Und niemals vergessen ...

Das war der 16. FrauenFußballFeiertag

Für Groß und Klein:

Di, 02. Mai 2023
Das war der 16. FrauenFußballFeiertag

Der 16. FrauenFußballFeiertag wurde am Montag um 9 Uhr von Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, sowie Jennifer Zietz, Leiterin der Frauen- und Mädchenabteilung des 1. FC Union Berlin, eröffnet.

Mehr als 400 Mädchen jagten bei schönstem Wetter am Vormittag dem runden Leder hinterher und zeigten ihr Können am Ball. In den stets fairen Turnieren stand für die Spielerinnen Sport, Spiel und Spaß im Vordergrund. Für jede Altersklasse gab es eine Vor- und Hauptrunde. Die U15-Juniorinnen spielten ihren Sieger beim "5 gegen 5" Turnier aus, die U13-Juniorinnen im "4 gegen 4" und bei den U11-Juniorinnen ging es beim "3 gegen 3" zur Sache. In den Turnierformen ging es um Spielzeiten, Tore schießen und verhindern und Fair-Play. Im Anschluss gab es für alle Medaillen und viele strahlende Gesichter.

Die U17-Juniorinnen absolvierten ein Testspiel gegen das Team vom 1. FFC Turbine Potsdam, das sich am Ende mit 4:1 durchsetzte. Die U23-Frauen feierten am Sonntag den Sieg im polytan-Pokal, als sie sich souverän mit 7:1 gegen Türkiyemspor Berlin II durchsetzten und den Pokal verteidigen konnten. Nur einen Tag später empfingen sie die HSG Warnemünde zum freundschaftlichen Vergleich. Auch dieses Spiel konnten sie deutlich mit 10:1 für sich entscheiden.

Auch abseits der Fußballplätze wurde den zahlreichen Zuschauern einiges geboten. So gab die Frauenmannschaft am Vormittag eine Autogrammstunde, die sich viele Besucher nicht entgehen ließen. Ritter Keule ließ sich den Festtag natürlich auch nicht entgehen und war ein gefragtes Fotomotiv für Groß und Klein. Vor allem die kleineren Gäste zeigten sich vom Kinderschminken, der Hüpfburg, dem Torwandschießen, dem Karussell und dem Ponyreiten begeistert.

Höhepunkt und Abschluss des Tages war das Freundschaftsspiel der Frauenmannschaft gegen den Zweitligisten vom 1. FC Köln II vor 3.200 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei. Auch wenn es am Ende eine Niederlage gab, boten die Fans einen würdiges Fest zum Finale eines ereignisreichen Tages. Den ausführlichen Spielbericht zur Partie gibt es hier.

Der 1. FC Union Berlin bedankt sich bei allen Sponsoren, teilnehmenden Mannschaften und fleißigen Helfern für ihr Mitwirken und freut sich bereits auf die nächste Auflage des FrauenFußballFeiertags!

AFTV Videos