'Nabend!

Unions Nachholspiel beim FC Bayern

Unter der Woche gen Süden:

Di, 23. Januar 2024
Unions Nachholspiel beim FC Bayern

Nach der Absage des Freitagspiels gegen den 1. FSV Mainz 05 und dem damit verbundenen spielfreien Wochenende wird die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin für die nächste Partie nach München reisen und sich dort auf das Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern vorbereiten. Das Match in der Allianz Arena wird am Mittwochabend, dem 24.01.24, um 20:30 Uhr angepfiffen.

Der Gegnercheck

Das Auswärtsspiel in München ist zweifelsohne eine der schwierigsten Aufgaben der Bundesligasaison. In den bisherigen vier Aufeinandertreffen in der bayrischen Landeshauptstadt ging Union dreimal als Verlierer vom Platz – einzig im April 2021 konnten sich die Berliner durch einen späten Ausgleichstreffer von Marcus Ingvartsen ein 1:1 erkämpfen. Auch in diesem Jahr ist der Rekordmeister gut in Form: Nach 17 Spieltagen haben die Süddeutschen nur zweimal verloren. Am 14. Spieltag mit 1:5 bei Eintracht Frankfurt und am vergangenen Sonntag. Vor heimischer Kulisse kassierte das Team von Trainer Thomas Tuchel eine 0:1-Niederlage gegen den SV Werder Bremen. Ein historischer Sieg für die Bremer, die seit fast 16 Jahren nicht mehr auswärts beim FCB gewinnen konnten. Derzeit belegt der deutsche Rekordmeister den zweiten Tabellenplatz, sieben Punkte hinter den Leverkusenern.

Bei der Niederlage gegen die Gäste von der Weser konnte Stürmer Harry Kane seine Mannschaft nicht mit einem Tor unterstützen. Der Angreifer, der bis zum vergangenen Sommer das Trikot der Tottenham Hotspurs trug, ist im Kader der Münchener die offensive Lebensversicherung und hat bereits jetzt zahlreiche Rekorde aufgestellt. In 17 Ligaeinsätzen traf er 22-mal und schnürte dreimal einen Doppelpack – beides sind zu diesem Zeitpunkt der Saison Bundesligabestwerte. Im Schnitt braucht der 89-fache englische Nationalspieler weniger als drei Torschüsse für einen Treffer.

In der Königsklasse zeigt sich Kane ebenfalls treffsicher und sammelte in sechs Einsätzen sieben Scorer-Punkte. In der Gruppenphase der UEFA Champions League sind die Bayern ungeschlagen als Gruppenerster ins Achtelfinale gezogen. Mit Siegen im Theatre of Dreams bei Machester United oder zuhause gegen Galatasaray Istanbul bauten die Süddeutschen ihren Gruppenphasenrekord mit 34 ungeschlagenen Spielen aus. Anders sieht es im DFB-Pokal aus, wo sich die Münchener Anfang November beim Drittligisten Saarbrücken geschlagen geben mussten (1:2) und zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren in der zweiten Runde die Segel streichen mussten.

Das Wiedersehen

Der gebürtige Starnberger Benedict Hollerbach wurde in der Jugend des FC Bayern ausgebildet und durchlief von der U14 zur U19 alle Nachwuchsteams. Unter dem heutigen HSV-Trainer Tim Walter gewann der Angreifer in der Saison 2016/17 die deutsche B-Juniorenmeisterschaft und erzielte beim 2:0 im Finale gegen Werder Bremen einen Treffer.

Der direkte Vergleich

Die Bilanz gegen den Rekordmeister weist drei Unentschieden und fünf Niederlagen aus acht Spielen auf. In der letzten Saison gab es in München eine 0:3-Niederlage, im Stadion An der Alten Försterei dagegen holten die Köpenicker einen Punkt.

Personal

Rani Khedira und Josip Juranović stehen am Mittwochabend verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Stimmen vor dem Spiel

„Der FC Bayern München ist einer der schwierigsten Gegner, auf die man in der Bundesliga treffen kann. Aber wie der SV Werder Bremen, hoffen wir auf unsere Chancen, die wir dann nutzen wollen, um mit einem oder mehreren Punkten im Gepäck nach Hause zu kommen. Die Münchener gehen sicherlich mit Wut im Bauch in die Partie, deswegen wollen wir mit maximaler Disziplin, Aggressivität und viel Mut in das Duell gehen“, erklärte Union-Cheftrainer Nenad Bjelica im Vorfeld des Auswärtsspiels.

Serviceinfos

Gut 1.600 Karten wurden für den Gästeblock in der Allianz Arena verkauft. Aufgrund des angekündigten Bahnstreiks müssen sich allerdings viele Unioner eine Alternative für die An- und Abreise nach München organisieren.  Am Fahr-Zeughaus können vor Ort Fanartikel erworben werden. Wichtige Informationen zum Stadionbesuch in München können hier nachgelesen werden.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos