Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Union zu Gast in Amsterdam

Auf in die Grachten-Metropole:

Mi, 15. Februar 2023
Union zu Gast in Amsterdam

Im Hinspiel der diesjährigen Play-offs zur K.-o.-Runde in der Europa League trifft der 1. FC Union Berlin am Donnerstag, dem 16.02.2023, in der niederländischen Hauptstadt auf Ajax Amsterdam. Angestoßen wird die Partie gegen den Eredivisie-Vertreter um 18:45 Uhr in der Johan-Cruijff-Arena.

Die Ausgangslage

Wenn die Eisernen auf Ajax Amsterdam treffen, ist es nicht nur aufgrund des Wettbewerbs ein Topspiel, es ist auch die Begegnung zweier Mannschaften in absoluter Topform. Die Köpenicker punkteten zuletzt in der Liga in fünf Partien in Folge dreifach und bestätigten dabei auch immer wieder ihre Comeback-Qualitäten. Bei den Erfolgen gegen die Liga-Konkurrenz aus Hoffenheim, Bremen und Leipzig drehte man jeweils Rückstände und unterstrich nebenbei auch die eigenen Stärken bei Standardsituationen und im Kopfballspiel: Sieben der 13 Treffer des 1. FC Union Berlin in 2023 fielen nach einem ruhenden Ball. Auch Gastgeber Ajax Amsterdam, seines Zeichens mit 36 Titeln Rekordmeister der niederländischen Eredivisie, hat momentan einen Lauf von vier Siegen in Folge und ist insgesamt sogar seit 11 Begegnungen ungeschlagen. Während man in der Liga-Hinrunde lange Zeit Platz eins innehatte, sorgte eine Reihe von Unentschieden vor der WM-Pause und im Januar für ein Abrutschen auf Rang fünf. Erst mit der jüngsten Erfolgsserie mit 12 Zählern aus vier Spielen – gleichbedeutend mit einem perfekten Einstand für den neuen Trainer Johnny Heitinga – kletterten die Ajacieden wieder auf den dritten Platz und sind mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Feyenoord Rotterdam noch aussichtsreich im Titelkampf vertreten.

Der Gegnercheck

Während Ajax in der Liga mit 43 Punkten auf Platz drei rangiert, belegt der „Absteiger“ aus der Champions League in der Heimtabelle nur Rang fünf. Nach zehn absolvierten Heimpartien in der Liga stehen 19 Punkte zu Buche, allerdings bei 30:9 Toren, also drei geschossenen Toren pro Heimspiel. Auch die 59 Treffer insgesamt sind ein Indiz für den offensiven Fußball, den Ajax seit jeher prägt und der auch regelmäßig Titel für Torschützenkönige oder beste Scorer hervorbringt. Aktuelle Profiteure der allgemein offensiven Ausrichtung im schon klassischen und Ajax-typischen 4-3-3 sind in dieser Saison beispielsweise Mohammed Kudus mit 14, sowie Brian Brobbey und Steven Bergwijn mit jeweils 11 Treffern. Ajax‘ König der Vorlagen ist auch in dieser Spielzeit Kapitän Dusan Tadić, der schon jetzt 15 Vorlagen auf der Habenseite verbucht.

Erwähnenswert neben allen Statistiken und Erfolgen ist die Tatsache, dass der Klub Jahr für Jahr von seiner Jugendarbeit und auch den Erfolgen der 2. Mannschaft, Jong Ajax genannt, profitiert. Nicht selten lässt der Klub nach einer Saison Stammspieler zur Europäischen Konkurrenz ziehen und ist dann auf Ersatz angewiesen. Diesen hat er mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs meist in den eigenen Reihen.

Das Personal

Neben den gesperrten Christopher Trimmel und Janik Haberer fehlt auch András Schäfer beim Hinspiel in Amsterdam. Ansonsten steht Urs Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Die Stimmen vor dem Spiel

Urs Fischer: “Der Trainerwechsel hat Ajax die Stabilität wiedergegeben und so sind sie auch in der Meisterschaft wieder voll dabei. Es ist eine hochtalentierte Mannschaft, die viel Ballbesitz gewöhnt ist und sich gut aus Drucksituationen lösen kann. Für uns geht es um eine gute Ausgangslage für das Rückspiel und das gegen eine – in meinen Augen – Champions League-Mannschaft. Insgesamt wird es eine sehr schwierige Aufgabe für uns.”

Johnny Heitinga: “Union leistet in diesem Jahr eine super Arbeit, nicht umsonst stehen sie in der Bundesliga auf Platz zwei. Sie kämpfen in jedem Spiel bis zum Schluss und haben viele Stärken. Ob im Umschaltspiel oder bei Standardsituationen, wir müssen stets hellwach sein. Dazu brauchen wir viel Disziplin und werden hoffentlich einen guten Tag erwischen.”

Serviceinfos

Tickets für das Spiel sind nicht mehr verfügbar, sowohl der Heim- als auch der Gästebereich sind ausverkauft. Weitere wichtige Informationen zur Anreise und für den Stadionbesuch sind hier zu finden.

Das Spiel wird live auf RTL+ übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie.

AFTV Videos