Eisern!
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs Hannover 96

2. Bundesliga, 9. Spieltag

1. FC Union vs Hannover 96

2. Bundesliga, 9. Spieltag

So., 16. Oktober 2016, 13:30 Uhr
An der Alten Försterei
2 : 1
22.012
bewölkt, 8 Grad
SR: Robert Hartmann (Wangen) | Assistenten: Christian Leicher (Landshut), Markus Schüller (Korschenbroich), Vierter Offizieller: Michael Bacher (Amerang-Kirchensur)

2:1-Sieg gegen Hannover 96: Union baut Heimserie aus!

Spielbericht

Der 1. FC Union Berlin musste auf Innenverteidiger Fabian Schönheim verzichten. Der 29-jährige, der sich noch immer mit Adduktorenproblemen herumplagt, wurde von Roberto Puncec ersetzt, Stürmer Collin Quaner rückte nach überstandener Oberschenkelverletzung zurück in den Kader. Trainer Jens Keller setzte auf sein gewohntes 4-3-3-System und schickte folgende Startelf auf den Rasen:

Busk – Trimmel, Leistner, Puncec, Parensen (60. Lenz) – Kroos, Fürstner, Kreilach – Skrzybski, Hosiner (90. Daube), Redondo (73. Quaner)

Die Partie begann für die Köpenicker mit einem Schockmoment. Schon nach wenigen Minuten zappelte der Ball im Netz von Jakob Busk, der Schiedsrichter verweigerte dem vermeintlichen Eigentor von Felix Kroos allerdings die Anerkennung, da ein Foulspiel von Fossum vorausgegangen war. In der Anfangsphase der Partie agierten beide Teams engagiert, der Spielfluss wurde jedoch häufig von der harten Gangart im Zweikampf unterbrochen.  In der Folge zeigte sich Union angriffslustig und kam durch einen Weitschuss von Steven Skrzybski und Kopfbälle von Puncec und Kreilach zu guten Abschlussmöglichkeiten. Hannover zeigte sich besonders bei Standardsituationen und durch Angriffe über die Außen gefährlich. Torhüter Jakob Busk war jedoch stets auf dem Posten. Kurz vor der Pause versuchte sich Steven Skrzybski mit einem Abschluss auf den kurzen Pfosten, 96-Torhüter Tschauner lenkte den gefährlichen Schuss jedoch knapp ums Tor. Mit dem 0:0-Unentschieden verabschiedeten sich die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit begann ungewöhnlich. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff musste die Partie für einige Minuten unterbrochen, der Grund hierfür war das Abbrennen von Pyrotechnik im Gästeblock. Die Partie blieb weiterhin umkämpft, wobei sich keines der Teams entscheidende Vorteile verschaffen konnte. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung war dann jedoch Collin Quaner zur Stelle. Nach mehreren Zweikämpfen im Hannoveraner Strafraum, in denen sich kein Akteur den Ball sichern konnte, schnappte sich Quaner die Kugel versenkte sie zur 1:0-Führung (75.) im Kasten. Vier Minuten später brach erneut großer Jubel an der Alten Försterei aus. Quaner setzte sich auf der linken Angriffsseite durch, passte den Ball quer in den Strafraum und fand Philipp Hosiner, der das 2:0 markierte (79.). Von nun an dominierten die Eisernen das Geschehen auf dem Platz, ein weiterer Treffer wollte allerdings nicht gelingen. In der achtminütigen Nachspielzeit verkürzte Felix Klaus aus spitzem Winkel noch auf 1:2, am Sieg für die Eisernen änderte der Treffer jedoch nichts mehr.

Union-Trainer Jens Keller zeigte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel mehr als zufrieden: „Das war ein hochklassiges Spiel und Werbung für die 2. Bundesliga. Das Tempo in der Partie war sehr hoch, auch körperlich waren beide Mannschaften wahnsinnig robust. Wir waren von Anfang an gut im Spiel und unsere Taktik ist gut aufgegangen. Ich muss die Mannschaft wirklich loben, sie hat genau das umgesetzt, was wir unter der Woche erarbeitet haben.“

Am nächsten Sonntag, dem 23.10.2016 treten die Eisernen zum Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue an. Der Anpfiff erfolgt um 13:30 Uhr.

Heimserie Ausbauen! Union will auch gegen Hannover 96 punkten

Vorbericht

Während Eroll Zejnullahu und Verteidiger Kristian Pedersen mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs waren, ließ Union-Trainer Jens Keller seinen Spielern in den Tagen nach der Englischen Woche ein wenig Zeit zur Regeneration. „In den Spielen zuvor hat die Mannschaft sehr viel investiert, deshalb haben wir die erste Woche der Länderspielpause dazu genutzt die Mannschaft wieder zu Kräften zu bringen.“ Zudem standen zwei Testspiele gegen den Berliner Athletik Klub 07 (4:0) und den schweizerischen Erstligisten FC Luzern (1:0) an. „Die Partien waren vor allem für die Spieler wichtig, die zuletzt nicht regelmäßig gespielt haben. So konnten auch andere Akteure wieder mal 90 Minuten gehen“, erläuterte Keller auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Auch die Niedersachsen nutzen die Pflichtspielpause, um ein Freundschaftsspiel zu bestreiten. Die 96er testen gegen den Drittligisten Holstein Kiel, Trainer Daniel Stendel gab dabei einigen jungen Spielern die Chance sich zu beweisen. Die Treffer beim 2:2-Unentschieden gegen die Kieler erzielten Edgar Prib sowie Elias Huth per Strafstoß. Insgesamt läuft die Saison für Hannover 96 bisher mehr als gut. Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga fand sich das Team trotz zahlreicher personeller Veränderungen im Kader gut in der neuen Spielklasse zurecht und erspielte sich in den ersten acht Partien 17 Zähler.

Trotz der Favoritenrolle der ambitionierten Gäste wollen sich die Eisernen am Sonntag nicht vor ihrem Gegner verstecken. Trainer Jens Keller fand für Hannover auf der Pressekonferenz vor der Partie lobende Worte: „Bei Hannover 96 wurde vor der Saison viel Geld investiert, sie haben eine Top Mannschaft, die viel Bundesligaerfahrung vorweisen kann.“ Er machte aber auch deutlich, dass die Eisernen am Sonntag auf Sieg spielen: „Auch für 96 ist es in der zweiten Liga nicht einfach, auch sie haben sich am Saisonbeginn schwer getan. Wenn wir zu Hause eine Top Leistung abrufen, dann können wir auch Hannover schlagen. Unsere Mannschaft hat eine tolle Einstellung, wir haben absolutes Vertrauen in die Jungs. Sie haben bisher schon viel von dem umgesetzt was wir uns vorstellen. Wir müssen an die Dinge glauben, die wir uns jeden Tag erarbeiten!“ Nicht mithelfen kann am Wochenende Fabian Schönheim, dafür könnte der zuletzt angeschlagene Torjäger Collin Quaner am Sonntag wieder zum Aufgebot gehören.

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet am Sonntag, dem 16.10.2016 um 12:00 Uhr seine Tore. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 13:30 Uhr. Noch sind einige Restkarten für das Spiel erhältlich, am Spieltag wird es allerdings keine Tageskassen mehr geben.

Collin Quaner

Collin Quaner

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Hannover 96

Collin Quaner

ist Spieler des Tages gegen Hannover 96

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs Hannover 96

4 Gelbe Karten 3
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast