Guten Morgen!
zum Ticker

FC Schalke 04 vs 1. FC Union Berlin

Bundesliga, 4. Spieltag

Schalke vs 1. FC Union

Bundesliga, 4. Spieltag

Sa., 27. August 2022, 15:30 Uhr
VELTINS-Arena
1 : 6
62.271
SR: Robert Hartmann

Union schlägt Schalke mit 6:1

Spielbericht

Der 1. FC Union Berlin gewinnt sein Auswärtsspiel auf Schalke am 4. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison mit 6:1. Die frühe Führung durch Morten Thorsby gleichen die Gastgeber durch einen Handelfmeter aus. Im Anschluss bringt Sheraldo Becker die Eisernen per abgefälschtem Schuss wieder in Führung, Janik Haberer erhöht noch vor der Halbzeit auf 3:1. Nach Wiederanpfiff folgen das 4:1 erneut durch Becker und zwei Treffer von Sven Michel zum 5:1 und 6:1. Dieser Sieg ist gleichbedeutend mit dem höchsten Bundesliga-Sieg des 1. FC Union Berlin und erweitert auch die Serie der ungeschlagenen Spiele der Eisernen.

FC Schalke 04: Schwolow - Brunner, Thiaw, Yoshida, Ouwejan – Kral (60. Latza), Krauß (60. Flick) - Bülter, Drexler (60. Larsson), Zalazar (71. Mollet) – Terodde (71. Polter)

1. FC Union Berlin: Rönnow – Ryerson, Doekhi (84. Jaeckel), Knoche, Leite, Gießelmann – Thorsby (74. Pantovic), Khedira, Haberer (84. Öztunali) – Becker (71. Michel), Siebatcheu (71. Behrens)

Personal: Für das Auswärtsspiel beim Aufsteiger FC Schalke 04 nahm das Trainerteam des 1. FC Union Berlin auf drei Positionen Änderungen vor: Für Paul Jaeckel und Andras Schäfer feierten Danilho Doekhi und Morten Thorsby ihr Startelfdebüt in der Bundesliga. Zudem rückte Niko Gießelmann für Christopher Trimmel zurück ins Startelfgebot.

Zuschauer: 62.271

Tore: 0:1 Thorsby (6.), 1:1 Bülter (HE 31.), 1:2 Becker (36.), 1:3 Haberer (45. +3), 1:4 Becker (46.), 1:5 Michel (87.), 1:6 Michel (90.)

Premierentore bei Union – Morten, Becker und Haberer treffen

Auf den ersten Torabschluss der Partie mussten die Zuschauer der VELTINS-Arena nicht lange warten. In der fünften Spielminute setzte Sheraldo Becker den ersten Warnschuss ab, den S04-Torhüter Alexander Schwolow zur Ecke klären konnte. Union führte eine kurze Eckenvariante über Niko Gießelmann und Sheraldo Becker auf Danilho Doekhi aus, der am langen Pfosten wartete und Morten Thorsby per Kopf bediente. Thorsby setzte sich ebenfalls per Kopf gegen Ex-Unioner Simon Terrode im Fünfmeter-Raum durch und erzielte in seinem Startelfdebüt direkt den ersten Treffer (6.). Schalke schaffte es schnell, den frühen Rückschlag wegzustecken und ging in den Gegenangriff über. Zunächst war es Terrode der FCU-Keeper Frederik Rönnow zur ersten Parade forderte (8.). Auch den nachfolgenden Abschluss von Malick Thiaw nach der Ecke konnte Rönnow sichern. Die Knappen machten immer mehr Druck und suchten immer wieder den langen Ball hinter die letzte Kette. Gefährlich wurden es zumeist jedoch nach Standardsituationen der Schalker, doch auch hier behielt Union die nötige Kompaktheit. Bis zur 30. Minute, in der Schiedsrichter Robert Hartmann nach Handspiel auf den Punkt zeigte und auf Strafstoß für die Hausherren entschied. Ex-Unioner Marius Bülter legte sich die Kugel zurecht und verwandelte aus Sicht des Schützen unten links zum Ausgleich (31.). Doch auch Union konnte sich von dem Schock schnell erholen und nur fünf Zeigerumdrehungen später, nach einem abgefälschten Schuss von Becker, den erneuten Führungstreffer erzielen. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit waren es die Eisernen, die erneut nach einem Standard gefährlich wurden: Der Ball schien vorerst geklärt, doch Janik Haberer stand in perfekter Schussposition und setzte einen saftigen Schuss aus knapp 25 Metern ab. Schwolow, der den Ball erst spät sah, war chancenlos und so ging es mit dem 3:1 für den 1. FC Union Berlin in die Halbzeitpause (45.+3). 

