'Nabend!

Basel, Spurs und BVB treffen aufeinander

Vorrunde beim Youngster Cup:

Mi, 27. Juli 2022
Basel, Spurs und BVB treffen aufeinander

In Gruppe C des GG8-Youngster Cups treten am 30.07. ab 15:30 Uhr die B-Junioren-Mannschaften von Tottenham Hotspurs, Borussia Dortmund und FC Basel gegeneinander an.

Den Auftakt in der letzten von drei Vorrundengruppen macht die Partie zwischen Borussia Dortmund und Tottenham Hotspur. Um 16:30 Uhr trifft das U17-Teams der Spurs dann auf die Auswahl des FC Basel. Den Abschluss der Gruppe bildet ab halb sechs das Duell zwischen dem FC Basel und dem BVB.

Borussia Dortmund ist neben Rekordmeister FC Bayern München einer der erfolgreichsten Klubs in Deutschland. Als erster deutscher Verein konnte er 1966 mit dem Europapokal der Pokalsieger einen europäischen Wettbewerb gewinnen. Der Verein ist auch siebenfacher Sieger der B-Junioren-Bundesliga und damit Rekordmeister in der Altersklasse. Neuer Trainer der Dortmunder U17-Mannschaft ist Karsten Gorges, der zuvor die U16 trainierte. Vorgänger Sebastian Geppert war knapp sechs Jahre für die U17 des Vereins verantwortlich und wechselte zur neuen Saison in die Profi-Abteilung.

Auch Tottenham Hotspur schaut auf eine erfolgreiche Historie zurück: So sind sie der erste englische Verein, der die Meisterschaft und den FA Cup in einer Saison gewann (1960/61). Außerdem konnte der Verein 1963 ebenfalls als erste britische Mannschaft den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger feiern. Die B-Junioren der Spurs qualifizierten sich in der vergangenen Spielzeit für das Finale des U17 Premier League Cup, mussten sich dort jedoch Manchester City geschlagen geben. Trainer des Teams ist der ehemalige Fußballprofi Stuart Lewis.

Der FC Basel 1893 ist einer der erfolgreichsten Fußballvereine in der Geschichte des Schweizer Fußballs. Auch über die Landesgrenzen hinaus konnte sich der FCB durch mehrere Teilnahmen an der Champions League und in der Saison 2013/14 als Halbfinalist in der UEFA Europa League einen Namen machen. Die U17 des FC Basel konnte in der vergangenen Saison ebenso überzeugen und die Meisterschaft in der U18-Gruppe B für sich entscheiden. Seit 2001 haben über 50 Spieler aus dem Nachwuchs den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft des FC Basel geschafft. Darunter auch aus der Bundesliga bekannte Spieler, wie Ivan Rakitic, Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Yann Sommer und Breel Embolo.

Mario Cantaluppi, Cheftrainer des Schweizer U17-Teams, schätzt den internationalen Wettkampf: "Wir freuen uns sehr beim renommierten Youngster Cup teilzunehmen. Für die Jungs ist es eine große Bereicherung sich auf internationalem Niveau zu messen. Das Teilnehmerfeld könnte für die Junioren nicht besser sein, um wertvolle Erfahrungen für ihre Entwicklung zu sammeln." Cantaluppi, der bereits 2021 mit dem FC Valencia teilnahm, kennt das Turnier  und weiß auch, dass "der gemeinsame Austausch zwischen den Teamverantwortlichen immer sehr bereichernd und interessant [ist]."

Vorstellung Gruppe A

Vorstellung Gruppe B

Der komplette Spielplan des Turniers befindet sich auch auf der Website des Youngster Cups.

Dort können außerdem Tickets für den GG8-Youngster Cup online erworben werden. Karten für den Finaltag im Stadion An der Alten Försterei sind auch online im Union-Zeughaus (zum Kauf bitte einloggen) oder vor Ort erhältlich.

Der GG8-Youngster Cup wird vom 1. FC Union Berlin zusammen mit der Deutschen Fußball Agentur aus Hamburg und dem FSV Luckenwalde veranstaltet.