NOCH oder SCHON online???

Sauberes Ufer und neue Bänke an der Wuhle

Bachpatenschaft:

Fr, 13. Juli 2018
Sauberes Ufer und neue Bänke an der Wuhle

Am kommenden Sonnabend, dem 21.07.2018 bestreitet der 1. FC Union Berlin auf heimischem Platz gegen Girondins Bordeaux sein letztes Testspiel der Sommervorbereitung. Bevor um 18:00 Uhr der Anstoß erfolgt, lädt die vereinseigene Stiftung, „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ um 13:00 Uhr zu einer gemeinschaftlichen Aufräum-Aktion ans Ufer der Wuhle ein.

Ausgerüstet mit Besen, Greifern und Mülltüten geht es vom Stadion An der Alten Försterei zum Wuhlewanderweg, um diesen und das Bachufer zwischen Hämmerlingstraße und Straße an der Wuhlheide gemeinschaftlich von Müll und Abfällen zu befreien. Vertreter der Umweltschutzorganisation BUND informieren dabei über Pflanzen und Tiere im Uferbereich.

Im Rahmen der Aktion wird zudem die Stiftung des 1. FC Union Berlin am Rondell des Uferwegs drei neue Bänke an den Bezirk Treptow-Köpenick übergeben.

Um 15:30 Uhr geht es zurück ins Stadion, wo für alle fleißigen Helfer Bockwurst, Bier und alkoholfreie Getränke bereitstehen werden. Zur anschließenden Generalprobe der Eisernen gegen den französischen Erstligisten lädt die Union-Stiftung natürlich ebenfalls alle Teilnehmer herzlich ein.

Aus organisatorischen Gründen bittet die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ um verbindliche Anmeldung zum Bachspaziergang unter info@fc-union-stiftung.de.

Bachpatenschaft

Seit November 2013 ist der 1. FC Union Berlin offizieller Bachpate des Wuhleabschnitts zwischen Hämmerlingstraße und Straße an der Wuhlheide. Bachpaten unterstützen die zuständigen Behörden bei der Gewässerunterhaltung. Zu ihren Aufgaben gehören Beobachtung, Dokumentation und Information über den Gewässerzustand, aber auch Unterhaltungs- und Pflegemaßnahmen wie z.B. Uferbepflanzungen oder Reinigungsaktionen.

Der Bachspaziergang ist eine gemeinschaftliche Aktion des 1. FC Union Berlin, der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“, des wirBERLIN e.V. und des Bezirksamtes Treptow-Köpenick.