Eisern!

Bachpatenschaft:

Di, 01. Oktober 2019
Nächste Säuberungsaktion steht an

Bereits zum dritten Mal lädt die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ zur gemeinschaftlichen Aufräum-Aktion an der Wuhle ein.

Wer am Sonnabend, dem 12.10.2019 ab 9 Uhr dabei sein und mit tatkräftiger Unterstützung und ausgestattet mit Besen, Greifern und Mülltüten das Bachufer zwischen Hämmerlingstraße und Straße an der Wuhlheide von Müll und Abfällen befreien will, ist herzlich eingeladen.

Treffpunkt für alle Helfer ist das Pokalsieger-Denkmal vor dem Stadion An der Alten Försterei.

Nachdem im Mai diesen Jahres die B-Junioren des 1. FC Union Berlin im Rahmen der zweiten "Bachparty" einen Baum gepflanzt hatten, wird anlässlich der dritten Ausgabe wiederum eine neue Bank am Ufer der Wuhle aufgestellt.

Die Anschaffung einer neuen Bank wurde ermöglicht durch den Spendenaufruf der "ZiegenUnioneR" unter dem Motto "Union is ne Bank, eine Bank für Union". Die mittlerweile vierte Bank am Wuhleufer wird zur Bachparty in Zusammenarbeit mit dem Werkhof des Straßen- und Grünflächenamtes aufgestellt.

Gegen 12 Uhr geht es zurück ins Stadion, wo für alle fleißigen Helfer Bockwurst, Bier und alkoholfreie Getränke bereitstehen werden.

Aus organisatorischen Gründen bittet die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ um verbindliche Anmeldung zum Bachspaziergang bis 09.10.2019 unter info@fc-union-stiftung.de und weist darauf hin, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Gerne kann auch eigenes Gerät zum Beschneiden der Sträucher und Reinigen der Rabatten mitgebracht werden (Bitte bei der Anmeldung vermerken).

Bachpatenschaft

Seit November 2013 ist der 1. FC Union Berlin offizieller Bachpate des Wuhleabschnitts zwischen Hämmerlingstraße und Straße an der Wuhlheide. Bachpaten unterstützen die zuständigen Behörden bei der Gewässerunterhaltung. Zu ihren Aufgaben gehören Beobachtung, Dokumentation und Information über den Gewässerzustand, aber auch Unterhaltungs- und Pflegemaßnahmen wie z.B. Uferbepflanzungen oder Reinigungsaktionen.

Der Bachspaziergang ist eine gemeinschaftliche Aktion des 1. FC Union Berlin, der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“, des wirBERLIN e.V. und des Bezirksamtes Treptow-Köpenick.