U17 holt ersten Hauptrundensieg
Auswärtserfolg in Bochum:

Eine kämpferische Partie zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Union Berlin endete am zweiten Spieltag der Hauptrundengruppe A der DFB-Nachwuchsliga in einem 2:1 Auswärtssieg für die B-Junioren der Berliner.
VfL Bochum: Ferrara – Zeppenfeld, Salamone, Kovacevic, Fischer – Dietrich (46. Switala, 72. Santo), Schneider, Gezer, Isbruch, Backes (90. Gorgon) – Firat (46. Brands)
1. FC Union Berlin: Welsand – Kischke (81. Minute Lauricella) , Langer, Stuff, Etobe Epie (81. Zunk) – Megaptche, Drahn (65. Wojnowski), Ludwig, Shabany, Bakam Ghopo – Matjani (75. Pepinksi)
Tore: 0:1 Kischke (20. Minute), 0:2 Megaptche (39.), 1:2 Isbruch (53.)
Zuschauer: 150
Zwei schöne Treffer sorgen für verdiente Halbzeitführung
Im Nachwuchszentrum vom VfL begann die Partie sehr verhalten. Beide Mannschaften brauchten Zeit, um zwingende Aktionen für sich zu verbuchen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs waren es dann die Berliner, die immer besser in das Spiel fanden. Die Rot-Weißen rissen die Partie an sich und schnürten den VfL in deren Hälfte ein. Durch den offensiven Druck und die vielen entscheidenden Ballgewinne gingen die Eisernen nach 20 gespielten Minuten verdient in Führung. Vor dem gegnerischen Strafraum hatten die Unioner zu viel Platz und im Rückraum rauschte Kischke an, der seinen Distanzschuss gekonnt im linken unteren Eck versenkte.
Aufgrund der Führung der Köpenicker wurden die Gastgeber aktiver, doch die Eisernen ruhten sich auf dem Vorsprung nicht aus und agierten weiterhin offensiv. So konnten die Rot-Weißen kurz vor der Pause noch einen draufsetzen: Megaptche setzte nach einer starken Einzelaktion den Ball unhaltbar unter den Querbalken und erhöhte somit noch vor der Pause auf 2:0. Die Eisernen ließen in der ersten Halbzeit kaum etwas zu und gingen mit dem leistungsgerechten Zwischenstand in die Kabine.
Defensiver Kampf bringt Sieg
Die zweiten 45 Minuten begannen hektischer. Die Hausherren waren gezwungen mehr nach vorne zu spielen und drängten auf den Anschlusstreffer. Nach gerade einmal acht gespielten Minuten im zweiten Durchgang gelang es den Bochumern, das Spiel wieder spannend zu machen: In der 53. Minute kam der VfL auf ein Tor heran. Nach dem 2:1 hatten die Hausherren Hoffnung auf mehr und forderten die Defensive der Unioner heraus. Die Berliner profitierten in dieser Phase von einigen nicht genutzten Chancen der Gastgeber.
Die zweite Halbzeit war für die Köpenicker ein echter Kraftakt. Das, was den Eisernen in der ersten Halbzeit offensiv so gut gelang, mussten sie jetzt in der Defensive beweisen, um das Ergebnis über die Bühne zu bringen. In den Schlussminuten konterten die Gäste den VfL mehrmals aus, aber für das entscheidende Tor reichte es nicht mehr. In der langen Nachspielzeit verhinderten die Köpenicker Verteidiger, dass die Hausherren noch den Ausgleich erzielten. Durch eine dominante erste und eine kämpferische zweite Halbzeit gewann die U17 damit ihr erstes Spiel in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga.
Stimme zum Spiel
„Durch unsere kämpferische Leistung haben wir heute verdient gewonnen und können mit uns sehr zufrieden sein“, sagte U17-Trainer André Vilk nach der Partie. „In der ersten Halbzeit haben wir besonders gut agiert und zwei Top-Tore erzielt. Im zweiten Durchgang hatten wir es dann schwerer, aber konnten den Sieg über die Bühne bringen.“
Ausblick
Am kommenden Donnerstag, dem 13.03., reisen die B-Junioren zum Nachholspiel nach Magdeburg. Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr in der Avnet-Arena.