Sommer 2023.

Trainingsauftakt am 10. Juli

Das Team von Trainerin Ailien Poese wird am 10.07.2023 wieder ins Training einsteigen. Davor absolvieren die Frauen vom 1. FC Union Berlin noch umfangreiche medizinische und sportliche Tests. Das erste Testspiel bestreiten die Eisernen Ladies am 20.07. bei Pogoń Stettin. Die Mannschaft aus der siebtgrößten Stadt Polens schloss die vergangene Saison als Fünfter in der ersten polnischen Liga ab.

Trainingslager in Bayern

Drei Tage nach dem ersten Testspiel geht es für die Frauen ins einwöchige Trainingslager nach Aschheim. Dort folgen dann zwei weitere Testspiele gegen FFC Wacker München und den 1. FC Nürnberg. Wacker München spielt ebenfalls in der Regionalliga und konnte die Südstaffel auf dem dritten Platz abschließen. Der 1. FC Nürnberg stieg in der abgelaufenen Saison als Zweiter hinter RB Leipzig in die Bundesliga auf.

Den Abschluss der Saisonvorbereitung bilden zwei weitere Testspiele. Am 06.08. empfängt die Mannschaft von Ailien Poese den Bundesliga-Absteiger 1. FFC Turbine Potsdam. Die beiden Mannschaften trafen bereits in der vergangenen Winter-Vorbereitung aufeinander. Ende Januar konnten die Eisernen Ladies mit 1:0 durch einen schönen Schlenzer von Dina Orschmann gewinnen. Eine Woche später erfolgt dann die Generalprobe vor dem Saisonstart gegen die Bundesliga-Mannschaft von Werder Bremen. Die Frauen vom 1. FC Union Berlin sind beim Tabellenachten der vergangenen Saison zu Gast.

Das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit findet für die Frauen am 20.08. statt.

Alle Termine im Überblick:

• 10.07. Trainingsauftakt
  • 20.07. Testspiel Pogon Stettin (A)
  • 23.07. - 30.07. Trainingslager in Aschheim
  • 26.07. Testspiel Wacker München (A)
  • 29.07. Testspiel 1. FC Nürnberg (A)
  • 06.08. Testspiel 1. FFC Turbine Potsdam (H)
  • 13.08. Testspiel SV Werder Bremen (A)
  • 20.08. 1. Spieltag in der Regionalliga Nordost