Tore, Tore, Tore – Union beginnt und beendet Halbzeit Zwei mit Treffern

Das Spiel war gerade erst wieder angepfiffen, da gab es erneut Grund zum Jubel: Zuerst hatte Jordan Siebtacheu gegen zwei Schalker Verteidiger das Nachsehen, doch Sheraldo Becker lauerte im Rücken und kam vollkommen frei zum Abschluss. Der platzierte Schuss fand seinen Weg an S04-Schlussmann Schwolow vorbei ins Tor (46.). Schalke schaffte es nach dem frühen Gegentreffer, die Partie zu beruhigen und versuchte zurück zum eigenen Spiel zu finden. Erneut suchten sie mit langen Bällen die Offensive, fanden aber auch nach 60 Minuten keinen Weg an der Defensive der Unioner vorbei. S04-Trainer Frank Kramer reagierte erstmals: Mit drei frischen Kräften veränderte er außerdem die Formation und stellte auf Viererkette um. Mit der Systemumstellung bot sich auch mehr Platz für die Unioner: In der 70. Minute war es erneut Thorsby,  der mit einem gekonnten Abschluss nur noch vom Querbalken aufgehalten wurde. Auch Urs Fischer nahm nun Veränderungen vor und tauschte in der Offensive. Für Sheraldo Becker und Jordan Siebatcheu betraten Sven Michel und Kevin Behrens den Rasen (71.). In der Schlussphase, in der auch Morten Thorsby durch Milos Pantovic ersetzt wurde hätte Diogo Leite fast noch einmal Spannung in die Partie gebracht, Sein Klärungsversuch im eigenen Strafraum landete am Außenpfosten, brachte den Gastgebern jedoch nur einen Eckball ein. Keine Zweifel am Auswärtssieg ließ wenig später der eingewechselte Sven Michel: Einen hohen Ball unterschätze die Defensive der Gastgeber. Michel schnappte sich die Kugel und behielt im Eins-gegen-Eins gegen Schwolow die Nerven (87.). Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff war es erneut Michel, der am linken Eck des Schalker Strafraums zu viel Platz hatte und den Ball nach Vorlage von Kevin Behrens unhaltbar und spektakulär im Tor unterbringen konnte. Einen erneuten Wiederanpfiff gab es nicht und so beendete der Unparteiische Robert Hartmann die Begegnung nach 90 Minuten mit dem Stand von 6:1 für Union.

Stimmen nach dem Spiel

“Zur Halbzeit haben wir vielleicht ein bisschen Glück mit dem Spielstand, aber das 4:1 direkt nach der Pause kam uns sehr zu Gute. Danach haben wir es super runter gespielt, trotzdem war es harte Arbeit. Jetzt freuen wir uns über das Ergebnis und dann geht die Vorbereitung auf das nächste Spiel los”, so Abwehrchef Robin Knoche nach der Partie.

“6:1 klingt immer gut, aber wichtig ist für uns jetzt, das Ergebnis richtig einzuordnen. Wir hatten auch Phasen mit dem Ball, da waren wir nicht gut und da müssen wir besser werden. Offensiv hatten wir fünf Chancen und machen daraus sechs Tore, defensiv waren wir nicht immer da, das müssen wir aufarbeiten”, ordnete Torschütze Janik Haberer das Ergebnis im Anschluss ein.

Unions Cheftrainer Urs Fischer zeigte sich im Anschluss an die Partie zufrieden: “Es wird eine Herausforderung für uns, dieses Spiel richtig einzuordnen. Der Pausenstand war in meinen Augen glücklich, aber das 4:1 nach der Pause hat uns sehr geholfen. Es freut mich auch sehr, dass die Änderungen in der Startelf funktioniert haben, das zeigt wie gut die Mannschaft drauf ist. Trotzdem müssen wir immer weiter an uns arbeiten.”

Ausblick auf die kommende Woche

Für die Mannschaft des 1. FC Union Berlin geht es nach der Partie direkt wieder zurück nach Berlin-Köpenick, wo nach der morgigen Regenerationseinheit ein freier Wochenstart ansteht. Ab Dienstag, dem 30.08.2022 bereitet sich das Team auf das Heimspiel gegen den FC Bayern München vor. Der Anpfiff gegen den deutschen Rekordmeister im Stadion An der Alten Försterei erfolgt am Sonnabend, dem 3. September um 15:30 Uhr.

