Eisern!

Union beginnt mit dem Training

Scharfer Start in Campoamor:

Di, 03. Januar 2023
Union beginnt mit dem Training

Nach der gestrigen Anreise ins Wintertrainingslager und einer ersten Aktivierungseinheit im spanischen Campoamor absolvierten die Profis 1. FC Union Berlin heute die ersten beiden vollen Einheiten auf den hoteleigenen Trainingsplätzen.

Wie üblich begannen die Einheiten mit der Erwärmung zur Vorbeugung von Verletzungen. Unions Chef-Trainer Urs Fischer, der einzelne Aufgaben während der Einheiten an die Mitglieder seines Trainerstabes abgibt, tritt in solchen Momenten als stiller Beobachter auf und registriert mit genauem Blick das Geschehen auf dem Rasen. Auch bei den folgenden Übungen mit dem Fokus auf Passspiel und Formen des Umschaltspiels hatte er seine Spieler stets im Auge und gab klare Kommandos, falls etwas nicht so lief, wie es sollte. In einigen Situationen griff er selbst ein und spielte kurzerhand mit, um den Übungsinhalt zu demonstrieren.

Auch beim Nachmittagstraining, welches in erster Linie aus Trainingsspielen mit verschiedenen Formationen bestand, stand Fischer als Beobachter an der Seitenlinie, analysierte und coachte das Geschehen. Nachdem im Laufe der rund 90 Minuten auf dem Grün neben konzentrierter Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kam, gab sich der 56-jährige im anschließenden Interview bei AFTV zuversichtlich.

Zitat des Tages: „So viele Leute für ein Tor? Soll ich noch mithelfen?“ als er sah, wie seine Spieler die Tore zum Training auf den Platz trugen.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

Tag 1

AFTV Videos