Aha. Der frühe Vogel ...

Union wird 57 Jahre jung

Vereinsgeburtstag:

Fr, 20. Januar 2023
Union wird 57 Jahre jung

Am heutigen Freitag feiert der 1. FC Union Berlin seinen 57. Geburtstag und wünscht allen Fans, Mitgliedern, Sponsoren, Partnern, Freunden, Mitarbeitern, Trainern, Spielern und Gremiumsmitgliedern einen erfolgreichen Ehrentag – und niemals vergessen: Eisern Union!

Die Gründungskonferenz fand am späten Nachmittag des 20. Januar 1966 im Klubhaus des Oberschöneweider Transformatorenwerkes statt. Im Klubhaus-Saal wurde erstmalig öffentlich der Vereinsname "1. FC Union Berlin" bekanntgegeben. Er ging zurück auf eine über die Presse verbreitete Umfrage unter Berliner Fußballfreunden – sie waren aufgerufen, Vorschläge für einen passenden Namen und für das entsprechende Emblem zu unterbreiten.

Weitere Informationen zur Vereinsgründung und zur Geschichte der Vorgängervereine finden sich hier.