Und niemals vergessen ...

Union zu Gast in Leipzig

Hinrundenabschluss am Vereinsgeburtstag:

Di, 19. Januar 2021
Union zu Gast in Leipzig

In der englischen Woche trifft Union auswärts auf RasenBallsport Leipzig. Anpfiff der Partie, die auf den 55. Geburtstag des 1. FC Union Berlin fällt, erfolgt am Mittwochabend, dem 20.01.2021 um 20:30 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Bundesliga-​Spieltag

Zum Auftakt des 16. Bundesliga-Spieltages der Saison 2020/21 empfing der 1. FC Union Berlin am Freitagabend Bayer 04 Leverkusen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit waren es die Köpenicker, die kurz vor dem Schlusspfiff in der 88. Spielminute durch Cedric Teuchert den Lucky Punch zum 1:0-Erfolg setzten. Den ausführlichen Spielbericht zum Heimsieg gibt es hier

Die Leipziger waren am Sonnabend beim VfL Wolfsburg zu Gast. Nach einem Blitzstart der Gäste durch Nordi Mukiele in der 4. Spielminute schafften es die Hausherren, die Partie noch vor dem Pausenpfiff durch Wout Weghorst (22.) und Renato Steffen (35.) zu drehen. Im zweiten Durchgang waren es erneut die Leipziger, die acht Zeigerumdrehung nach dem Wiederanpfiff durch Willi Orban einnetzen konnten. Im weiteren Verlauf der Partie spielten beide Mannschaften auf Sieg, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen. So endete die Partie nach 90. Minuten mit einem 2:2-Unentschieden. Den ausführlichen Spielbericht zu den Partien gegen VfL Wolfsburg kann unter dem Link nachgelesen werden.

Ausgangslage

Vor dem letzten Spieltag der Hinrunde befinden sich beide Mannschaften in der oberen Hälfte der Tabelle. Während die Leipziger dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München mit vier Punkten Rückstand auf den Fersen sind, steht die Mannschaft des 1. FC Union Berlin aktuell auf dem fünften Tabellenplatz, mit einem Punkt Rückstand hinter Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen. Das Team von Union-Trainer Urs Fischer tritt bereits Dienstagnachmittag nach dem Abschlusstraining an der Alten Försterei die Reise nach Leipzig an. Einblicke aus den Trainingseinheiten am Montag gibt es in der Bildergalerie.

Gegnercheck

Beide Mannschaften begegneten sich bereits in der 2. Liga. In sechs Partien konnten die Köpenicker nur in einem Spiel in Liga zwei als Sieger vom Platz gehen.  In ihrer ersten Bundesliga-Saison mussten sich die Eisernen sowohl auf heimischen Platz, als auch auswärts geschlagen geben. Neben den meisten gewonnenen Zweikämpfen kassierte das Team von Julian Nagelsmann bisher ligaweit die wenigsten Gegentreffer. Während sich die Leipziger in der vergangenen Saison noch die Hinrundenmeisterschaft sicherten, können die Sachsen diesmal am kommenden Spieltag zumindest den zweiten Tabellenrang bestätigen.

„Leipzig ist ein Top-Kandidat für die Meisterschaft und sicher der erste Verfolger der Bayern. Sie verfügen über eine große Qualität in allen Bereichen, sei es die Spielanlage, ihre individuelle Technik, als auch die Geschwindigkeit. Es ist wirklich eine sehr gute Mannschaft und es gilt für uns wieder, von der ersten Minute an bereit zu sein“, so Union-Trainer Urs Fischer in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen RB Leipzig.

RB-Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich im Vorfeld des Heimspiels gegen die Eisernen folgendermaßen: „Die Saison von Union Berlin ist außergewöhnlich gut, ich finde aber, dass sie letztes Jahr auch schon gut gespielt haben und recht stabil waren. Sie sind sehr diszipliniert, laufen am meisten in der Liga, machen das nicht immer in einem maximalen Tempo, aber haben die geringsten Abstände zueinander. Sprich sie sind unglaublich kompakt in der Defensive, führen gar nicht allzu viele Zweikämpfe, aber aufgrund dieses engen Netzes, was sie immer haben, gewinnen sie einfach viele Bälle und sind dann unglaublich konterstark. Sie haben in den letzten Jahren auch Spieler verpflichtet, wo jetzt nicht jeder Bundesligist dran war, und die haben sie außergewöhnlich gut entwickelt. Sie machen es sehr gut und sind auch verdient in der Position, auf der sie gerade stehen.“

Personal

Wie auch im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Freitagabend muss Union-Trainer Urs Fischer auf Anthony Ujah, Max Kruse, Joel Pohjanpalo verzichten. Fraglich ist Sheraldo Becker, der im Spiel gegen Leverkusen angeschlagen ausgewechselt werden musste. Zudem erlitt Florian Hübner im Training am Montag eine Verletzung, die aktuell noch diagnostiziert wird. Christian Gentner könnte nach erfolgreichem Absolvieren der letzten Einheiten eine Alternative für den Kader am kommenden Mittwoch sein.

Informationen zum Spiel

Die Partie wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen. Zudem bietet Union die Möglichkeit, den Audiokommentar zum Spiel live in der Union-App zu verfolgen.

AFTV Videos