Guten Morgen!

Union empfängt Borussia Mönchengladbach

Heimspiel gegen den Tabellenführer:

Do, 21. November 2019
Union empfängt Borussia Mönchengladbach

Am Sonnabend, dem 23.11.2019, empfängt der 1. FC Union Berlin am 12. Spieltag der Bundesliga den Tabellenersten Borussia Mönchengladbach. Der Anpfiff erfolgt um 15.30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag: Union besiegt Mainz 05, Gladbach gewinnt zuhause

Am 11. Spieltag waren die Unioner zu Gast beim 1. FSV Mainz 05 in Rheinland-Pfalz. Die von der historischen 0:8-Niederlage gegen RB Leipzig angeschlagenen Mainzer taten sich gegen den Aufsteiger aus der Hauptstadt schwer. Ein Eigentor des Mainzer Kapitäns Brosinski in der 30. Minute brachte Union in Führung und gab den Takt für die weitere Spielzeit vor. Stürmer Sebastian Andersson legte mit einem Doppelpack nach, sodass auch die beiden späten Anschlusstreffer der Mainzer in der 81. und 94. Minute keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels hatten. Union fuhr mit drei Punkten und dem 11. Tabellenrang nach Hause.

Borussia Mönchengladbach konnte durch einen Sieg vor heimischer Kulisse gegen Werder Bremen den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Bis zur 90. Minute stand es 3:0, der Ehrentreffer durch Bittencourt in der Nachspielzeit diente den Bremern lediglich als Ergebniskosmetik.

Nach einem ereignisreichen Spieltag ging es für die Bundesliga in die Länderspielpause. Für Christopher Trimmel und Sebastian Andersson bedeutete das den zwischenzeitlichen Abschied von ihren Teamkollegen – beide Spieler waren in den Kader ihrer Nationalmannschaften berufen worden. Sowohl Österreich als auch Schweden qualifizierten sich für die EM-Endrunde 2020, Sebastian Andersson gelang im Spiel gegen die Faröer Inseln sogar sein erster Treffer im Nationaltrikot. Das Gros des Union-Profikaders nutzte die spielfreie Zeit zunächst zur Regeneration und zu einem Testspiel gegen Holstein Kiel. Der Test verlief aus Berliner Sicht positiv: Union gewann das Duell mit 3:0. Beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen 12. Spieltag.

Gegnercheck: Selbstbewusste Unioner gegen den Tabellenführer

Es ist das erste Mal, dass der 1. FC Union Berlin und Borussia Mönchengladbach in einem Punktspiel aufeinandertreffen. Lediglich im DFB-Pokal der Saison 2000/2001 gab es ein Pflichtspiel, damals konnte sich Union im Halbfinale mit 6:4 nach Elfmeterschießen gegen die Fohlen durchsetzen und sensationell ins Pokalfinale einziehen.

Die Mönchengladbacher müssen ohne den gelb-rot gesperrten Ramy Bensebaini auskommen, außerdem fehlen Tony Jantschke, Tobias Sippel und Andreas Poulsen verletzungsbedingt.

Gladbach-Trainer Marco Rose: „Der 1. FC Union Berlin ist gut drauf. Die Mannschaft hat sich in die Bundesliga reingearbeitet. Das Team legt eine hohe Bereitschaft an den Tag und arbeitet sehr intensiv. Vorne drin hat Union Berlin zudem große, kopfballstarke Spieler. Wir wissen, was auf uns zukommt“, so der 43-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Union-Trainer Urs Fischer steht ebenfalls nicht sein gesamter Kader zur Verfügung: Robert Andrich fällt aufgrund einer Gelbsperre aus, außerdem fehlen die angeschlagenen Suleiman Abdullahi und Joshua Mees. Grischa Prömel, Akaki Gogia und Laurenz Dehl arbeiten nach ihren Verletzungen in der Reha an ihrer Rückkehr.

Der Cheftrainer der Eisernen ist sich der Schwere der anstehenden Aufgabe bewusst: „Der Respekt ist vor jedem Gegner gleich groß und jeder hat seine Stärken. Wir müssen uns jetzt auf Gladbachs Qualitäten konzentrieren. Das sind besonders die Zweikampfstärke, das schnelle Umschaltspiel und die Gefahr nach Standards. Schlussendlich ist es aber ein Heimspiel. Wir versuchen natürlich dem Gegner auch unsere Stärken zu zeigen und unser Spiel daraus zu machen“, so Urs Fischer auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Serviceinfo: Heimspiel vor ausverkauftem Stadion & Kleiderspende

Das Stadion An der Alten Försterei ist vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach restlos ausverkauft. Für Union-Mitglieder besteht die letzte Möglichkeit Rest-Tickets zu erwerben auf dem offiziellen Ticket-Zweitmarkt. Natürlich lässt sich das Spiel auch über den Live-Ticker oder die Social-Media-Kanäle des 1. FC Union Berlin verfolgen.

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet 120 Minuten vor Spielbeginn um 13:30 Uhr.

Wer am Spieltag seine Kleiderspende im Rahmen der Aktion „Winter, mollig warm“ abgeben möchte, hat dazu vor Anpfiff sowohl auf dem Parkplatz an der Hämmerlinghalle als auch auf dem Parkplatz vor der Haupttribüne Gelegenheit.

AFTV Videos