Tach gesagt!

Nathalie Scheffler, Gwendolyn Mummert, Oliver Hartrampf und Anne Noack verlassen die Eisernen Ladies

Fr, 22. Juni 2018

Auch nach der abgelaufenen Saison müssen wir uns von zwei Spielerinnen verabschieden – Nathalie Scheffler und Gwendolyn Mummert werden die Mannschaft verlassen. Zudem wird es auch im Trainer- und Funktionsteam Veränderungen geben, denn Oliver Hartrampf trainiert künftig wieder die 2. Frauenmannschaft und Team-Managerin Anne Noack wird etwas kürzer treten.

Nathalie Scheffler kam 2013 vom TSV Helgoland nach Köpenick und wurde schnell zur Stammspielerin in der Offensive. Als 2015 viele Abwehrspielerinnen fehlten, half sie in der Innenverteidigung aus und fand Gefallen daran: “Es war am Anfang sicher eine Umstellung für mich nicht mehr die Tore zu schießen, sondern zu verhindern, aber ich habe schnell die Taktik verstanden und an meinem Stellungsspiel gearbeitet.” Mit den Eisernen Ladies gewann sie zweimal die Regionalliga-Meisterschaft, den Berliner Pokal und das Hallenmasters, zudem absolvierte sie von insgesamt 26 Partien (von 81 Pflichtspielen) in der 2. Bundesliga Nord. Als persönliches Highlight kommen ihr sofort die Spiele im Stadion An der Alten Försterei in den Sinn: “Ich hatte die Ehre bei allen drei mitzuspielen und diese unglaubliche Atmosphäre zu erleben” und zu den letzten fünf Jahren im Union-Trikot sagt die 28-Jährige: “Ich nehme aus dieser Zeit viel Vertrauen mit, denn es war ein tolles Gefühl drei Jahre die Mannschaft als Kapitänin anführen zu dürfen. Trotz Höhen und Tiefen hat das Team in jeder Lebenslage zusammengehalten. Wir waren und sind wie eine Familie, auf und neben dem Platz, das hat man nicht oft und ich habe neben vielen sportlichen Erfolgen auch Freunde fürs Leben gefunden.”

Gwendolyn Mummert kam 2015 vom 1. FC Lübars zur U17 der Eisernen, gewann mit den Juniorinnen den Berliner Pokal und das Hallenmasters, sowie mit den Frauen ebenfalls das Hallenmasters und die Meisterschaft in der Regionalliga. Die 19-Jährige beendete vor wenigen Wochen die Schule, bekam ein Sportstipendium in der Nähe von New Orleans, wo sie künftig das Trikot der UL Lafayette trägt und Architektur studiert. Gwen stieß 2016 zu den 1. Frauen und erzielte in der abgelaufenen Saison in 10 Pflichtspielen 9 Tore. “Ich hatte eine wunderschöne Zeit bei Union, die vor allem durch die Menschen geprägt wurde, mit denen man tagtäglich zusammen arbeitet. Egal ob es die 1. oder 2. Frauen, die Trainer oder Abteilungsleitung sind! Ich wünsche unseren Teams nur das Beste für die kommende Zeit”, so die Offensivspielerin, die insgesamt in 52 Pflichtspielen das Union-Trikot trug und 18 Treffer erzielte. Über ihre sportlichen Ziele für die Zukunft sagt sie: “Ich möchte im Fußball so weit wie möglich kommen und mich zu einer professionellen Spielerin entwickeln.”

Anne Noack kam 2015 zu den Eisernen Ladies und war seitdem als Team-Managerin nicht mehr wegzudenken. Zur ihrm Abschied vom Funktionsteam der 1. Frauen sagt sie: “Ich muss leider kürzer treten, da mich mein Beruf zu sehr in Anspruch nimmt, aber wir haben mit Liza Grimske eine tolle Nachfolgerin, die mich in dieser Saison bereits unterstützt hat.” Anne wird dem Verein weiterhin erhalten bleiben und sich künftig um organisatorische Aufgaben in der Frauen- und Mädchenabteilung kümmern. Als großer Union-Fan steht sie so oft es geht bei Heim- und Auswärtsspielen der Profis im Stadion und nimmt nun wehmütig Abschied von ihrem Team: “Es hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht! Und der Rücktritt fällt mir nicht leicht. Ich habe jede Menge tolle Menschen kennengelernt, die zu Freunden oder gar zur Familie geworden sind.” Anne konnte in ihrer Zeit viele Titel, wie die Regionalligameisterschaft 2016 und 2018, den Berliner Pokalsieg 2016 und Hallenmasters-Titel Anfang des Jahres feiern. Die Liste der Höhepunkte ist lang, neben den Abschlussfahrten erinnert sie sich gerne an die Spiele im Stadion und die Aufstiegsfeier 2016 zurück.

Auch unser Co-Trainer Oliver Hartrampf wird nach drei Jahren die 1. Frauen verlassen und wieder das Traineramt der 2. Frauenmannschaft übernehmen. “Der Verein hat mich gebeten diese Position wieder zu begleiten, eine weitere Zusammenarbeit mit Falko Grothe wäre auch gut vorstellbar gewesen. Durch meine B-Elite-Lizenz mit Direktzulassung zur A-Lizenz möchte ich wieder als erster Trainer arbeiten, um weiter Erfahrungen zu sammeln.” Als Trainer der 1. Frauen gelang Oliver Hartrampf 2016 der Aufstieg in die 2. Bundesliga und in der folgenden Zweitliga-Saison assistierte er Martin Eismann. “Die letzten drei Jahre waren sehr prägend für mich. Sportlich natürlich durch das enorm hohe Leistungsniveau der Spielerinnen. Das Jahr mit Martin Eismann hat mich weiterentwickelt und die Zusammenarbeit mit Falko Grothe und Enrico Hähnel hat auch viele positive Spuren in meiner Entwicklung hinterlassen. Menschlich hat mich zum einen das wunderbare Funktionsteam geprägt, aber auch die Spielerinnen sind nicht nur starke Fußballerinnen, sondern auch tolle Menschen”, so der 33-Jährige zu seiner Zeit bei den 1. Frauen und gefragt nach den Höhepunkten in den letzten Jahren sagt er: “Es gab so viele schöne Erlebnisse, wir haben fast alles gewonnen, was möglich war. Heraus stechen sicherlich die beiden Spiele im Stadion An der Alten Försterei gegen Viktoria Berlin und im DFB-Pokal gegen Wolfsburg. Aber die Abschlussfahrt ins Dorado nach der ersten Nordostdeutschen Meisterschaft werde ich wohl auch nie vergessen, wo es nicht mehr um die fußballerischen Qualitäten ging, sondern ausgelassen gefeiert wurde.”

Wir bedanken uns recht herzlich für Euren Einsatz und wünschen alles Gute für die Zukunft!