Union verpflichtet Elli Seiro
Neue Offensivoption:
Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin begrüßt mit der Angreiferin Elli Seiro den nächsten Winterneuzugang. Die 19-Jährige wechselt vom FC Honka Espoo zu den Eisernen Ladies.
Schnell, wendig, torgefährlich
Elli Seiro wurde 2005 in Finnland geboren und wuchs in der Stadt Espoo auf. Ihre fußballerische Laufbahn begann im Alter von neun Jahren bei Espoon Palloseuran Jalkapallo in Espoo. Während ihrer Schulzeit an der Haukilahti Upper Secondary School wählte sie den sportlichen Schwerpunkt, um ihr Training intensiver zu gestalten und ihren Traum von einer Karriere als Profifußballerin voranzutreiben.
Seiro durchlief fast alle Jugendabteilungen des FC Honka und debütierte mit 16 Jahren in der höchsten finnischen Spielklasse. Am 07.08.2021 stand sie im Spiel gegen HJK Helsinki erstmals auf dem Platz. Ihr erstes Tor als Profi erzielte sie etwa sechs Monate später im Naisten Suomen Cup gegen Ilves. Insgesamt absolvierte die schnelle Stürmerin 73 Profispiele für Honka, in denen sie 19 Tore schoss und 8 Vorlagen lieferte.
Auch auf internationaler Ebene machte Seiro schnell auf sich aufmerksam. Bereits im September 2021 wurde sie für Testspiele der finnischen U17-Nationalmannschaft gegen Dänemark nominiert. In ihrem ersten Einsatz spielte sie über die vollen 90 Minuten und erzielte den einzigen Treffer im Spiel bei der 1:3-Niederlage. Mittlerweile hat Seiro 36 Spiele für verschiedene U-Nationalmannschaften Finnlands bestritten.
Drei Fakten über Elli Seiro
- Bei der U17-Europameisterschaft 2022 erzielte Elli Seiro den entscheidenden 2:1-Siegtreffer im Gruppenspiel gegen Norwegen.
- Mit 1,58 Metern ist sie die kleinste Spielerin im Kader des 1. FC Union Berlin.
- Über sich selbst sagt sie: "Ich bin ziemlich aggressiv auf dem Platz, auch wenn ich abseits des Platzes ziemlich nett bin.”
Stimmen zum Transfer
„Der Schritt zum 1. FC Union Berlin ist für mich ein sehr großer und besonderer. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen des Vereins habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Ich möchte mich hier in Deutschland auf hohem Niveau beweisen und der Mannschaft helfen, ihre Ziele zu erreichen“, so Elli Seiro zu ihrem Wechsel nach Berlin-Köpenick.
Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen des 1. FC Union Berlin, erklärte: „Mit Elli gewinnen wir ein junges und vielversprechendes Talent. Sie ist eine vielseitige Angreiferin mit einem ausgeprägten Torriecher und enormer Schnelligkeit, die immer wieder gefährliche Situationen kreiert. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits wertvolle Erfahrungen in der höchsten finnischen Liga und auf internationaler Ebene gesammelt. Wir freuen uns, dass Elli nun Teil unserer Mannschaft ist und uns in der Rückrunde verstärken wird.“