Hallo und Eisern!

Stadtduell:

Do, 18. November 2021
Hinweise für Stadionbesucher

Am Sonnabend, dem 20.11.2021 empfängt der 1. FC Union Berlin Hertha BSC im Stadion An der Alten Försterei.

Für das Heimspiel gegen den Stadtrivalen ist unter 2G-Bedingungen eine Auslastung von 100% bewilligt worden. Dauerkarteninhaber können ihre angestammten Plätze einnehmen, für Union-Mitglieder ohne Dauerkarte gab es ein Losverfahren.

Die Stadiontore öffnen am Sonnabend um 16:30 Uhr. Alle Karteninhaber werden gebeten, frühzeitig anzureisen, da die Kontrolle der Nachweise (Geimpft, Genesen) einige Zeit in Anspruch nimmt.

Wer sich bereits im Vorfeld ein 2G-Kontrollbändchen abgeholt hat, kann die entsprechend gekennzeichneten Eingangsbereiche nutzen, bei denen eine weitere Kontrolle der Nachweise entfällt. Informationen, wo diese Kontrollbändchen bereits erhältlich sind, sind hier zu finden.

Nachweispflicht für Geimpfte oder Genesene

Akzeptiert werden folgende Nachweise (ausschließlich digital):

• Nachweise von geimpften Personen, die mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff geimpft sind und deren letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt (Freitag, 05.11.2021).
  • Nachweise von genesenen Personen, die ein mehr als sechs Monate (Freitag, 21.05.2021) zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisen können und die mindestens eine Impfung gegen Covid-19 mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff erhalten haben.
  • Nachweise von genesenen Personen, die ein mindestens 28 Tage (Freitag, 22.10.2021) und höchstens sechs Monate (Freitag, 21.05.2021) zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 haben.

Ausnahmen

• Kinder bis zum vollendeten 6. Lebenjahr.
  • Jugendliche unter 18 Jahren. Diese müssen für eine Teilnahme an der Veranstaltung einen negativen Antigen-Schnelltest (gültig 24 h bis Veranstaltungsende) oder PCR-Test (gültig 48 h bis Veranstaltungsende) nachweisen.
  • Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen ihres Schulbesuches einer regelmäßigen Testung unterliegen (unter Vorlage des Schülerausweises).
  • Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Diese müssen mittels eines PCR-Tests (gültig 48 h bis Veranstaltungsende) negativ getestet sein und die Impfunfähigkeit mittels einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen.

Stadionöffnung und Verhalten im Stadion

• Das Stadion öffnet um 16:30 Uhr.
  • Jeder Besucher ist zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske verpflichtet, am Platz kann diese abgenommen werden. Allerdings empfiehlt Union das Tragen der Maske auch am Platz.
  • Um die gesetzlich veranlasste Nachverfolgung der Besucher zu gewährleisten, sind die Tickets personalisiert. Eine Umpersonalisierung ist online möglich.
  • Eine Dauerkarte oder ein Print@Home-Ticket gilt immer nur in Verbindung mit einem Ausweisdokument. Weitere Informationen zum Ticketing sind hier zu finden.
  • Das Spiel findet unter corona-bedingten Auflagen statt und so werden alle Besucher gebeten, unbedingt das Hygienekonzept zum Stadionbesuch zu beachten.

Testzentrum Alte Försterei

Union empfiehlt allen Karteninhabern, sich vor dem Stadionbesuch auf eine Corona-Infektion zu testen und öffnet dazu auch bereits am Freitag sein Testzentrum Alte Försterei wie folgt:

• Fr 12:00 bis 20:00 Uhr
  • Sa 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Anreise

Wer mit dem Fahrrad anreist wird gebeten, unbedingt die vorhandenen Fahrradbügel zu nutzen. Drahtesel, die an den Stadionzäunen abgestellt werden, werden aus Sicherheitsgründen entfernt.

Fanbrief der Berliner Polizei
Die Berliner Polizei hat für alle Stadionbesucher einen Fanbrief veröffentlicht.