Hallo und guten Abend.

Neues Trainingsgelände:

Do, 06. April 2023
Bauarbeiten schreiten überall voran

Der Bau des neuen Trainingszentrums der Frauen- und Nachwuchsabteilung am Bruno-Bürgel-Weg 63 läuft weiter auf Hochtouren. Bei guten äußeren Bedingungen nehmen die Außenanlagen immer mehr Form an. Derzeit wird Boden für die verschiedenen Tragschichten der späteren Trainingsflächen angeliefert. Dafür rollen täglich bis zu 50 LKW über das Gelände. Außerdem wurden die Fundamente für alle Ballfangzäune rund um die Spielflächen gesetzt.

Arbeiten auf benachbarten Grundstücken

Im Rahmen der Baumaßnahme werden neben dem Bau der neuen Trainingsplätze auch infrastrukturelle Umbaumaßnahmen für die benachbarten Grundstücke des Bezirkes durchgeführt. Dies ist Bestandteil der Erbbaurechtsvereinbarung mit dem Land Berlin, die der 1. FC Union Berlin abgeschlossen hat. Das beinhaltet die Herrichtung einer neuen Zufahrt für den Motorwassersportclub 1190 e.V. sowie den Neubau von Tennisplätzen für den Tennisclub Berlin-Oberspree e.V. Auch diese Arbeiten gehen sichtbar voran und sind voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen.

Fortschritte am Gebäude

Im Funktionsgebäude wird ebenfalls auf allen Ebenen äußerst betriebsam gearbeitet. Die Wände sind verputzt und ein Großteil der Trockenbauwände steht bereits. Aktuell wird die technische Gebäudeausstattung, zu der Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektro gehören, installiert. Nach Ostern steigen die Gewerke des Fassadenbaus mit der Installation des Wärmedämmverbundsystems sowie den Klinkerarbeiten ein, so dass dann auch das Erscheinungsbild des Gebäudes immer weiter Gestalt annehmen wird.

Der Neubau des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin e.V. wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

AFTV Videos