NOCH oder SCHON online???

Torhüter-Tag in Campoamor

Die Keeper im Fokus:

Mi, 04. Januar 2023
Torhüter-Tag in Campoamor

Mit Frederik Rönnow, Lennart Grill, Jakob Busk und Yannic Stein bereiten sich gleich vier Torwarte in der spanischen Sonne auf die zweite Hälfte der Saison vor. Am dritten Tag des Trainingslagers widmet sich der Tagesbericht heute den Männern, die den Eisernen Kasten sauber halten sollen.

Reaktion wird gefordert und gefördert

Besonders auf der Position des Torhüters entscheidet eine schnelle Reaktionszeit oft über Parade oder Gegentor. Die erste Hälfte der Vormittagseinheit stand somit im Zeichen der Reaktion. In einer Übung, die dem allseits bekannten Wandschießen ähnelt, standen die vier Keeper abwechselnd mit dem Rücken zu Torwarttrainer Michael Gspurning. Der brachte die Bälle scharf auf die vor ihnen liegende Wand, der zurückprallende Ball musste möglichst zur Seite abgewehrt werden.

Nach der Reaktionsübung kamen die Keeper weiter auf ihre Kosten. Torschussübungen standen auf dem Programm und die Vier konnten sich bei Abschlüssen aus verschiedenen Schusspositionen auszeichnen. Dementsprechend sahen die Torhüterkleidungen nach der Vormittagseinheit auch aus.

Fußballtennis und Eins gegen Eins

In der zweiten Einheit am Nachmittag wärmten sich Busk, Grill, Rönnow und Stein bei einer Runde Fußballtennis auf dem Nebenplatz auf. Anschließend stießen die Keeper zur Mannschaft und konnten ihre Qualitäten im Eins gegen Eins unter Beweis stellen. Dabei stürmten zwei Spieler aus unterschiedlichen Positionen auf einen Verteidiger zu. Die anderen beiden Keeper übten im Wechsel auf dem Nebenplatz Abschlagsituationen.

Am morgigen Donnerstag gibt es für die Mannschaft mehr Zeit zur Regeneration. Es steht nur eine Einheit am Vormittag an, während der Nachmittag für Behandlungen, Pflege und individuelle Arbeit im Kraftraum zur Verfügung steht.

Zitat des Tages: „Gut fürs Video, schlecht für die Kamera!“ – ein AFTV-Mitarbeiter, als Jakob Busk die Kamera bei der Abschlagübung mit einem Flachschuss traf.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

AFTV Videos