Eiserne Grüße!

Informationen für Stadionbesucher:

Di, 14. Februar 2023
Auswärts in Amsterdam

Am Donnerstag, dem 16.02.2023 spielt der 1. FC Union Berlin um 18:45 Uhr sein Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam in den Play-offs zur K.o.-Runde der Europa League.

Etwa 2600 Unioner werden sich auf den Weg machen, um ihre Mannschaft in der Johan Cruijff Arena zu unterstützen. Der Gästeblock ist damit ausverkauft.

Ajax Amsterdam verkauft seine Karten ausschließlich an Dauerkarteninhaber und Mitglieder. Diese Tickets sind nur in der Ajax Ticket-App verfügbar, es sind also keine gedruckten Tickets für die Heimbereiche erhältlich. In der Stadt werden immer wieder gefälschte Papiertickets angeboten, vom Kauf wird dringend abgeraten.

Alle Unioner mit offiziell erworbenen Karten, die vor Ort im Stadion dabei sein werden, finden nachfolgend einige wichtige Informationen für den Stadionbesuch in den Niederlanden. Weiterführende Hinweise finden sich hier.

Anreise

• Der zentrale Treffpunkt für alle Auswärtsfans wird der "Dam Square" sein. Von dort aus geht es dann etwa 900 Meter zu Fuß zum Bahnhof "Amsterdam Ceentral", wo Sonderbahnen bereitgestellt werden, die direkt zum Gästeeingang des Stadions fahren. Die Abfahrtszeiten werden kurzfristig bekanntgegeben.
  • Bis zur Johan Cruijff Arena sind es rund 11 Kilometer, die Fahrt dauert circa 20 Minuten.
  • Für Gästefans, die mit dem Auto anreisen, gibt es am Stadion nur Parkplätze im öffentlichen Raum (nicht empfohlen). Busse könnten nach Voranmeldung in der Nähe des Gästeblocks abgestellt werden.

Stadionzutritt

• Das Stadion öffnet um 16:45 Uhr. Es wird empfohlen, rechtzeitig zur Stadionöffnung vor Ort zu sein. Steile Treppen erschweren den Zutritt und dadurch kann es zu Verzögerungen beim Einlass kommen.
  • Es sind nur Taschen bis zu einer Größe von A4 erlaubt, es gibt keine Möglichkeit zur Gepäckaufgabe.
  • Im Gästeblock kann nur mit Karte gezahlt werden.
  • In den Heimbereichen darf keine Union-Fankleidung getragen werden.

Eingänge Gästeblock

• Für Union-Fans stehen die Auswärtsblöcke 415, 416 und 417 im Eingangsbereich K zur Verfügung.

Verhalten im Stadion

• Das Rauchen ist im Stadion nicht gestattet.

Motto-Fanartikel

Auch für die Partie in Amsterdam hat die Szene Köpenick in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Union Berlin einen speziellen Fanartikel vorbereitet. Nach T-Shirt und Regenjacke handelt es sich dieses Mal um einen Schal, der am zentralen Treffpunkt für 10 Euro erhältlich sein wird. Wer nicht vor Ort ist, kann den Schal ab Mittwoch zudem in stationären Union-Zeughäusern erwerben.