Kaffee-Zeit, oder?

Union steigt wieder ins Training ein

Mit Schwung in die Rückrunde:

Sa, 01. Januar 2022
Union steigt wieder ins Training ein

Die kurze Winterpause ist vorbei. Pünktlich zum Jahresbeginn hatte sich die Mannschaft des 1. FC Union Berlin am heutigen Sonnabend auf dem Trainingsplatz eingefunden. Zum Auftakt der Rückrunde konnte Cheftrainer Urs Fischer beinahe mit dem gesamten Kader arbeiten.

Der Trainingsreport

Nach einer Neujahrsansprache von Cheftrainer Urs Fischer und den nachträglichen Geburtstagsschüssen für Rick van Drongelen ging es los. Nach lockerem Antraben und Aufwärmspielen wurde die Technik der Spieler mit Kurzpassübungen unter Druck auf die Probe gestellt. Es folgte ein intensives Spiel auf engem Raum mit kleinen Toren. Athletiktrainer Martin Krüger übernahm schließlich das Kommando für die abschließenden Läufe.

Das Personal

25 Spieler standen heute auf dem Trainingsplatz, der sich in den nächsten Tagen noch weiter füllen wird. Pawel Wszolek ist noch nicht aus seiner polnischen Heimat zurückgekehrt, da er sich nach einem positiven Coronabefund in häuslicher Quarantäne befindet. Taiwo Awoniyi ist mit der nigerianischen Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf den Afrika-Cup gestartet und fehlt voraussichtlich bis Februar.

Dazu standen Max Kruse, Kevin Behrens und Rani Khedira beim Rückrundenauftakt nicht auf dem Platz. Erstere fehlten aus persönlichen Gründen, Khedira ist nach Corona-Infektion symptomfrei und wird voraussichtlich Anfang der Woche ins Training einsteigen können.

Auch das neue Gesicht aus dem Breisgau, Dominique Heintz, stand heute ebenfalls noch nicht auf dem Köpenicker Trainingsplatz. Der 28-jährige Innenverteidiger wird am Sonntag zur Mannschaft stoßen.

Stimmen nach dem Training

Cheftrainer Urs Fischer fand im Anschluss an das erste Training lobende Worte für die Spieler:. „Der erste Eindruck der Mannschaft ist sehr gut. Die Jungs haben nicht viel verloren. Das hat man heute im Training auch gesehen.“

Für Kapitän Christopher Trimmel kam die Pause nach anstrengenden Monaten wie gerufen. „Es war schön, mal abschalten zu können. Wir hatten paar Tage am Stück frei, haben unsere individuellen Programme absolviert und konnten Zeit mit der Familie verbringen.“

Wie geht’s weiter?

Nach dem Auftakt am heutigen Neujahrstag folgt am morgigen Sonntag eine weitere Trainingseinheit, während das Team am Montag zwei Einheiten absolvieren wird. Nach einem trainingsfreien Tag am Dienstag setzen die Köpenicker dann ihren vollen Fokus auf das erste Spiel der Rückrunde gegen Bayer 04 Leverkusen. Anstoß in der der BayArena ist am kommenden Sonnabend um 15:30 Uhr.