Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Union empfängt den SC Braga

Spiel ums Überwintern in der Europa League:

Mi, 26. Oktober 2022
Union empfängt den SC Braga

Am vorletzten Spieltag der Europa League-Gruppenphase steht der 1. FC Union Berlin vor einem richtungsweisenden Duell im Stadion An der Alten Försterei. Gegen den Tabellenzweiten SC Braga geht es am morgigen Donnerstag, dem 27.10.2022 um 18:45 Uhr darum, in welchem europäischen Wettbewerb die Eisernen überwintern werden.

Die Ausgangslage

Nur ein Punkt trennt Union (6) vom Sporting Clube de Braga (7), wie der Europa League-Finalist von 2011 mit vollem Namen heißt. Bei einem Sieg sprängen die Unioner auf den zweiten Platz und hätten damit den Einzug in die Europa League-Endrunde im letzten Spiel gegen Royale Union Saint Gilloise in der eigenen Hand.

Eine Niederlage bedeutet hingegen das genaue Gegenteil: Braga würde sich ganze vier Punkte absetzen, wodurch die Köpenicker keine Chance mehr aufs Überwintern in der Europa League hätten. Die Endrunde der Europa Conference League wäre für Union somit schon vor dem letzten Spieltag fix.

Der Gegnercheck

Bragas Form ist aktuell ein Auf und Ab: Die Siegesserie von acht gewonnenen Partien in Folge riss zwei Wochen nach dem Hinspiel gegen Union mit einem 1:4 gegen den FC Porto ab. Es hagelte drei Niederlagen in Folge und einen späten Ausgleich gegen St. Gilloise (3:3).

Nach dem bitteren Remis fanden die Portugiesen mit einem Sieg im Pokal und in der Liga wieder in die Spur. Der ausführliche Gegnercheck kann im Vorbericht zum Hinspiel nachgelesen werden.

Das Personal

Sven Michel steht aufgrund eines positiven Corona-Befunds nicht im Kader. Ansonsten steht dem Union-Trainerteam der gesamte Europa League-Kader zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Urs Fischer will mit Blick auf das Hinspiel in Portugal insbesondere eine bessere Chancenwertung sehen: “Braga verfügt über eine sehr gute Organisation im Team. Im Vergleich zum Hinspiel brauchen wir also mehr Effizienz. Die Chancen, die sich uns bieten, müssen wir einfach nutzen. Dazu brauchen wir von der ersten Minute an Zugriff aufs Spiel. Nicht nur mit, sondern auch ohne den Ball.”

Für Sheraldo Becker braucht es gegen Braga eine geschlossene Teamleistung: “Wir haben es im Hinspiel schon gemerkt, es wird ein schweres Spiel. Aber wir spielen diesmal zuhause, das macht das Spiel zu etwas Besonderem. Morgen geht es nicht nur ums Tore schießen, wir müssen in jedem Bereich des Teams bereit sein.”

Serviceinfos: Feierabendverkehr bei der Anreise einplanen

Für das vorletzte Gruppenspiel erwartet Union 350 Gästefans aus der Stadt in Nordportugal. Die Stadiontore öffnen wie gewohnt zwei Stunden vor Anpfiff. Aufgrund der Anstoßzeit (18:45 Uhr) bittet Union um eine frühzeitige Anreise, da die Veranstaltung mit dem allgemeinen Feierabendverkehr zusammenfällt.

Das Spiel wird live auf RTL+ übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie.

AFTV Videos