Eisern!

Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal - Union empfängt den Titelverteidiger Werder Bremen

So, 02. August 2009
Nach den langen Wochen der Vorbereitung, in die auch das Eröffnungsspiel des frisch renovierten Stadions An der Alten Försterei fiel, geht es nun endlich richtig los. Die Mannschaft ist ohne nennenswerte Ausfälle durch das harte Trainingsprogramm gekommen und brennt auf den Pokalfight. Zwei Tage vor dem Spiel zeichnet sich allmählich eine Startformation ab. "Wir haben auf vielen Positionen gleichwertige, sehr gute Alternativen. Spätestens morgen wissen die Spieler, wer in der Startelf steht", so Union-Trainer Uwe Neuhaus.

Am vergangenen Samstag gelang Union im letzten Test ein 2:1-Sieg gegen den Bundesligisten FC Schalke 04. Bremen hingegen verlor am Tag darauf gegen den Zweitligisten Alemannia Aachen mit 2:3. Einen Hinweis auf die Chancen im direkten Duell sieht Uwe Neuhaus darin jedoch nicht. "Jeder weiß, dass Testspiele und Pflichtspiele zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Bremen ist klarer Favorit, wir werden versuchen, mit unseren Mitteln dagegen zu halten."

Hinweise zum Spieltag

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet am Sonntag regulär um 12:30 Uhr, mit einer Ausnahme: der neue Eingang Hämmerlingstraße wird bereits um 11:00 Uhr für Besucher mit Karten für Sektor 3 geöffnet. Als kleine Einstimmung auf das anschließende Fußballfest spielt die Tower Jazzband von 11:00 bis 13:30 Uhr zum Dixieland-Frühschoppen auf.

Ab 11:00 Uhr werden im Fanshop (Hämmerlingstraße 88), im Ticketoffice (An der Wuhlheide 263) und im Biergarten des Stadions Tickets für die ersten Heimspiele des 1. FC Union Berlin in der 2. Bundesliga verkauft. Erhältlich sind Karten für die Begegnungen gegen Fortuna Düsseldorf (15.08.09) und Hansa Rostock (21.08.09). Nach dem Ende des Pokalspiels öffnen auch die Stadionkassen für den Ticketverkauf.

Der 1. FC Union Berlin bittet alle Besucher des Spiels, nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel für die Anreise zu nutzen. Trotz der gegenwärtigen Probleme setzt die S-Bahn auf der Linie S3 zusätzliche Züge ein, so dass rund um das Spiel ein 10-Minuten-Takt gewährleistet ist.

Besuchern, die mit dem PKW anreisen, steht der Parkplatz P5 mit über 500 Plätzen zur Verfügung. Die Einfahrt befindet sich am ehemaligen "Eurotower", An der Wuhlheide, ca. 75 m hinter der Spindlersfelder Brücke. Die Parkgebühr beträgt wie immer 2,50 €. Der Parkplatz P4 ist ausschließlich VIP-Gästen und Medienvertretern vorbehalten.

Der 1. FC Union Berlin wünscht allen Besuchern einen angenehmen Aufenthalt im Stadion An der Alten Försterei!