Du hier? Toll! Wir auch.

Duelle auf hohem Niveau

Gruppe B des Youngster Cups:

Di, 26. Juli 2022
Duelle auf hohem Niveau

In Gruppe B des GG8-Youngster Cups treffen am 30.07. ab 12:45 Uhr die Teams von Benfica Lissabon, Hertha BSC und dem FC Bayern München aufeinander.

Damit kommt es auch in der zweiten von drei Vorrundengruppen beim Youngster Cup von Beginn an zu hochklassigen Duellen. Den Anfang machen Hertha BSC und Benfica Lissabon, die im ersten Spiel aufeinandertreffen. Es folgt die Partie von Benfica gegen Bayern München, bevor um 14:45 Uhr das Spiel von Bayern gegen Hertha den Abschluss dieser Gruppe bildet.

Mit Hertha BSC tritt damit auch der amtierende Champion der ersten Ausgabe des GG8-Youngster Cups in dieser Gruppe an. Hertha ist außerdem aktueller B-Junioren-Bundesligameister der Staffel Nord/Nordost und hat in der Vergangenheit viermal die deutsche B-Jugendmeisterschaft gewonnen.

Mindestens genauso erfolgreich ist Benfica Lissabon, einer der Top-Ausbildungsvereine Europas, die mit der U19 im vergangenen Jahr die UEFA Youth League gewannen. Die Portugiesen sind im berühmten Estádio da Luz mit 65.647 Plätze beheimatet und wurden in der Vergangenheit zweimal Sieger des Pokals der Landesmeister. Außerdem ist Benfica portugiesischer Rekordmeister und der weltweit zweitgrößte Verein.

Im zweiten Vorrundenspiel treffen sie auf den weltweit größten Fußballverein, den FC Bayern München. Der fünfmalige Deutsche B-Jugend Bundesligameister, der auch 21/22 die Staffel Süd/Südwest gewann, kommt mit dem neuen U17-Trainer Michael Hartmann nach Berlin. Hartmann schätzt den GG8-Youngster Cup als Vorbereitungsturnier sehr: „Die Möglichkeit, sich bereits in der Vorbereitung mit Gegnern auf sehr hohem Niveau zu messen, soll uns mannschaftlich helfen, gut in eine intensive und anspruchsvolle Saison zu starten.“ Außerdem erkennt Hartmann den langfristigen Effekt dieser hochkarätigen Duelle: „Gerade internationale Wettkämpfe bringen unsere Toptalente auf ihrem Weg zum Profi entscheidend weiter.“

Vorstellung Gruppe A

Den kompletten Spielplan des Turniers finden Sie auf der Website des Youngster Cups.

Dort können auch Tickets für den GG8-Youngster Cup online erworben werden. Karten für den Finaltag im Stadion An der Alten Försterei sind auch online im Union-Zeughaus (zum Kauf bitte einloggen) oder vor Ort erhältlich.

Der GG8-Youngster Cup wird vom 1. FC Union Berlin zusammen mit der Deutschen Fußball Agentur aus Hamburg und dem FSV Luckenwalde veranstaltet.