Eisern!

1. FC Union vs Augsburg

Testspiele, 12. Spieltag

Sa., 07. Januar 2023, 13:00 Uhr
Trainingsplatz des „Hotel Golf...
400
SR: Carlos Gutiérrez Baeza, Assistenten des Schiedsrichters: José M. Monerri Sánchez, Antonio Cámara Murcia

Union schlägt Augsburg mit 1:0

Spielbericht

Im ersten Teil des Doppel-Testspieltags im spanischen Campoamor gewinnt der 1. FC Union Berlin gegen den FC Augsburg mit 1:0. Das Tor des Tages in einem intensiven und von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel erzielt Jordan Siebatcheu Handelfmeter in Minute 56.

1. FC Union Berlin: Grill – Maciejewski, Doekhi, Knoche, Baumgartl, Gießelmann – Haraguchi, Khedira, Pantovic (46.Öztunali) – Becker, Siebatcheu

FC Augsburg:
Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuv, Uduokahi, Pedersen – Baumgartlinger – Maier, Rexhbecaj (19. Dell‘ Erba) – Jensen (82. Kömür), Demirovic, Vargas

Zuschauer:
300

Tore:
1:0 Siebatcheu (56.)

Wenig Offensive – viele Mittelfeldaktionen

Pressing und hohes Anlaufen auf beiden Seiten - so sah das Spiel von Beginn an aus. Durch dieses aggressive Vorgehen konnten sich die Eisernen bereits in Minute Vier eine Ecke erarbeiten, die auch gleich gefährlich wurde. Eine Verlängerung per Kopf durch Rani Khedira am ersten Pfosten versuchte der aufgerückte Robin Knoche artistisch aufs Tor zu bringen. FCA-Keeper Rafal Gikiewicz war aufmerksam und parierte sicher. Auch die Fuggerstädter verzeichneten nach 13 gespielten Minuten ihre erste gefährliche Offensivaktion. Ein abgeblockter Freistoß landete auf dem Fuß von Robert Gumny, dessen Direktabnahme flog jedoch fünf Meter über der Latte ins Aus. Auch bis zur nächsten Tormöglichkeit im Spiel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und hielten das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld. Einen direkten Freistoß von Niko Gießelmann aus zentralen 22 Metern hielt Gikiewicz sicher, 23 Minuten waren zu dem Zeitpunkt absolviert. Wirklich gefährliche Angriffsaktionen auf beiden Seiten blieben Mangelware, oftmals war der letzte Pass zu ungenau oder der Empfänger stand im Abseits. Somit endete die erste Halbzeit pünktlich und ohne Nachspielzeit 0:0.

Elfmeter zur Führung – Augsburg ohne Antwort

Unions Nummer 45, Jordan Siebatcheu eröffnete den zweiten Durchgang zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit einem starken Kopfball nach einer Gießelmann-Ecke. Sein Abschluss aber verfehlte das Tor und ging am langen Pfosten ins Toraus, auch Timo Baumgartls Versuch noch an den Ball zu kommen, wurde nicht belohnt. Nach 55 Minuten entschied der Unparteiische auf Strafstoß für Union, der eingewechselte Dell’Erba hatte eine Flanke mit dem Arm abgeblockt. Siebatcheu nahm sich der Sache aus elf Metern an und verwandelte sicher ins linke unteren Eck. Nach dem Führungstor für die „Gastgeber“ nahm das Geschehen schnell wieder das Gesicht des ersten Durchgangs an, viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten das Bild. Die Augsburger verzeichneten ihre beste Möglichkeit in Spielminute 77. Nach einem Konter über Ermedin Demirovic und Arne Maier konnte FCU-Torwart Lennart Grill den Ball zunächst klären, die Kugel aber war plötzlich wenige Zentimeter vor der Torlinie frei. Der aufmerksame Danilho Doekhi bereinigte die Situation schließlich. Pünktlich nach 90 Minuten endete die erste der beiden Testspielpartien mit einem 1:0.

Die Stimmen zu den Spielen folgen nach dem zweiten Testspiel.

Union zweimal gegen Augsburg

Vorbericht

Am heutigen Sonnabend, dem 07.01.2023 bestreitet der 1. FC Union Berlin im Rahmen seines Wintertrainingslagers im spanischen Campoamor einen Doppeltest gegen den Liga-Konkurrenten FC Augsburg. Angestoßen werden die Partien um 13 und um 15 Uhr auf den hoteleigenen Trainingsplätzen der Eisernen.

Die Ausgangslage

Für die Eisernen ist der Spieltag gleichbedeutend mit dem ersten Härtetest im neuen Kalenderjahr, denn obwohl Urs Fischer und sein Trainerteam die Spieler im Trainingslager Tag für Tag fordern, so bleibt die Mannschaft während der Übungen unter sich. Sechs, zum Teil lange, Einheiten zu verschiedenen Spielformen inklusive Abschlussübungen und Kombinationsspiel forderten die Profis seit Wochenbeginn.

Der Gegnercheck

Das letzte Kräftemessen mit den bayerischen Schwaben liegt noch nicht allzu lang zurück. Vor knapp zwei Monaten, am 14. Bundesliga-Spieltag, war der FCA zu Gast im Stadion An der Alten Försterei und erspielte sich ein 2:2. In einem Spiel mit turbulenter Anfangsphase war FCA-Angreifer Florian Niederlechner doppelter Schütze zum Ausgleich.

Noch während der WM-Pause nahmen die Augsburger Anfang Dezember das Training wieder auf, der Fokus dabei lag und liegt natürlich auf der Fortsetzung der Saison. Diese beginnt mit dem 16. Spieltag, dann gastiert der Tabellen-14. bei Borussia Dortmund. Teil der Vorbereitung des FCA waren bisher auch schon zwei Testspiele, zum einen ein souveränes 3:0 gegen den Grashopper Club Zürich, sowie ein 2:0 gegen Unions letzten Gegner im DFB-Pokal, den 1. FC Heidenheim. Nach dem Doppel-Testspieltag gegen die Eisernen steht für die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen Mitte Januar noch eine Begegnung mit dem ungarischen Meister und Pokalsieger Ferencvaros Budapest auf dem Plan.

Mit dem belgischen U-19-Nationalspieler Arne Engels vom Club NXT aus der belgischen Challenger Pro League hat der FCA zudem bereits einen ersten Winterzugang verpflichtet.

Serviceinfos

Die Spiele finden auf den Trainingsplätzen des Golf Hotel Campoamor, Av. Conde de Barcelona, 12, 03189 Dehesa de Campoamor, Alicante, statt. Alle Unioner, die nicht mit vor Ort dabei sind, haben die Möglichkeit, die Partien auf AFTV zu verfolgen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker.

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs FC Augsburg