Hallo und guten Abend.

Heimauftakt und Mannschaftsvorstellung:

Fr, 08. Juli 2022
Union empfängt Bohemians Dublin

Zum offiziellen Saisoneröffnungsspiel im Stadion An der Alten Försterei empfängt der 1.FC Union Berlin am Sonnabend, dem 09.07.2022 den Bohemian Football Club aus Dublin. Frühzeitiges Erscheinen empfiehlt sich am Sonnabend ganz besonders: Das Stadion öffnet um 13:30 Uhr seine Tore, um 14:30 Uhr wird das gesamte Team der Lizenzspielerabteilung offiziell vorgestellt. Der Anpfiff des Spiels erfolgt um 15.30 Uhr.

Gegnercheck

Der irische Erstligist befindet sich anders als Unions bisherige Testspielgegner nicht mehr in Vorbereitung, sondern absolvierte am vergangenen Freitag bereits sein 21. Saisonspiel in der SSE Airtricity League Premier Division. Seit 2003 wird im irischen Profi-Fußball die Saison innerhalb eines Kalenderjahres ausgespielt. Der Bohemian FC, seit Gründung der Liga im Jahr 1921 als einziges Team ununterbrochen erstklassig, belegt in der Tabelle aktuell Platz 6 von 10. Letztmals nationale Titel gewann das Team aus Dublin im Jahr 2009 (Irischer Meister und Irischer Ligapokalsieger). Dazu konnte man im Jahr darauf den Setanta Sports Cup gewinnen, an welchem auch Teams aus Nordirland teilnehmen.
Der Verein aus Irlands Hauptstadt ist zudem der einzige Erstliga-Club, der vollständig und ausschließlich den Mitgliedern des Vereins gehört.

Sportlich hervorzuheben ist aktuell der irische U21-Nationalspieler Dawson Devoy. Der offensive Mittelfeldspieler erzielte in 21 Partien bislang sieben Tore und bereitete zudem zwei weitere Tore vor. Zweitbester Schütze im Team ist der Flügelspieler Promise Omochere, er steht bei fünf Toren und drei Assists.

Informationen zum Spiel

Eintrittskarten für das Spiel gibt es bis zum Anstoß der Partie online im Union-Zeughaus. Zudem gibt es wie gewohnt einen Union-eigenen Liveticker zum Spiel, der rbb bietet zudem einen Livestream des Spiels an.