Union reist nach Gelsenkirchen

Vorbericht

Nach einer Saison ohne Duelle gegen den FC Schalke 04 fährt der 1. FC Union Berlin bereits am vierten Spieltag zu den Knappen. Der Anstoß erfolgt am Sonnabend, dem 27.08.2022 um 15:30 Uhr beim Aufsteiger in der Veltins-Arena. Besonders auf Schalker Seite werden einige Akteure auf alte Weggefährten treffen.

Der Gegnercheck

Es war der FC Hansa Rostock, der Schalkes außergewöhnliche Aufholjagd in der vergangenen Saison indirekt einleitete. Unter Trainer Dimitrios Grammozis verloren die Schalker am 25. Spieltag mit 3:4 gegen Hansa. Die Folge: Grammozis musste gehen, Eurofighter und Co-Trainer Mike Büskens übernahm.

Zu dieser Zeit befand sich Schalke auf dem fünften Rang, sechs Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Büskens traf im Team einen Nerv und Schalke gewann bis auf das 1:4 gegen Bremen acht der restlichen neun Spiele. Nach einem 0:2-Rückstand drehten die Knappen gegen St. Pauli am vorletzten Spieltag das Spiel (3:2), machten so den direkten Wiederaufstieg perfekt und krönten sich danach durch einen Sieg gegen Nürnberg zum Meister der 2. Bundesliga. Zur neuen Saison wurde Büskens wieder Co-Trainer und Frank Kramer übernahm den Posten des Cheftrainers.

Durch den Abstieg und trotz des Aufstiegs verringerte sich der Etat der Schalker stark, was im Kader viel bewegte. Mehr als ein Dutzend Spieler gingen, noch mehr kamen. Der wichtigste Transfer des S04 kristallisiert sich bereits früh in der Saison heraus. In der Schalker Zentrale machte er bereits in der vergangenen Saison auf sich aufmerksam, nun rückt Rodrigo Zalazar auch in der Bundesliga in den Fokus. Nachdem der 23-jährige Uruguayer bereits in der 2. Bundesliga wichtige Impulse setzen konnte, entwickelt sich Zalazar auch nach dem Aufstieg zu einem Schlüsselspieler bei den Knappen.   

Das Wiedersehen

Gleich drei Schalker Offensivspieler blicken auf eine Union-Vergangenheit zurück. Der Erste im Bunde war mit seinen 30 Toren in 30 Spielen Aufstiegsgarant Nummer Eins beim S04. Simon Terodde traf zwischen 2011 und 2014 in 93 Partien 25-mal für Union und bereitete weitere 13 Treffer vor. Marius Bülter und Sebastian Polter standen sogar in zwölf Partien gemeinsam für die Eisernen auf dem Rasen. Polter bleibt als Aufstiegs-, Bülter als Klassenerhalts-Held immer im Unioner Gedächtnis. Auf Köpenicker Seite trug Frederik Rönnow bereits das Trikot der Königsblauen. In der Abstiegssaison 2020/21 plagten ihn jedoch diverse Verletzungen, die ihm lediglich elf Einsätze gestatteten.

Das Personal

Timo Baumgartl absolviert bereits Teile des Trainings mit der Mannschaft, wird aber behutsam aufgebaut. Ansonsten steht Cheftrainer Urs Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Für Urs Fischer ist der S04 kein gewöhnlicher Aufsteiger: Schalke zählt zu den größten Vereinen in Deutschland. Das Stadion kann eine gewisse Wucht entwickeln, um die Schalker nach vorne zu peitschen. Sie haben eine organisierte Mannschaft, spielen gerne auf die letzte Kette und gehen auf die zweiten Bälle. Außerdem kommen sie über die Mentalität und arbeiten unermüdlich.”

Schalkes Coach Frank Kramer stellt vor dem Duell besonders das kompakte Auftreten der Eisernen heraus: “Ihre Stärke ist die Kontinuität. Das ist alles sehr ausgewogen und kompakt. Du musst dir gegen sie alles erarbeiten, bekommst nichts geschenkt.”

Serviceinfos: Keine Tageskasse für Gästefans

Für den Gästeblock auf Schalke sind keine Karten mehr erhältlich, das Stadion öffnet seine Tore um 13:30 Uhr. Auch in Gelsenkirchen wird das Union-Fahr-Zeughaus am Gästeblock zu finden sein. Weitere Hinweise zum Stadionbesuch sind hier nachzulesen. Das Spiel wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos

Sheraldo Becker

Sheraldo Becker

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Schalke

Sheraldo Becker

ist Spieler des Tages gegen Schalke

SpielStatistiken

FC Schalke 04 vs 1. FC Union Berlin

59 % Ballbesitz 41 %
80 % Passquote 68 %
52 % Zweikampfquote 48 %
16 Torschüsse 12
26 Flanken 12
1 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast