Und niemals vergessen ...

Union empfängt die Kölner

Volles Stadion am Freitagabend:

Do, 31. März 2022
Union empfängt die Kölner

Der 1. FC Union Berlin bestreitet zum ersten Mal seit über drei Monaten in einem vollen Stadion An der Alten Försterei ein Bundesligaspiel. Gegen den 1. FC Köln eröffnen die Eisernen am Freitagabend, dem 01.04.2022 um 20:30 Uhr den 28. Bundesliga-Spieltag. Sowohl auf der Trainerbank als auch in der Mannschaft der Kölner kehren ehemalige Unioner an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Die Ausgangslage

Beide Kontrahenten liegen in der Bundesligatabelle nicht weit voneinander entfernt. Dabei haben die Gäste aus der Domstadt leicht die Nase vorn. Mit 40 Punkten steht der Effzeh aktuell auf dem siebten Platz. Mit nur fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenvierten RasenBallsport Leipzig ist das Team von Cheftrainer Steffen Baumgart noch in Schlagdistanz zum europäischen Wettbewerb.

Der 1. FC Union Berlin führt die Jagd auf die 40-Punkte-Marke fort. Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Köpenicker 38 Punkte auf dem Konto und stehen damit auf dem neunten Rang. Am morgigen Freitag könnten sie mit einem Heimsieg an den Kölnern vorbeiziehen, aber vor allem ihr Saisonziel erreichen.

Der Gegnercheck

Trotz verheißungsvollem Beginn mit zwei Siegen aus den ersten drei Spielen pendelte sich der Effzeh nach nur zwei Siegen aus den nächsten zwölf Partien im Tabellenmittelfeld ein. Rund um die Jahreswende fanden die Kölner jedoch in die Erfolgsspur und kletterten im Laufe der Rückrunde vom 12. auf den 7. Tabellenrang.

Ein Kölner Stürmer erlebt aktuell eine sportliche Renaissance. Anthony Modeste kam 2015 in die Domstadt und schlug sofort ein. Nach starken zwei Jahren geriet der heute 33-Jährige jedoch aufs Abstellgleis. Unter Steffen Baumgart fand der Franzose wieder in die Spur – mit 15 Treffern und zwei Vorlagen ist Modeste in dieser Spielzeit an fast jedem zweiten Kölner Treffer beteiligt.

In der taktischen Ausrichtung verzichtet Baumgart auf Experimente. Der Viererkette bleibt der 50-Jährige treu, wohingegen er davor entweder ein 2-3-1 oder eine enge Raute mit zwei Stürmern spielen lässt. Baumgarts System steht dabei voll im Zeichen des Pressings, was den Kölnern immer wieder frühe Ballgewinne und Drucksituationen in der letzten Zone des Gegners beschert.

Das Wiedersehen

Von 2002 bis 2004 trug Kölns Cheftrainer Steffen Baumgart das Trikot der Köpenicker und sieht den Stadtteil weiterhin als Heimat an. Der gebürtige Rostocker nimmt nach über zwei Jahren wieder auf der Gäste-Trainerbank im Stadion An der Alten Försterei Platz. Damals gewann er mit dem SC Paderborn im DFB-Pokal gegen die Eisernen. Auch Modestes Sturmpartner, Sebastian Andersson, kehrt zum ersten Mal seit seinem Wechsel von Union nach Köln an die Alte Försterei zurück. Auf Unioner Seite blicken Dominique Heintz und Anthony Ujah auf eine Kölner Vergangenheit zurück. Letzterer muss aufgrund von Krankheit jedoch leider auf ein Wiedersehen mit den alten Bekannten verzichten.

Das Personal

Andreas Luthe und Anthony Ujah fallen für das Freitagabendspiel gegen den 1. FC Köln aus. Ansonsten steht Cheftrainer Urs Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Stimme vor dem Spiel

Urs Fischer führt besonders das Offensivpressing als große Stärke des Effzeh an: “Köln hat aktuell einen guten Lauf. Sie verfügen über eine sehr hohe Präsenz im Strafraum, du darfst sie nicht flanken lassen. Dazu stressen sie den Gegner die ganze Zeit und laufen immer wieder an.”

Kölns Cheftrainer Steffen Baumgart sieht in Union einen ebenbürtigen Gegner: “Es wäre schön, wenn wir ihnen auch in den nächsten Jahren auf Augenhöhe begegnen. In dieser Saison können wir das zum ersten Mal. In den vergangenen Jahren waren sie uns voraus. Sie sind gefährlich nach Standardsituationen.”

Serviceinfos: Vollauslastung und keine Auflagen mehr

Gemäß der am vergangenen Dienstag vom Senat von Berlin erlassenen SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung, die am 01.04.2022 in Kraft tritt, sind die bislang geltenden Infektionsschutzmaßnahmen aufgehoben. Somit entfallen sowohl der Nachweis des Gesundheitsstatus als auch die Pflicht zum Tragen einer Maske. Die Berliner Polizei hat dazu für alle Stadionbesucher diesen Fanbrief veröffentlicht.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.