Guten Morgen!

Vorstellung Gruppe A:

Mo, 25. Juli 2022
U17 misst sich mit Porto und Marseille

In Gruppe A des GG8-Youngster Cups trifft die gastgebende U17-Mannschaft des 1. FC Union Berlin am Samstag, dem 30.07., auf den FC Porto und Olympique Marseille.

Die Spiele der Gruppe A werden von 10 bis 13 Uhr auf dem Platz des FSV Luckenwalde ausgespielt, wo um eine Qualifikation für die Finalrunde im Stadion An der Alten Försterei gekämpft wird. Der Youngster Cup ist in drei Gruppen mit jeweils drei Teams gegliedert und wird eröffnet mit der Partie des 1. FC Union Berlin gegen den FC Porto. Der Anpfiff im Werner-Seelenbinder-Stadion erfolgt um 10 Uhr. Ab 11 Uhr duellieren sich die Portugiesen aus der Hafenstadt Porto dann mit Olympique Marseille, ehe zum Abschluss der Gruppe A ab 12 Uhr Olympique Marseille und der 1. FC Union aufeinandertreffen.

Nachdem die Mannschaft des 1. FC Union Berlin mit Platz fünf die Finalrunde des GG8-Youngster Cup im vergangenen Jahr knapp verpasst hat, wird dieses Jahr unter dem neuen Trainer Daniel Schulz erneut Anlauf auf die Halbfinals in der Alten Försterei genommen. Die zurückliegende Saison hat die U17 auf Platz neun der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost beendet. Größter Erfolg war der Gewinn des Berliner B-Junioren-Pokals.

Zuletzt hat das gesamte Team ein Trainingslager in Österreich abgehalten und sich so auf das Turnier und die kommende Saison vorbereitet. Trainer Daniel Schulz, der früher selbst als Spieler für den 1. FC Union Berlin auf dem Rasen stand, zu seinen Erwartungen: „Ich bin sehr gespannt auf so ein so tolles Turnier mit internationalen Top-Mannschaften. Wir freuen uns, dass wir uns auf diesem Niveau messen können und sehen den Cup als Highlight unserer Vorbereitung. Wir werden versuchen gegen diese sehr guten Mannschaften unser Bestmögliches auf den Platz zu bekommen.“

Der FC Porto zählt mit je zwei Siegen in der UEFA Champions League und in der UEFA Europa League zu den erfolgreichsten Fußballvereinen Europas. In der letzten Spielzeit konnte die U17-Auswahl die Gruppe B ihrer Meisterschaft gewinnen. In den Play-Offs reichte es dann jedoch nur für den fünften, also den vorletzten Platz. Neuer Trainer der Mannschaft ist der ehemalige Fußballprofi und Bundesligaspieler Ricardo Costa.

Olympique Marseille ist Gründungsmitglied der französischen Division 1, neunfacher Landesmeister und der einzige Verein Frankreichs, der die UEFA Champions League gewinnen konnte. Die Heimspielstätte Stade Vélodrome ist mit rund 68.000 Zuschauerplätze das größte für Vereinsspiele genutzte Stadion Frankreichs. Trainer der U17-Mannschaft ist der Franzose Stéphane François. Die vergangene Saison hat das Team auf Platz 3 der Meisterschafts-Gruppe D beendet und somit die Qualifikation für die Finalrunde knapp verpasst.

Den kompletten Spielplan finden Sie auch auf der Website des Youngster Cups.

Dort können auch Tickets für den GG8-Youngster Cup online erworben werden. Karten für den Finaltag im Stadion An der Alten Försterei sind auch online im Union-Zeughaus (zum Kauf bitte einloggen) oder vor Ort erhältlich.

Der GG8-Youngster Cup wird vom 1. FC Union Berlin zusammen mit der Deutschen Fußball Agentur aus Hamburg und dem FSV Luckenwalde veranstaltet.